AirPrint in der Praxis

Workshop: Drucken mit iPhone und iPad

14.11.2013 von Malte Jeschke und Thomas Joos
Apples Betriebssystem iOS erlaubt mit AirPrint ein drahtloses Drucken. Damit können iPhone und iPad aus Apps oder E-Mails heraus Inhalte an einen Drucker weiterleiten. Mit Airprint lassen sich viele HP-Drucker ansprechen. Andere Druckerhersteller bietet eigene Apps zum Drucken und Scannen per iPhone an.

Auch wenn Smartphones und Tablets-PCs wie iPhone, iPad, Windows Phone 8, Android-Geräte und Co. immer mehr Aufgaben von herkömmlichen Computern übernehmen, lassen sich nicht alle Funktionen genauso problemlos nutzen wie am Desktop. Ein häufiges Problem ist das Drucken von Dateien über das Smartphone. Während auf PCs einfach das Installieren eines Druckertreibers ausreicht, funktioniert dieser einfache Weg bei Smartphones nicht.

Drucker lassen sich per USB auch nicht so einfach an Smartphones anschließen, sodass Sie bei den verschiedenen Systemen zu Tricks greifen müssen, um zu drucken. Für iPhone und iPad gibt es die Funktion AirPrint. Diese erlaubt das Drucken über WLAN, offiziell aber nur auf ausgewählten HP-Druckern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Funktion trotzdem auch für andere Drucker nutzen können, und das vollkommen kostenlos. Die hier vorgestellten Möglichkeiten funktionieren für das iPhone sowie das iPad, und zwar für alte und neue Versionen, bis hin zum 5S.

Bildergalerie: iOS Drucken
Drucken mit iPhone und iPad
Freigeben eines Druckers für AirPrint.
Drucken mit iPhone und iPad
AirPrintActivator starten.
Drucken mit iPhone und iPad
Freigeben von AirPrint in der Windows-Firewall.
Drucken mit iPhone und iPad
Drucken mit iPhone/iPad.
Drucken mit iPhone und iPad
Wenn von einer Webseite auf "Weiterleiten" getippt wird, so erscheint dieses Menü. Hier tippt man wieder auf Drucken.
Drucken mit iPhone und iPad
Auswählen des Druckers auf dem iPhone/iPad.
Drucken mit iPhone und iPad
Erweiterte Druckfunktionen mit Apps in iPhones und iPads.

Drucken mit iPhone und iPad - AirPrint offiziell nutzen

Apple hat die AirPrint-Funktion integriert, mit dem sich viele HP-Drucker direkt über iPhones und iPads ansprechen lassen. Um diese Funktion zu nutzen, ist keine Installation notwendig, und Sie brauchen den Drucker nicht mit den Endgeräten zu verbinden. Auch muss auf den iOS-Geräten nichts installiert werden.

Wählen Sie ganz einfach die Weiterleiten-Funktion aus und starten den Druck. Anschließend scannt das iPhone/iPad das Netzwerk auf kompatible Drucker und bietet eine Druckerauswahl an. Den Druckauftrag sendet das Gerät über WLAN direkt an den Drucker. Sie benötigen dazu keine App und auch keinen Druckerserver, denn in den einzelnen HP-Druckern ist die Funktion direkt integriert.

Alle Apps, die eine interne Druckfunktion haben, können AirPrint nutzen. Allerdings unterstützen ausschließlich HP-Drucker AirPrint, und auch hier nicht alle. Der Drucker muss WLAN unterstützen und per AirPrint erreichbar sein. Bevor Sie einen Drucker kaufen, überprüfen Sie dessen AirPrint-Fähigkeit, wenn Sie diese Funktion.

Beabsichtigen Sie also, mit Ihrem iPhone oder iPad zu drucken, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr neuer Drucker diese Funktion beherrscht. Denn auf diesem Weg können Sie am einfachsten mit iPhone/iPad drucken, ohne irgendwas installieren und konfigurieren zu müssen. HP erweitert die Druckerversionen ständig, die AirPrint unterstützen. Einige Drucker erhalten zum Beispiel per Firmware-Update die AirPrint-Funktion. Überprüfen Sie daher bei HP, ob eine neue Firmware für Ihren Drucker zur Verfügung steht.

Welche Drucker AirPrint offiziell unterstützen, können Sie auf der Webseite AiprintDrucker.org nachschauen.

AirPrint für alle Drucker nutzen

Findige Programmierer haben ein Tool für Mac OS X und Windows entwickelt, mit dem Sie AirPrint auch für andere Drucker nutzen können. Dazu müssen Sie den Drucker auf dem Mac freigeben und iTunes gestartet haben. Zusätzlich installieren Sie auf dem Mac noch das Tool AirPrintActivator. Noch unterstützt das Tool nur iOS 5 und iOS 6, ein Update auf iOS 7 sollte aber laut Anbieter bald folgen. Das Tool funktioniert auch mit Windows 8.1

Um AirPrint in Windows 8.1 zu aktivieren, installieren Sie auf dem Computer den Druckertreiber und iTunes. Geben Sie den Drucker frei. Anschließend verwenden Sie AirPrint Activator und gehen folgendermaßen vor:

  1. Entpacken Sie das Archiv und starten Sie die Datei mit der rechten Maustaste Als Administrator ausführen.

  2. Klicken Sie anschließend auf Activate AirPrint.

  3. Klicken Sie auf Systemsteuerung/System und Sicherheit/Windows-Firewall.

  4. Klicken Sie auf der linken Seite auf Eine App oder ein Feature durch die Windows-Firewall zulassen.

  5. Klicken Sie auf Andere App zulassen und wählen Sie die Datei Airprint.exe im Ordner C:\AirPrint aus, falls diese noch nicht freigegeben ist.

