Marktübersicht Business Intelligence

Zehn Web-Tools für Einsteiger - ein Überblick

14.07.2014 von Diego Wyllie
Wer immer noch der Meinung ist, Business Intelligence sei nur etwas für Großunternehmen, der täuscht sich. Mittlerweile bietet der Cloud-Markt zahlreiche leistungsfähige Lösungen, die speziell für Einsteiger und KMUs konzipiert sind. Hier eine Marktübersicht.

Bei Business-Intelligence-Lösungen handelt es sich heutzutage nicht mehr um komplexe und teure Systeme, von denen nur Großunternehmen mit großen Datenmengen, internem Know-How, und einer leistungsstarken Serverinfrastruktur profitieren können. In den vergangenen Jahren sind mit dem Siegeszug von Cloud Computing nämlich zahlreiche Lösungen im Bereich Geschäftsanalytik entstanden, die speziell für den Mittelstand konzipiert sind. Das Angebot an Cloud-basierten BI-Systemen ist im Vergleich zu anderen SaaS-Segmenten wie etwa CRM oder Collaboration zwar noch recht überschaubar. Doch Business-Entscheidern im Mittelstand stehen immer mehr professionelle Alternativen zur Auswahl, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Da diese Tools im Browser laufen, ermöglichen sie eine schnelle und einfache Implementierung, ohne dass man sich selber mit der Installation und Konfiguration von spezieller Hard- und Software beschäftigen muss. Ein weiterer, entscheidender Faktor sind die Betriebskosten. Bis vor einiger Zeit konnten sich tatsächlich nur Großunternehmen klassische BI-Systeme leisten. Doch seit dem SaaS-Boom der zurückliegenden Jahre sind professionelle BI-Tools heute schon für weniger als 50 Euro im Monat zu haben.

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Ganzheitliche Lösungen erleichtern den Einstieg

Neben diesen wichtigen Faktoren spielen die Themen Funktionalität und Usability bei der aktuellen Entwicklung des BI-Marktes eine entscheidende Rolle. Moderne BI-Lösungen verfolgen meist einen ganzheitlichen Lösungsansatz, bei dem sämtliche Prozesse rund um Integration, Bearbeitung, Visualisierung, Auswertung und Sharing von geschäftskritischen Daten optimal abgedeckt werden. Das sind die wesentlichen Funktionen, die von modernen Business-Intelligence-Systemen heute bereitgestellt werden.

Zahlreiche Integrationsmöglichkeiten und Datenquellen

Von Dateien in einfachen, weitverbreiteten Standardformaten wie Text, HTML, CSV, XLM oder JSON über populäre Datenbanksysteme wie MySQL oder PostgreSQL bis hin zu populären Online-Diensten, Business-Lösungen und komplexen Big-Data-Anwendungen: Moderne BI-Lösungen bieten Unterstützung für die unterschiedlichsten Datenquellen. Man muss im Einzelfall deshalb überprüfen, welche Produkte vom Anbieter unterstützt werden.

Große Flexibilität dank offener APIs

BI-Tools verfügen in der Regel über offene Programmierschnittstellen (API - Application Programming Interface), die Anwender einsetzen können, um Daten aus einer beliebigen Datenquelle automatisiert in das System zu importieren. Der Implementierungsaufwand solcher individuellen Integrationen sollte allerdings im Vorfeld ausführlich diskutiert werden, denn maximale Flexibilität hat natürlich ihren Preis.

Effiziente Datenanalyse

Für die effiziente Bearbeitung und Auswertung der Rohdaten stehen zahlreiche Hilfsmittel wie Charts, Diagramme, Tabellen und weitere grafische Elemente bereit. Damit werden Anwender in die Lage versetzt, für spezifische Datentypen das passende Visualisierungsmedium einzusetzen. Bei der Datenvisualisierung kann man oft auf grafische Editoren zurückgreifen, die die Erstellung von Berichten einfach per Drag und Drop ermöglichen.

