Hacks und Tipps für Windows-Phone-7-Smartphones

Workshop - Versteckte Windows-Phone-7-Funktionen aktivieren

05.07.2011 von Thomas Joos
Das Windows-Phone-7-Betriebssystem besitzt undokumentierte Optionen, die den Funktionsumfang der mobilen Geräte erweitern. So lassen sich per Registry-Hack und App-Funktionen wie Multitasking, Taskviewer oder Screenshots nutzen. Unser Workshop zeigt, wie Sie diese Dienste einrichten.

Windows Phone 7 unterstützt standardmäßig kein Multitasking. Das heißt, wenn Sie Anwendung A öffnen und dann eine andere Anwendung B öffnen, schließt sich Anwendung A. Rufen Sie erneut Anwendung A auf, dauert der Start sehr lange, weil das System die Anwendung erst öffnen und das Programm B schließen muss. Das ist vor allem dann ein Problem, wenn Sie in einer Anwendung etwas erledigen und gleichzeitig eine E-Mail, eine SMS oder ein Anruf ankommt. Wechseln Sie mit der "Hometaste", müssen Sie anschließend die Anwendung erst neu öffnen. Mit dem Mango-Update (Windows Phone 7.5), das im Herbst 2011 erscheinen soll, behebt Microsoft dieses Leistungs- und Bedienungsproblem.

Anwender mit Windows-Phone-7-Geräten können Multitasking aber mit einem Registry-Hack bereits jetzt in Windows Phone 7 aktivieren und das System dadurch enorm beschleunigen. Auf diesem Weg ist es dann auch möglich, Screenshots zu erstellen und auch andere versteckte Funktionen und Systemeinstellungen zu aktivieren.

Bildergalerie: Windows Phone 7
Windows Phone 7
Steve Ballmer zeigt die neuen Endgeräte mit Windows Phone 7. (Quelle: Microsoft)
Windows Phone 7
Der Hub für Kontakte. (Quelle: Microsoft)
Windows Phone 7
Der Office-Hub. (Quelle: Microsoft)
Windows Phone 7
Der Hub für Xbox Live. (Quelle: Microsoft)
Windows Phone 7
Der Kalender in Windows Phone 7. (Quelle: Microsoft)
Windows Phone 7
Der Posteingang. (Quelle: Microsoft)
Windows Phone 7
Das Smartphone zeigt Kontaktbilder bei den jeweiligen E-Mails. (Quelle: Microsoft)
Windows Phone 7
Der Office Hub umfasst mobile Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote. (Quelle: Microsoft)
Windows Phone 7
OneNote ist eine Notiz-App, hier im Einsatz. (Quelle: Microsoft)

Achtung: Nehmen Sie Änderungen über die in diesem Beitrag erwähnten Funktionen an Ihrem Handy vor, besteht die Gefahr, Ihr Telefon dauerhaft zu beschädigen. Sie testen also auf eigenes Risiko.

Developer-Einstellungen im LG E900 Optimus 7 aktivieren

Damit Sie entsprechende Einstellungen in Windows Phone 7 vornehmen können, die über die Standardmöglichkeiten hinausgehen, zum Beispiel Multitasking, einen Taskviewer oder Screenshots aktivieren, müssen Sie das Telefon "unlocken" und ein erneutes Relocken durch Zune verhindern. Solche Konfigurationen sind aber auch gefährlich, da solche Änderungen das Telefon stark in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Eines der meistgenutzten Windows-Phone-7-Geräte ist das LG E900 Optimus 7. Sie haben bei diesem Handy die Möglichkeit, über wenige Handgriffe das interne Entwicklermenü zu aktivieren. Dieses bietet verschiedene Funktionen wie einen Registry-Editor, verschiedene Tests, ein Engineer-Menü mit Port-Einstellungen, Modem-Einstellungen und vieles mehr. Mit diesem Menü können Sie Ihr Gerät auch "unlocken", also bleibende Änderungen ab Gerät ermöglichen, die sich von den Herstellereinstellungen unterscheiden. Achten Sie aber darauf, dass diese Einstellungen ein Gerät durchaus auch beschädigen können, daher sollten nur experimentierfreudige Anwender Änderungen vornehmen. Das Einblenden des Menüs ist aber noch nicht gefährlich, da Sie dabei keine Änderungen vornehmen.

Um es einzublenden, wechseln Sie in die Telefonansicht und geben

##634#

ein.

Anschließend finden Sie bei den Anwendungen die neue Anwendung "MFG". Wenn Sie diese aufrufen, wird ein Kennwort verlangt. Dieses lautet in den meisten Fällen standardmäßig

277634#*# oder APPMFG#*#

Haben Sie das Kennwort korrekt eingeben, stehen Ihnen jetzt die entsprechenden Anwendungen für weitere Zwecke zur Verfügung.

Zusatzfunktionen: Nach dem Aktivieren des Factory-Menü in Geräten mit Windows Phone 7 sind zusätzliche Optionen frei geschaltet.