  6. Klicken Sie auf OK, damit das Programm im Netzwerk kommunizieren darf.

  7. Rufen Sie über die Startseite die Windows-Firewall auf (wf.msc).

  8. Erstellen Sie eine eingehende neue Regel, die den TCP-Port 631 zulässt.

  9. Geben Sie »lusrmgr.msc« auf der Startseite ein und klicken Sie auf Benutzer. Stellen Sie sicher, dass das Benutzerkonto Gast aktiviert ist.

  10. Wählen Sie die Druckfunktion in der App auf dem Smartphone, über das Sie drucken wollen. Im E-Mail-Bereich wählen Sie zum Beispiel die Weiterleiten-Funktion und dann Drucken.

  11. Wählen Sie Drucker auswählen.

  12. Die freigegebenen Drucker sollten jetzt angezeigt werden. Zum Drucken müssen Sie das Dokument dann lediglich über die Weiterleiten-Funktion ausdrucken. Der freigegebene Drucker sollte im Menü automatisch erscheinen; eine App ist nicht notwendig.

Andere Plattform: Mit dem AirPrint Activator drucken Apple-Geräte über einen PC Dokumente aus.

Viele Druckerhersteller bieten im Apple App-Store oder auch im Android-Market-Place Apps an, die eine Ausgabe auf Druckern des jeweiligen Herstellers direkt erlauben.

Manche AirPrint-fähige Drucker bieten auch die Möglichkeit, von Android aus Druckaufträge entgegen zu nehmen.

Drucken mit Apps

Zusätzlich zu AirPrint bietet HP Apps an, die vor allem das Ausdrucken von Fotos deutlich verbessern. Eine solche App ist HP ePrint. Die App kann Fotos auch bearbeiten und ermöglicht verbesserte Druckoptionen. Aber auch hier muss der Drucker per WLAN mit dem Netzwerk verbunden sein. Für das iPad gibt es eine eigene Version. Setzen Sie das iPhone ein, stehen für HP-Drucker noch weitere Apps zur Verfügung.

Auch mit Tricks können Sie über AirPrint nur im lokalen Netzwerk drucken, nicht über das Internet. HP stellt aber noch die App HP ePrint Enterprise zur Verfügung, mit der einige ausgewählte Drucker auch über das Internet angesprochen werden können. Hier sollten Sie ebenfalls vor dem Kauf Informationen einholen, ob Ihr Drucker das kann. Eventuell gibt es hier ebenfalls Firmware-Updates.

Längst bieten auch einige Druckerhersteller eigene Apps für ihre Geräte an. Nicht immer werden alle Modelle unterstützt, aber ein Blick auf die entsprechenden Apps lohnt häufig. Die nachfolgende Aufzählung erhebt denn auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit - es empfiehlt sich zu kontrollieren, ob der Hersteller der eigenen Geräte bereits eine App anbietet.

Bildergalerie: iOS Drucken
Drucken mit Apps
Brother iPrint&Scan: Die App unterstützt zahlreiche Brother-Multifunktionsgeräte, Scans lassen sich nun auch in der iCloud ablegen.
Drucken mit Apps
Epson iPrint: Mit der App lassen sich Dokumente, Fotos und Webseiten auf zahlreichen Epson-Modellen mit WLAN ausgeben.
Drucken mit Apps
Samsung MobilePrint: Die App unterstützt ausgewählte Netzwerkdrucker und –Multifunktionsgeräte von Samsung.

So unterstützt die App iPrint&Scan von Brother verschiedenste Multifunktionsgeräte des Herstellers. Mithilfe der App können Bilder direkt aus der Fotobibliothek des iPhones/iPads gedruckt werden. PDF-Dateien lassen sich gleichfalls ausdrucken. Zudem können Sie mit der App scannen und die Dateien in der iCloud ablegen.

Samsung offeriert mit der App Samsung Mobile Print ebenfalls eine App, die verbessertes Drucken ermöglicht. Mit dieser App lassen sich Fotos, PDFs und Webseiten drucken. Unterstützt werden ausgewählte Netzwerkdrucker und -multifunktionsgeräte von Samsung. Bei Letzteren kann auch per App gescannt werden.

Mit der Epson iPrint App können Sie auf Multifunktionsgeräte des Herstellers mit WLAN-Funktion zugreifen. Fotos, Webseiten, Dateien und E-Mail-Anhänge lassen sich ausdrucken. Darüber hinaus können Sie über die App scannen und die Dateien (mje/cvi)