LibreOffice Calc

Zeilen und Spalten vertauschen

22.07.2022 von Thomas Rieske
Daten zwischen Zeilen und Spalten zu tauschen, gehört zur Grundfunktionalität. Umsteiger von Excel müssen sich in LibreOffice allerdings etwas umgewöhnen.

Daten auswählen und kopieren

Natürlich kann auch LibreOffice Calc Tabellendaten transponieren. Die Einfügen-Schaltfläche in der Symbolleiste bietet dafür jedoch anders als das Microsoft-Pendant Excel keine direkte Möglichkeit. Diese findet sich im Bearbeiten-Menü unter Inhalte einfügen, eine Option, die ebenfalls - und zudem bequemer - per Kontextmenü erreichbar ist.

LibreOffice Calc - Zeilen und Spalten vertauschen
LibreOffice 7.3 für Windows
In dieser Beispieltabelle soll der Inhalt von Zeilen und Spalten miteinander vertauscht werden.
LibreOffice 7.3 für Windows
Als Erstes wählen Sie alle gewünschten Zellen inklusive der Überschriften aus.
LibreOffice 7.3 für Windows
Nun öffnen Sie per Rechtsklick auf Ihre Auswahl das Kontextmenü und klicken auf „Kopieren“. Alternativ drücken Sie die Tastenkombination „Strg + C“.
LibreOffice 7.3 für Windows
Anschließend haben Sie zwei Optionen, um die transponierte Tabelle einzufügen. Sie können zum Beispiel das Bearbeiten-Menü öffnen.
LibreOffice 7.3 für Windows
Zeigen Sie im Menü mit der Maus auf den Eintrag „Inhalte einfügen“.
LibreOffice 7.3 für Windows
Im ausgeklappten Untermenü wählen Sie jetzt „Transponiert“.
LibreOffice 7.3 für Windows
Stattdessen können Sie auch mit der rechten Maustaste auf die erste Zelle für den Einfügebereich klicken. Dann wählen Sie den Befehl „Inhalte einfügen“.
LibreOffice 7.3 für Windows
Klicken Sie im danach angezeigten Untermenü auf den Punkt „Transponieren“.
LibreOffice 7.3 für Windows
Anschließend fügt LibreOffice Calc die Tabelle mit vertauschten Spalten und Zeilen an der gewünschten Position ein.

Öffnen Sie zunächst Ihre Tabelle in LibreOffice Calc und markieren alle Daten, die von einer Zeile in eine Spalte beziehungsweise umgekehrt umziehen sollen. Vergessen Sie dabei nicht etwaige Überschriften. Mit einem Rechtsklick auf Ihre Auswahl rufen Sie nun das Kontextmenü auf und wählen darin den Befehl Kopieren. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination Strg + C verwenden.

Einfügen und transponieren

Anschließend wechseln Sie zu der Zelle, die als oberes linkes Feld für die transponierte Tabelle dienen soll. Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten, die Daten in der gewünschten Form einzufügen. Entweder Sie klicken in der Menüleiste auf Bearbeiten, dann auf Inhalte einfügen und nachfolgend im Untermenü auf Transponiert. Oder Sie klicken mit der rechten Maustaste auf diese Zelle, wählen im angezeigten Kontextmenü Inhalte einfügen und im Anschluss Transponieren.

Anders als Excel bietet die Tabellenkalkulation von LibreOffice - zumindest in der aktuellen Version - keine Vorschaumöglichkeit. Sobald Sie den Befehl zum Transponieren geben, fügt Calc die Tabelle mit vertauschten Spalten und Zeilen an der festgelegten Stelle ein.

Produkte: Der Trick funktioniert mit LibreOffice 7.3 für Windows. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)