Innerhalb des Menüs müssen Sie genau wissen was Sie tun, wenn Sie das Gerät nicht beschädigen wollen. Ein solches Menü gibt es auch für andere Windows Phone 7-Geräte. Etwas Suche mit Google bringt einiges zu Tage. Jedes Telefon lässt sich auf anderem Weg unlocken.

LG E900 Optimus 7 "unlocken"

Um die versteckten Funktionen im LG E900 Optimus 7 zu setzen, müssen Sie das Telefon "unlocken". Dazu aktivieren Sie das MFG (Developer)-Menü des Telefons und öffnen anschließend den Registry-Editor des MFG-Modus, um Änderungen in der Registry vorzunehmen:

1. Starten Sie das MFG-Menü (im Telefonmodus die Zeichenfolge ##634# eingeben, als Kennwort benutzen Sie die folgende Eingabe: 277634#*#, teilweise ist das Kennwort auch auf APPMFG#*# gesetzt).

2. Navigieren Sie zu Engineer Menu/Other Setting/edit registry.

Handarbeit: die erweiterten Einstellungen im LG E900 Optimus 7 aufrufen.

1. Wählen Sie bei Select Root_Path die Option HKEY_LOCAL_MACHINE aus.

2. Geben Sie bei Input SUB_PATH: Folgendes ein: Comm\Security\LVMod.

3. Geben Sie bei Input Key and select data typ: DeveloperUnlockState ein.

4. Wählen Sie als Datentyp DWORD aus.

5. Geben Sie bei Input data 1 ein.

6. Wenn Sie auf Query klicken, sehen Sie den aktuellen Registry-Wert. Ist dieser bereits auf 1 gesetzt, müssen Sie keine Änderungen vornehmen. Hat er einen anderen Wert oder ist nicht vorhanden, klicken Sie auf Set. Anschließend sehen Sie den neuen Wert des Registry-Eintrags.

So geht’s: LG E900 Optimus 7 "unlocken".

Mit diesen Schritten haben Sie das Gerät zwar "unlocked", sobald Sie es aber mit Zune verbinden, ist es wieder gelockt und erlaubt keine Änderungen mehr. Wollen Sie auch das "Relocken" verhindern, müssen Sie im Registry-Editor noch einen Wert ändern:

1. Wählen Sie bei Select Root_Path die Option HKEY_LOCAL_MACHINE aus.

2. Geben Sie bei Input SUB_PATH: Folgendes ein: Software\Microsoft\DeviceReg.

3. Geben Sie bei Input Key and select data typ: PortalUrlProd ein.

4. Wählen Sie als Datentyp DWORD aus.

5. Geben Sie bei Input data keinen Wert ein.

6. Wenn Sie auf Query klicken, sehen Sie den aktuellen Registry-Wert. Ist dieser bereits auf 0 gesetzt, müssen Sie keine Änderungen vornehmen. Hat er einen anderen Wert oder ist gar nicht vorhanden, klicken Sie auf Set. Anschließend sehen Sie den neuen Registry-Wert.

Starten Sie das Telefon neu. Ab dem Neustart ist das Telefon "unlocked", und Zune kann es auch nicht mehr "relocken". Das heißt: Änderungen, die Sie am Telefon vornehmen, bleiben bestehen.

Speed-Hack für Windows Phone 7 - Multitasking aktivieren

Den Speed-Hack für Windows Phone 7 können Sie mit nahezu jedem Windows-Phone-7-Gerät durchführen. Allerdings muss für diese Leistungsverbesserung die Registry bearbeitet werden. Aktivieren Sie dazu auf dem Gerät einen Registry-Editor (beim LG E900 Optimus 7 zum Beispiel über das MFG-Menü). Andere Registry-Editoren können Sie ebenfalls herunterladen. XAP-Dateien installieren Sie über die Windows-Phone-Developer-Tools.

Am Beispiel des LG E900 Optimus 7 nehmen Sie den Registry-Hack wie angegeben vor. Bei anderen Handys geben Sie die Werte im entsprechenden Registry-Editor ein:

1. Wählen Sie bei Select Root_Path die Option HKEY_LOCAL_MACHINE aus.

2. Geben Sie bei Input SUB_PATH: Folgendes ein: Software\Microsoft\TaskHost

3. Geben Sie bei Input Key and select data typ: DehydrateOnPause ein.

4. Wählen Sie als Datentyp DWORD aus.

5. Geben Sie bei Input data 0 ein.

6. Klicken Sie auf Query, sehen Sie den aktuellen Wert des Registry-Wertes. Ist dieser bereits auf 0 gesetzt, müssen Sie keine Änderungen vornehmen. Hat er einen anderen Wert (standardmäßig 3) oder ist nicht vorhanden, klicken Sie auf Set. Anschließend sehen Sie den neuen Registry-Wert.