Individuelle Business Dashboards

Eines der Killer-Features moderner BI-Lösungen besteht darin, dass sich Business-Entscheider in den Fachabteilungen ihre eigenen Management-Dashboards flexibel und individuell nach eigenen Bedürfnissen zusammenbauen können. Von Social Media Monitoring über Web und Marketing Analytics bis hin zu umfassenden Verkaufsberichten, die entscheidende KPIs (Key Performance Indicator) wie Umsatz, Gewinn und Kosten visualisieren: Jeder kann die Daten analysieren, die für ihn relevant sind.

Daten einfach teilen und exportieren

Sowohl einzelne Berichte als auch umfangreiche Dashboards lassen sich in der Regel als PDF oder in ähnlichen Formaten exportieren. Zudem besteht häufig die Möglichkeit, eigene Reports mit Kollegen, Partnern und Kunden schnell und unkompliziert zu teilen. Dazu genügt ein einfacher Link, den man per E-Mail an berechtigte Nutzer senden kann.

Im Folgenden stellen wir zehn professionelle BI-Lösungen aus der Cloud vor, die solche Features implementieren. Davon können nicht nur Profis und Vielnutzer, sondern vor allem auch Einsteiger profitieren.

Zoho Reports

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Der auf Unternehmenssoftware für KMUs spezialisierte Softwarekonzern Zoho aus Indien präsentiert mit Zoho Reports eine Cloud-basierte Business-Intelligence-Lösung, die sich in erster Linie an Einsteiger richtet. Als Basis für die Datenanalyse können Datenbanken (MySQL, SQL-Server etc.) sowie einfache Textdateien (HTML, JSON, CSV) und Excel-Tabellen dienen. Diese können direkt im Programm erstellt oder aus der lokalen Festplatte importiert werden. Sobald die zu analysierenden Daten im System erfasst sind, können Anwender individuelle Berichte erstellen, die aus mehreren Ansichten, etwa Diagramm-, Tabellen- oder Zusammenfassungsansichten, bestehen. Praktisch: Anwender können aus zusammenhängenden Berichten individuelle Business-Dashboards erstellen.

Weitere Informationen: Zoho Reports

GoodData

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2007 in San Francisco gegründet, dient GoodData als eine On-Demand-BI-Lösung der Enterprise-Klasse, von der aber auch Mittelständler profitieren können. Im Vordergrund stehen dabei Flexibilität und leistungsstarke Analysewerkzeuge. Business-Entscheider können damit Daten aus den unterschiedlichsten Quellen zusammenbringen, effizient analysieren und in aussagekräftigen Berichten und Management-Dashboards visualisieren. Neben gängigen Datenbanksystemen und einfachen Dateien unterstützt die Software auch den automatischen Datenimport aus sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook. Hinzu kommt die Unterstützung für Web-APIs sowie zahlreiche Business-Anwendungen, darunter Salesforce.com und SAP.

Weitere Informationen: GoodData

Geckoboard

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Der 2010 in London gestartete Cloud-Service Geckoboard bietet ein flexibles, individuell anpassbares und optisch ansprechendes Management-Dashboard, das Business-Entscheider in die Lage versetzt, geschäftskritische Leistungskennzahlen aus verschiedenen Online-Anwendungen und eigenen Datenquellen zentral zu visualisieren. Ein Geckoboard-Dashboard besteht aus einzelnen Widgets, die man nach Belieben gestalten und auf dem Bildschirm positionieren kann. Das gesamte Dashboard-Design lässt sich mittels CSS ebenfalls nach eigenem Gusto anpassen.

Weitere Informationen: Geckoboard

Tableau Online

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Tableau Online stellt eine On-Demand-Version der bewährten BI-Lösung für mittelständische Unternehmen Tableau Server dar, die die Erstellung interaktiver und flexibler Management-Dashboards im Browser ermöglicht und on-premise betrieben wird. Die SaaS-Version wendet sich primär an Unternehmen, die einen leichten Einstieg in die BI-Welt suchen, ohne in die leistungsfähige und teure Hardware investieren zu müssen, die für den Betrieb einer BI-Lösung der Enterprise-Klasse erforderlich ist. Zu den unterstützten Datenquellen zählen neben Datenbanken und Online-Diensten auch populäre Big Data-Anwendungen.

