WordPress 2.1: Ella ist auferstanden

23.01.2007
Im Gedenken an die legendäre Jazzsängerin Ella Fitzgerald hat die Entwicklermannschaft der Open-Source-Blogsoftware "WordPress" deren neues Release 2.1 auf "Ella" getauft.

Trotz der Nachkommaoptik darf man WP 2.1 mit Fug und Recht als neues Major Release bezeichnen, denn es hat sich nicht nur unter der Haube eine Menge getan. Die wichtigsten Neuerungen aus Nutzersicht sind

Aber auch die Entwickler dürfen sich über neue Features freuen. Als da wären Pseudo-cron-Funktionalität, eine erhebliche skalierbarere Benutzerverwaltung, die neue Klasse "WP_Error" für Fehlermeldungen und -bearbeitung, ein Javascript-Loader, zahlreiche neue Hooks und APIs, erste Anfänge eine Code-Inline-Dokumentation, Image- und Thumbnail-APIs sowie ein Framework für Custom-Header, Farbauswahl und Bildbeschneidung.

Version 2.2 schon im April

Chef-Entwickler Matt Mullenweg gewährte auch noch einen kleinen Blick in die Zukunft von WordPress. Dank des neuen Maintainers Mark Jaquith garantiert das Projekt Security- und Bugfixes für die 2.0-Branch bis zum Jahr 2010.

Beim Entwicklungszyklus schwenkt das WordPress-Team ähnlich wie das Linux-Projekt Ubuntu um auf häufigere Releases (mehrere pro Jahr). Damit steht erstmals auch schon der Termin für die nächste Version 2.2 - diese wird am 23. April veröffentlicht.

Welche neuen Features in WP 2.2 einfließen, das darf die Nutzergemeinde im "Ideas Board" mitbestimmen. Aber halt, vorher erstmal Ella runterladen (das ganz nebenbei auch noch 550 Bugfixes enthält) und installieren. (Thomas Cloer/mja)