Word

Zeilenabstand ändern

03.12.2020 von Thomas Rieske
Durch einen unpassend gewählten Zeilenabstand kann ein Text schnell unleserlich werden. Dabei lässt sich der Abstand zwischen den Zeilen sehr einfach sowohl verkleinern als auch vergrößern. Das können Sie für einzelne Absätze aber auch größere Textpassagen festlegen.

Text markieren

Öffnen Sie zunächst das betreffende Dokument in Microsoft Word. Markieren Sie nun den Teil Ihres Textes, für den Sie den Zeilenabstand anpassen möchten. Wenn Sie nichts markieren, gilt die Änderung immer nur für den Absatz, in dem sich der Cursor aktuell befindet.

Microsoft Word - Zeilenabstand ändern
Word
Markieren Sie zuerst die Absätze, für die Sie einen neuen Zeilenabstand festlegen möchten.
Word
Anschließend wechseln Sie zu „Start / Absatz“ und klicken auf das Icon mit den zwei entgegengesetzten Pfeilen und den stilisierten Zeilen.
Word
Word öffnet ein Pulldown-Menü. Der aktuelle Zeilenabstand ist durch das danebenstehende Häkchen erkennbar.
Word
Wenn Sie den Mauszeiger über die im Pulldown-Menü aufgeführten Werte bewegen, sehen Sie direkt die Auswirkungen auf die zuvor markierten Textpassagen. Erst wenn Sie einen Eintrag anklicken, wird die Änderung durchgeführt.
Word
Enthält die Vorauswahl keinen passenden Wert, klicken Sie stattdessen auf „Zeilenabstandsoptionen“.
Word
Nun öffnet sich ein neues Fenster. In diesem Dialog können Sie den Zeilenabstand im Von-Feld eintippen oder über die kleinen Pfeil-nach-oben- oder Pfeil-nach-unten-Buttons anpassen. Im letzteren Fall geschieht das in 0,5er-Schritten.
Word
Wenn Sie den Zeilenabstand über die Pfeil-Schaltflächen regeln, sehen Sie die Änderungen im Vorschaubereich. Passt alles, übernehmen Sie die neuen Werte zum Schluss mit „OK“.
Word
Anschließend wird der geänderte Zeilenabstand auf Ihren zuvor ausgewählten Text angewendet.

Zeilenabstände auswählen

Dann wechseln Sie ins Menüband zum Start-Tab. Dort klicken Sie in der Gruppe Absatz auf das Symbol mit den zwei entgegengesetzten Pfeilen und den danebenstehenden stilisierten Zeilen. Aus dem aufklappenden Menü können Sie einen der voreingestellten Zeilenabstände per Klick auswählen. Der aktuelle Wert ist mit einem Häkchen markiert. Wenn Sie den Mauszeiger nur über die Einträge bewegen, sehen Sie sofort anhand der ausgewählten Passage(n), wie sich die Änderung des Zeilenabstands auswirken würde.

Zeilenabstandsoptionen nutzen

Wollen Sie stattdessen lieber individuelle Einstellungen vornehmen, klicken Sie auf Zeilenabstandsoptionen. Word öffnet anschließend ein neues Dialogfenster. Darin klicken Sie auf die Registerkarte Einzüge und Abstände und können unter Zeilenabstand im Feld Von den gewünschten Wert manuell eingeben. Wenn Sie den Wert über die Pfeil-Buttons in 0,5er-Schritten ändern, sehen Sie im Vorschaubereich im unteren Teil der Dialogbox die Auswirkungen auf das Layout.

Nachdem Sie Ihre Anpassungen vorgenommen haben, müssen Sie nur noch auf OK klicken, und der Zeilenabstand wird entsprechend geändert. (ad)