Collaboration

Zehn SaaS-Tools für eine bessere Zusammenarbeit

25.08.2014 von Diego Wyllie
Von klassischen Projektmanagement-Lösungen, über einfache To-Do-Apps für Teams bis hin zu modernen sozialen Netzwerken fürs Business: Unternehmen, die ihre Produktivität verbessern wollen, haben die Qual der Wahl. Im Folgenden eine Vorstellung anspruchsvoller SaaS-Tools für effektive Zusammenarbeit, die Sie kennen sollten.

Mit der unaufhaltsamen Digitalisierung der Wirtschaft gewinnen moderne Business-Lösungen für Aufgabenverwaltung, Projektmanagement, Collaboration und Business-Kommunikation, die für eine bessere Zusammenarbeit im ganzen Unternehmen oder in den Fachabteilungen sorgen, zunehmend an Bedeutung. Denn sie versetzen Firmen in die Lage, Arbeitsteams, Projekte, Aufgaben, Dokumente und das Wissen der Mitarbeiter effizient und strukturiert zu verwalten. Dabei kommen klassische Projektmanagement-Tools mittlerweile nicht nur in Softwarefirmen oder Kreativagenturen zum Einsatz. Was vor rund 30 Jahren mit der Veröffentlichung der ersten Version von Microsoft Project als ein Nischenprodukt für IT-Profis entstanden ist, hat sich nämlich in letzter Zeit zu einem Massenprodukt weiterentwickelt, von dem nun Unternehmen jeder Größe und Branche profitieren können.

Neben solchen Projektmanagement-Anwendungen greifen immer mehr KMUs auch auf schlanke To-Do-Apps zurück, die nicht für den Privatanwender, sondern speziell für Business-Teams konzipiert sind. Diese stellen die Themen Kommunikation und Aufgabenverwaltung in den Vordergrund und versprechen mit optisch ansprechenden, intuitiven Arbeitsoberflächen einen leichten Einstieg. Hinzu kommen moderne soziale Netzwerke für Unternehmen, bei denen nicht Prozesse, sondern die Menschen in den Fokus rücken. Mithilfe von Features wie "Like" oder "Folgen", die man aus Twitter, Facebook und Co. kennt, soll dabei vor allem der Wissens- und Informationsaustausch im Betrieb verbessert werden. So unterschiedlich die heute verfügbaren Productivity-Lösungen für Unternehmen auch sind, eines haben sie alle gemeinsam: Sie helfen Unternehmen dabei, wiederkehrende Arbeitsprozesse schlanker zu machen und die Zusammenarbeit im Betrieb zu optimieren. Von der heutigen Marktvielfalt können Kunden letztlich nur profitieren. Denn die Qualität der Lösungen wird aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks immer besser.

Im Folgenden stellen wir zehn professionelle SaaS-Tools aus den Bereichen Projektmanagement, Aufgabenverwaltung und Collaboration vor.

Planio

1._planio
Foto: Wyllie / toolsmag

Die Softwareschmiede Planio aus Berlin hat auf Basis der quelloffenen Software Redmine eine umfangreiche Projektmanagement-Lösung gleichen Namens entwickelt, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und in erster Linie KMUs adressiert. Von zahlreichen Features für Projekt- und Aufgabenverwaltung, über Datei- und Wissens-Management mit Wikis und FAQs bis hin zu weiterführenden Modulen für Kommunikation, Zeiterfassung und Kundensupport: Das breite Funktionsspektrum der in deutschen Rechenzentren betriebenen Online-Software deckt alle wichtigen Aspekte der effizienten Zusammenarbeit in einem modernen Unternehmen ab.

Weitere Informationen: Planio

Stackfield

2._stackfield.png
Foto: Wyllie / toolsmag

Eine weitere professionelle Productivity-Lösung, die ebenfalls hierzulande entwickelt wird, diesmal in München, ist Stackfield. Diese verfolgt ebenfalls einen ganzheitlichen Lösungsansatz, bei dem Kommunikation und Collaboration auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden. So können Anwender spezifische Arbeitsbereiche (oft "Workspaces" genannt, in diesem Fall "Stacks") in der Cloud anlegen und dort Projekte, Aufgaben, Dokumente, Termine, Notizen, und so weiter gemeinsam im Team verwalten. Eine Besonderheit der Lösung: Mit der implementierten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung soll sichergestellt werden, dass weder unbefugte Dritte noch der Hersteller selbst auf Kundendaten zugreifen können.

Weitere Informationen: Stackfield

Conceptboard

3._conceptboard.png
Foto: Wyllie / toolsmag

Mit Conceptboard steht noch eine weitere deutsche Collaboration-Plattform für Unternehmen zur Verfügung, die speziell für Kreativunternehmen konzipiert ist und in Sachen Design und Usability glänzt. Dabei bilden so genannte "Online Whiteboards" den Kern des Systems. Diese bieten eine unendlich große Fläche, auf der Anwender Bilder und Dokumente (PDF, Excel, Word, etc.) platzieren und verwalten können. Anwender können direkt an den betreffenden Inhalten Ideen gemeinsam diskutieren und Aufgaben managen. Ebenfalls praktisch: Neben Text- und Audio-Chats bietet die Software auch Video-Konferenzen in professioneller Qualität.

