Excel

Zellen sperren

11.02.2021 von Thomas Rieske
Wenn ein Team gemeinsam an einem Excel-Dokument arbeitet, möchte man unter Umständen verhindern, dass bestimmte Informationen aus Versehen geändert werden. Zu diesem Zweck lassen sich in der Tabellenkalkulation beliebige Zellen bei Bedarf schützen.

Nicht zu schützende Zellen festlegen

Bei der Vorgehensweise müssen Sie allerdings etwas umdenken. Aufgrund der Excel-Standardeinstellungen gilt es, im ersten Schritt festzulegen, welche Zelle(n) Sie nicht schützen möchten. Dazu öffnen Sie das betreffende Dokument in der Tabellenkalkulation. Nun markieren Sie eine oder mehrere Zellen, die weiterhin frei editierbar bleiben sollen, und wechseln zum Menüband.

Microsoft Excel - Zellen sperren
Microsoft Excel 365
Aufgrund der Excel-Voreinstellungen müssen Sie angeben, welche Zellen Sie vom Schutz ausnehmen möchten. Im Beispiel betrifft das den Bereich A2 bis A6.
Microsoft Excel 365
Dann klicken Sie unter „Start / Ausrichtung“ auf den kleinen Pfeil unten rechts.
Microsoft Excel 365
Wechseln Sie im folgenden Dialog zur Registerkarte „Schutz“.
Microsoft Excel 365
Dort entfernen Sie das Häkchen vor „Gesperrt“ und verlassen das Fenster mit einem Klick auf den OK-Button.
Microsoft Excel 365
Erst jetzt geht es darum, den Schutz der übrigen Zellen zu aktivieren. Dazu wechseln Sie im Menüband zum Überprüfen-Tab.
Microsoft Excel 365
Klicken Sie dann in der Gruppe „Schützen“ auf das Symbol „Blatt schützen“.
Microsoft Excel 365
Kontrollieren Sie in der neuen Dialogbox, ob das Kontrollkästchen „Arbeitsblatt und Inhalt gesperrter Zellen schützen“ aktiviert ist. Auf Wunsch können Sie auch ein Passwort vergeben.
Microsoft Excel 365
Wenn Sie ein Passwort eingerichtet haben, werden Sie anschließend aufgefordert, dieses zu bestätigen. Schließen Sie danach das Fenster per OK-Button.
Microsoft Excel 365
Versuchen Sie jetzt, den Inhalt einer gesperrten Zelle zu editieren, zeigt Excel einen entsprechenden Hinweis an.

Auf dem Start-Tab klicken Sie in der Gruppe Ausrichtung auf den kleinen Pfeil unten rechts, um weitere Optionen zu sehen. Wechseln Sie in der neuen Dialogbox zur Registerkarte Schutz und deaktivieren die Checkbox Gesperrt. Anschließend bestätigen Sie die Änderung per OK-Button.

Blatt schützen

Jetzt klicken Sie im Menüband auf den Überprüfen-Tab und dann auf Blatt schützen. Excel öffnet daraufhin ein neues Fenster. Achten Sie darauf, dass vor dem Kontrollkästchen Arbeitsblatt und Inhalt gesperrter Zellen schützen ein Häkchen gesetzt ist. Optional können Sie zusätzlich ein Passwort vergeben, das Sie nach einem Klick auf OK noch einmal bestätigen müssen.

Nachdem Sie auch diesen Dialog geschlossen haben, ist der Schutz scharfgeschaltet. Wenn Sie nun versuchen, eine der gesperrten Zellen zu bearbeiten oder deren Inhalt zu löschen, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis von Excel. (ad)