Excel

Zeichenzahl mit und ohne Leerzeichen ermitteln

21.09.2020 von Thomas Rieske
Auch wenn es in einer Tabellenkalkulation vorrangig um die Arbeit mit Zahlen geht, muss man gelegentlich die Anzahl der Zeichen in einer oder mehreren Zellen ermitteln. Wir zeigen, welche Formeln Ihnen bei dieser Aufgabe weiterhelfen und wie sie sich am besten kombinieren lassen.

Formel verwenden

Wenn es lediglich darum geht, die Zeichen in einer einzelnen Excel-Zelle zu zählen, kommen Sie mit einer Formel aus. Um etwa die Zeichenzahl in Zelle A1 zu berechnen, geben Sie in einer freien Zelle =LÄNGE(A1) ein. Wie gewohnt lässt sich die Funktion bequem auf mehrere Zellen anwenden, indem Sie die Autoausfüllen-Option nutzen. Auf diese Weise werden die richtigen Werte für den jeweiligen Bereich automatisch übernommen.

Microsoft Excel - Zeichenzahl mit und ohne Leerzeichen ermitteln
Excel
In unserem Beispiel wollen wir die Zeichenanzahl in Zelle A2 ermitteln. Das Ergebnis soll in B2 angezeigt werden.
Excel
Dazu wenden wir die LÄNGE-Formel an und übergeben als Argument in der Klammer nur die Zelle.
Excel
Nach Bestätigen mit der Return-Taste zeigt Excel das Ergebnis an.
Excel
Um die Formel auf weitere Zellen anzuwenden, markieren Sie die Zelle mit der Formel. Nun führen Sie den Cursor zur rechten unteren Ecke der Zelle, der sich daraufhin in ein Pluszeichen verwandelt. Dann ziehen Sie die Auswahl nach unten.
Excel
Um die Anpassung der Formel kümmert sich die Autoausfüllen-Option, ohne dass Sie zusätzlich eingreifen müssen.
Excel
Um die Zeichenzahl aus verschiedenen Zellen zu addieren, kombinieren Sie ganz einfach die SUMME- mit der LÄNGE-Funktion.
Excel
Nach einem Druck auf Return sehen Sie das Resultat der Rechenoperation.
Excel
Um die Anzahl der Zeichen ohne Leerzeichen zu berechnen, müssen Sie zu einem Trick greifen und die LÄNGE- mit der WECHSELN-Funktion koppeln.
Excel
Mithilfe der gezeigten Funktionen lässt sich nun die Zeichenanzahl in beliebigen Zellen problemlos bestimmen, ganz gleich ob mit oder ohne Leerzeichen.

Falls Sie die Anzahl der Zeichen aus mehreren Zellen benötigen, müssen Sie die LÄNGE- mit der SUMME-Funktion kombinieren. Beispielsweise ermitteln Sie mit der Formel

=SUMME(LÄNGE(A2); LÄNGE(A5))

die Zeichenzahl aus A2 und A5 und addieren anschließend das Ergebnis.

WECHSELN-Funktion nutzen

Mit den oben angewendeten Formeln lässt sich die Zeichenanzahl inklusive Leerzeichen herausfinden. Wenn Sie die String-Länge ohne Leerzeichen berechnen wollen, benötigen Sie zusätzlich die WECHSELN-Funktion. Mit ihr können Sie Text in einer Zeichenfolge austauschen, ideal also, um die Leerzeichen in einem String zu entfernen. Diese Funktion erfordert drei, jeweils durch ein Semikolon getrennte Argumente:

• die Zelle mit dem Text, in dem Zeichen ausgetauscht werden sollen

• den zu ersetzenden Text (in dem Fall ein Leerzeichen)

• den neuen Text (in dem Fall ein Leer-String)

Ein Beispiel dafür ist folgende Kombination:

=LÄNGE(WECHSELN(A2;" ";""))

Hier wird die LÄNGE-Funktion auf das Ergebnis angewendet, das die WECHSELN-Funktion zurückliefert. Letztere wiederum entfernt für die Berechnung die in Zelle A2 enthaltenen Leerzeichen.

Wie Sie in Microsoft Excel nicht die Zeichenanzahl, sondern die Zahl der Wörter in einer Zelle bestimmen, erfahren Sie in diesem Artikel.