Weitere Informationen: Conceptboard

Bitrix 24

4._bitrix24
Foto: Wyllie / toolsmag

Der Cloud-Dienst Bitrix24 bietet sich als ein soziales Intranet, das Kommunikation, Produktivität und Collaboration in den Fokus stellt. Die Software dient als ein soziales Intranet, das Standard-Werkzeuge für Projekt- und Dokumenten-Management, Chat und Video, Kundenverwaltung, Zeiterfassung, Reporting, etc. mit den Features der sozialen Netzwerken kombiniert. Neben dem zentralen Web-Portal stehen mobile Apps für iOS und Android, sowie Desktop-Clients für Windows und Mac OS X zur Verfügung. Diese sorgen für eine optimale Benutzererfahrung, egal ob man gerade im Büro oder unterwegs arbeitet.

Weitere Informationen: Bitrix 24

Trello

5._trello_0.png
Foto: Wyllie / toolsmag

Bei Trello handelt es sich um einen populären Projektmanagement-Dienst aus den USA, der 2011 lanciert wurde und inzwischen rund eine Million MAUs ("Monthly Active Users") zu seinen Kunden zählt. Das Programm wartet mit einer innovativen Benutzerschnittstelle auf, bei der Aufgaben als Karteikarten repräsentiert werden. Damit verfolgt das Tool einen interessanten Lösungsansatz, der auf dem bewährten Kanban-Prinzip basiert. Bei den Aufgaben lassen sich Checklisten anlegen, Kommentare posten und Dateien anhängen. Aufgaben lassen sich in Listen gruppieren, die zur besseren Organisation wiederum in so genannte "Boards" zusammengebracht werden können.

Weitere Informationen: Trello

Producteev

6._producteev.png
Foto: Wyllie / toolsmag

Producteev präsentiert sich als ein "Social Task Management"-Dienst, bei dem Team-Kommunikation und Aufgabenverwaltung im Fokus stehen. So können Anwender per Chat miteinander kommunizieren, To-Dos gemeinsam verwalten und mithilfe von Status-Updates, automatischen Benachrichtigungen und Aktivität-Streams immer auf dem Laufenden bleiben. Neben der zentralen Web-Anwendungen für den Browser bietet Producteev mobile Apps für iPhone und Android, sowie einen nativen Desktop-Client für Mac OS X an, die für mehr Bedienkomfort sorgen und ein ortunabhängiges Arbeiten mit der Software ermöglichen.

Weitere Informationen: Producteev

Asana

7._asana.png
Foto: Wyllie / toolsmag

Eine populäre Alternative zu Producteev ist Asana. Das für Web und Mobile erhältliche Task-Management-Tool wird unter der Federführung vom Facebook-Mitgründer Dustin Moskovitz angeboten und gehört zu den modernen Projektmanagement-Lösungen, die auf klassische Ansätze in Sachen Projekt-Planung und -Reporting verzichten und den Fokus auf eine offene, reibungslose Team-Kommunikation legen. Projekten und Aufgaben kann man mit Asana ebenfalls folgen, so dass man über Diskussionen und sämtliche Neuigkeiten aus dem Projektalltag stets auf dem Laufenden bleibt.

Weitere Informationen: Asana

Podio

8._podio.png
Foto: Wyllie / toolsmag

Bei Podio handelt es sich um eine moderne Collaboration-Plattform, die sich als ein soziales Netzwerk für Unternehmen präsentiert und somit in direkter Konkurrenz zu populären Lösungen wie Yammer und Chatter steht. Neben nützlichen Tools für Kommunikation und Collaboration punktet Podio mit viel Flexibilität in Sachen Prozessoptimierung. So erlaubt es die Software, eigene Productivity-Apps zu erstellen, die genau auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dazu steht ein interaktiver und leistungsfähiger Online-Editor zur Verfügung, mit dem sich maßgeschneiderte Apps zur Abbildung eigener Arbeitsabläufe nach dem Baukastenprinzip erstellen lassen.

Weitere Informationen: Podio

Apollo

9._apollo
Foto: Wyllie / toolsmag

Mit der Aus Italien stammende Cloud-Lösung Apollo können Unternehmen ihre Kontakte, Kunden und Projekte auf einer einzigen Plattformen effizient verwalten. Zu den zahlreichen Features, mit denen die Software aufwarten kann, zählen unter anderem ein integriertes Zeiterfassungstool, detailreiche Kalenderansichten, Chats, File-Sharing und ein umfassendes Reporting-Modul. Überzeugen kann die Software zudem durch eine optisch ansprechende und intuitive Benutzeroberfläche, die die alltägliche Arbeit mit dem Tool erleichtern soll.

Weitere Informationen: Apollo

Wrike

10._wrike
Foto: Wyllie / toolsmag

Wrike ist eine weitere Projektmanagement-Lösung, die aus dem kalifornischen Mountain View stammt und durch ein umfangreiches Featureset, viele Integrationsmöglichkeiten und Mobile-Support überzeugen kann. Zu den zentralen Funktionen der modular aufgebauten Software gehören unter anderem Aufgabenverwaltung, gemeinsames Dokumenten-Management, sowie Kommunikations-Tools wie Kommentare, Aktivitäts-Feeds und E-Mail-Integration. Traditionelle PM-Werkzeuge wie Gantt-Diagramme, umfassendes Reporting, sowie Nice-to-have-Funktionen wie etwa Zeiterfassung runden das Funktionsspektrum der Lösung ab.

Weitere Informationen: Wrike

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag des Expertenblogs toolsmag