VMware Workstation Pro

Workaround für Import von OVF-Dateien unter VMware Workstation Pro

06.02.2016 von Thomas Rieske
Wenn man versucht, eine VM in Form einer OVF-Datei (Open Virtualization Format) einzulesen, bricht der Vorgang mit einem Fehler ab. Angeblich hat die zu importierende Datei die Compliance-Prüfung nicht bestanden. Zu früh sollten Sie aber nicht aufgeben - die Abhilfe ist einfacher als gedacht.

Fehler beim OVF-Import analysieren

Obwohl der Fehlerhinweis anscheinend unmissverständlich darauf hindeutet, dass etwas mit der Import-Datei nicht stimmt, kommt man dadurch der wahren Ursache nicht näher. Ein Indiz dafür ist zum Beispiel, dass selbst ein frisch und ohne Probleme aus Workstation Pro oder einem anderen Virtualisierer exportiertes OVF-File den Fehler auslöst.

OVF-Dateien fehlerfrei importieren
Um eine Datei im OVF-Format zu importieren, öffnen Sie das Menü "File / Open".
OVF-Dateien fehlerfrei importieren
Anschließend wählen Sie die gewünschte Importdatei aus.
OVF-Dateien fehlerfrei importieren
In der nächsten Dialogbox klicken Sie auf den Import-Button.
OVF-Dateien fehlerfrei importieren
Die dann angezeigte Fehlermeldung weist selbst bei frisch exportierten Dateien auf einen Compliance-Fehler hin. In dem Fall klicken Sie einfach auf "Retry". Trotz der Warnung lässt sich das File in Workstation Pro problemlos nutzen.

OVF-Import trotz Fehlermeldung durchführen

Es handelt sich schlicht um einen Bug in VMware Workstation 12 Pro. Als Workaround sollten Sie wie gewohnt über File / Open die betreffende Datei auswählen. Wenn die Fehlermeldung angezeigt wird, klicken Sie in der Dialogbox auf den Button Retry. Die Warnung, dass durch den erneuten Importprozess die virtuelle Maschine in VMware Workstation eventuell nicht mehr zu gebrauchen ist, können Sie in diesem Fall getrost ignorieren. (hal)