Weitere Informationen: Tableau Online

Roambi Analytics

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Mit Roambi Analytics erhalten Unternehmensanwender eine anspruchsvolle BI-Lösung, die das Thema Mobile Computing in den Fokus stellt. Mithilfe eines interaktiven Online-Editors lassen sich mit wenig Aufwand professionelle Datenvisualisierungen erstellen. Die Applikation wartet mit einem erstklassigen User-Interface auf, das mit viel Liebe zum Detail umgesetzt ist. Zahlreiche Designvorlagen für Charts und Management-Dashboards, die sich nach eigenen Anforderungen anpassen lassen, versprechen einen einfachen Einstieg. Einmal fertig erstellt, lassen sich die Visualisierungen mit der universellen Roambi-App für iPhone und iPad betrachten und mit Kollegen, Kunden und Partnern teilen.

Weitere Informationen: Roambi Analytics

Klipfolio

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Die webbasierte BI-Lösung Klipfolio aus Kanada stellt eine ganze Reihe leistungsfähiger Werkzeuge für die Integration, Verwandlung und Visualisierung beliebiger Datenmengen bereit. Aufwarten kann das System mit Programmierschnittstellen zu über 1000 Online-Diensten, mit denen sich wichtige KPIs (Key Performance Indicators) automatisch in die eigenen Business-Dashboards einbinden lassen. In Sachen Datenvisualisierung wartet das Tool mit rund 15 verschiedenen Diagrammtypen und grafischen Komponenten auf, die sich bis ins kleinste Detail nach eigenen Vorstellungen anpassen lassen.

Weitere Informationen: Klipfolio

Bime

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Die US-amerikanische Softwareschmiede We Are Cloud, Inc. bietet mit Bime eine professionelle BI-Lösung der Enterprise-Klasse, die vollständig in der Cloud betrieben wird. Die auch für kleine und mittelständische Firmen geeignete Plattform kann vor allem durch große Flexibilität bei der Datenintegration überzeugen. Das System bietet vorgefertigte Dashboard-Vorlagen, die die Erstellung interaktiver Datenvisualisierungen und Reports beschleunigen und vereinfachen können.

Weitere Informationen: Bime

Datahero

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Auch der BI-Dienst DataHero aus Palo Alto macht Business-Intelligence für den Laien attraktiv. Denn um effektive Datenvisualisierungen zu erstellen, benötigen Anwender keinerlei Programmier- oder besondere Fachkenntnisse. Das Programm bietet eine einfache Arbeitsoberfläche, die man intuitiv per Drag & Drop bedienen kann. Mithilfe professioneller Charts können die importierten Daten effizient visualisiert werden. Einzelne Diagramme lassen sich zu individuellen Management-Dashboards zusammenfassen und mit Kollegen auf einfache Weise teilen.

Weitere Informationen: Datahero

Chart.io

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Bei Chart.io handelt es sich um eine weitere Business-Intelligence-Lösung aus dem Sillicon Valley, die seit 2010 auf dem Markt ist. Zu den unterstützten Datenquellen zählen neben den üblichen Alternativen auch populäre Cloud-Plattformen wie Amazon S3 und Windows Azure. Der Anwender kann im Einzelfall flexibel entscheiden, welche Daten er aus welchen Systemen zusammenbringen möchte.

Weitere Informationen: Chart.io

Cyfe

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Foto: Wyllie / toolsmag

Cyfe bietet eine umfangreiche Cloud-Plattform für die Integration, Visualisierung und Auswertung beliebiger geschäftskritischen Daten, die in Sachen Funktionalität, Flexibilität und Integrationsmöglichkeiten den Vergleich mit den Schwergewichten Tableau Software, GoodData und Co nicht scheuen muss - im Gegenteil. Daten lassen sich zum Beispiel aus weitverbreiteten Web-Tools wie Google Analytics, Google AdWords und Wordpress, aus Online-Diensten wie PayPal oder Salesforce.com sowie aus professionellen Analytics-Tools wie Mixpanel und Chartbeat in das System importieren.

Weitere Informationen: Cyfe

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag des Expertenblogs toolsmag.