Feinabstimmung: Dehydrate-Hacks in Windows Phone 7 durchführen.

Starten Sie Ihr Telefon neu. Wenn Sie nach dem Start zwischen zwei Anwendungen wechseln, schließt sich die erste Anwendung nicht, sondern bleibt aktiv und startet dadurch deutlich schneller. Die Einstellungen haben aber den Nachteil, dass die erste Anwendung im Speicher bleibt. Speicher- und Akku-Verbrauch erhöhen sich also, was in den meisten Fällen aber keine Probleme darstellt. Auf einigen Geräten gibt es nach dem Aktivieren dieser Funktion das Problem, dass die Kacheln des Homescreens teilweise nicht sauber dargestellt werden. Das kommt allerdings sehr selten vor.

Wechseln Sie bei geöffneten Anwendungen über die Suchtaste oder die Hometaste die Ansicht, bleiben die entsprechenden Anwendungen aktiv. Sie können Anwendungen schließen, wenn Sie in der Anwendung die Zurücktaste betätigen. Das sollten Sie bei Anwendungen, die Sie nicht dauerhaft benötigen, auch tun, da ansonsten der Akku des Gerätes sehr schnell leer sein kann.

Taskviewer für Windows Phone 7

Haben Sie den Speed-Hack aktiviert, kann es sinnvoll sein zu überprüfen, welche Anwendungen aktuell im Gerät laufen. Auch die laufenden Systemprozesse in Windows Phone 7 sind oft interessant, lassen sich mit Bordmitteln aber nicht anzeigen. Mit der kostenlosen App WPH Task Viewer sehen Sie den Speicherverbrauch der einzelnen aktivierten Anwendungen und wie lange das Telefon bereits läuft. Zur Installation laden Sie sich die .xap-Datei herunter. Um diese auf dem Telefon zu installieren, müssen Sie das Telefon unlocken. Mit Windows Phone Developer Tools können Sie .XAP-Dateien in Windows Phone installieren. Sie benötigen dazu das Tool Application Deployment, das Sie in der Programmgruppe der Windows-Phone-7-Developer-Tools finden.

Anwendungsbereitstellung: Anwendungen auf Windows-Phone-7-Geräten installieren.

Sie wählen im Tool einfach die .xap-Datei sowie die Option Windows Phone 7 Device aus und klicken dann auf Bereitstellen. Das Telefon muss natürlich per USB verbunden sein und darf sich nicht im Sperrbildschirm befinden. Nach der Installation sollten Sie das Telefon neu starten, erst dann funktioniert die Anwendung. Zuweilen stürzt die Anwendung ab, wenn Anwendungen im Speicher nicht mit der App zusammen funktionieren.

Screenshots mit Windows Phone 7 erstellen

Standardmäßig ist es nicht möglich, mit Windows Phone 7 Screenshots zu erstellen. Das kann vor allem für Entwickler oder Administratoren ärgerlich sein, die Screenshots für Anleitungen schreiben müssen. Bei diesem Problem hilft aber die kostenlose App ScreenCapture von der Seite xdadevelopers weiter. Damit Sie das Programm nutzen können, müssen Sie das Telefon unlocken und das Relocken verhindern. Zusätzlich müssen Sie den Dehydrate-Hack ausführen, damit Windows Phone 7 Multitasking beherrscht.

Fertig und los: App zum Erstellen von Screenshots starten.

Laden Sie sich die .xap-Datei der aktuellen Version von der Seite herunter und installieren diese mit den Windows-Phone-7-Developer-Tools auf dem Windows Phone 7-Gerät. Anschließend starten Sie das Telefon neu. In den Anwendungen finden Sie die neue App CSharp_ScreenCapture. Sobald Sie diese starten, prüft die Anwendung zunächst, ob der Dehydrate-Hack aktiv ist. Wenn das der Fall ist, sehen Sie einen Haken bei der entsprechenden Option.

Final: Die App hat erfolgreich einen Screenshot erstellt.

Anschließend können Sie mit der Hometaste zu der Anwendung oder dem Fenster wechseln, in dem Sie den Screenshot erstellen wollen. Um den Screenshot zu erstellen, halten Sie kurz die Auslösetaste der Kamera gedrückt, wie wenn Sie ein Objekt mit der Kamera in den Fokus setzen wollen. Drücken Sie also den Knopf nicht ganz durch, da Sie ansonsten die Kamera auslösen. Damit Sie Screenshots erstellen können, müssen Sie möglicherweise auch noch die USB-Verbindung trennen. Ist der Screenshot erstellt, erhalten Sie eine Rückmeldung des Tools.

Das Foto speichert das Tool im Ordner der gespeicherten Fotos auf dem Telefon. Sie können die Fotos also problemlos vom Telefon herunterkopieren, zum Beispiel über Zune. Auf der Seite der Entwickler finden Sie auch eine Version, die Screenshots über die Suchen-Taste auslösen kann. (hal)