Je mehr Produkte mit unterschiedlichen Technologien und Features im Angebot seien, desto größer werde die Zurückhaltung der Verbraucher, stellte das Marktforschungsunternehmen IDC fest. Umsätze in bestimmten Marktbereichen könnten sich so rückläufig entwickeln. Werde ein potenzieller Käufer mit zu vielen Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Technologien konfrontiert, würde sich die Kaufentscheidung für das neue Produkt oder eine Erweiterung verzögern oder gar nicht gefällt.
Ein Beispiel sei der Kauf eines neuen Fernsehgerätes. Der Kunde müsse sich nicht nur zwischen analogen und digitalen Geräten entscheiden, sondern auch noch die Formate 4:3 oder 16:9 auswählen. Hinzu kämen verschiedene Technologien wie Plasma-TVs oder LCDs.
Nach IDC-Einschätzung müssten die Hersteller ihre Vermarktungsstrategie mehr auf die Features der einzelnen Geräte konzentrieren und nicht so sehr die unterschiedlichen Technologien hervorheben. Einfache und leicht zu bedienende Geräte würden von den Käufern verlangt. Hochkomplizierte Bedienungen würden dagegen eher die Freude an der Technik vermiesen. (fba)
tecCHANNEL Preisvergleich & Shop |
|
---|---|
Produkte |
Info-Link |
LCD- & Plasma-TV |