Microsoft Word

Word-Dokumente mit Zeilennummern versehen

28.05.2019 von Thomas Rieske
Für Texte wie Übersetzungen, Gedichte oder Seminararbeiten können Zeilennummern sehr nützlich sein. Auf diese Weise lassen sich Passagen schneller finden, zudem hat man eine grobe Übersicht über die bisher verfasste Textmenge. Realisieren lässt sich das Ganze über eine in Word integrierte Funktion.

Das richtige Menü finden

Um Zeilennummern einzufügen, öffnen Sie das betreffende Dokument in Word. Dann wechseln Sie zum Tab Layout und klicken in der Gruppe Seite einrichten auf Zeilennummern. Ein Pulldown-Menü klappt auf, in dem der Punkt Keine per Default ausgewählt ist.

Microsoft Word - Dokumente mit Zeilennummern versehen
Microsoft Word für Windows
Ein Ausschnitt aus Edgar Allan Poes Gedicht „The Raven“ soll Zeilennummern erhalten. Dem Text vorangestellt sind Titel und Autor, die davon aber ausgenommen werden sollen.
Microsoft Word für Windows
Bei geladenem Dokument wechseln Sie im Menüband zur Registerkarte „Layout“.
Microsoft Word für Windows
Dort klicken Sie in der Gruppe „Seite einrichten“ auf den Eintrag „Zeilennummern“.
Microsoft Word für Windows
Neben dem Default „Keine“ können Sie weitere vier Optionen selektieren. Der letzte Punkt lässt sich erst nutzen, nachdem Sie eine der darüberstehenden Varianten aktiviert haben.
Microsoft Word für Windows
Wenn Sie sich für „Fortlaufend“ entscheiden, erhält ausnahmslos jede Zeile eine Nummerierung – auch wenn sie nicht zum Text selbst gehört.
Microsoft Word für Windows
In diesem Fall bietet sich der Punkt „Für aktuellen Absatz unterdrücken“ an. Sie müssen nur darauf achten, dass sich der Cursor in der Passage befindet, die Sie aussparen wollen.
Microsoft Word für Windows
In unserem Beispiel sind anschließend die zwei Zeilen mit der Angabe zu Autor und Werk von der Nummerierung ausgenommen.
Microsoft Word für Windows
Die Zeilennummerierungsoptionen, der letzte Punkt im Pulldown-Menü, erlaubt etwas Feintuning.
Microsoft Word für Windows
Vom Dialog „Seite einrichten“ gelangen Sie über den Button „Zeilennummern“ zu den betreffenden Optionen.
Microsoft Word für Windows
Hier lässt sich etwa der Abstand der Nummerierung zum Text oder das Zählintervall anpassen.
Microsoft Word für Windows
Wählen Sie zum Beispiel als Zählintervall „2“, sollten nur die geraden Zeilen (2, 4, 6, 8 etc.) nummeriert werden.
Microsoft Word für Windows
Nachdem Sie den Dialog mit OK geschlossen haben, gelangen Sie wieder zurück zum Fenster „Seite einrichten“. Dort müssen sie noch einmal auf den OK-Button klicken, damit Ihre Änderungen greifen.
Microsoft Word für Windows
Das Ergebnis fällt wie erwartet aus: Nur die geraden Zeilen sind mit einer Nummerierung versehen. Die ungeraden werden übersprungen, aber mitgezählt.

Formatierung auswählen

In der Liste stehen vier weitere Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zum Beispiel kann die Nummerierung fortlaufend erfolgen oder auf jeder Seite beziehungsweise pro Abschnitt neu beginnen. Insbesondere wenn es um Textpassagen aus der Literatur geht, dürfte Fortlaufend die beste Wahl sein.

Ausnahmen festlegen

In diesem Fall kann sich allerdings ein Problem dadurch ergeben, dass in der Regel Angaben zu Titel und Autor dem eigentlichen Werk vorangehen. Die naheliegendste Möglichkeit, nur den relevanten Textteil zu markieren und dann Fortlaufend auszuwählen, funktioniert aber nicht. Hier spielt die Option Für aktuellen Absatz unterdrücken ihre Stärke aus - die Nummerierung beginnt einfach danach. In dem Fall klappt es auch wieder, mehrere Absätze zu markieren.

Optionen für die Nummerierung

Der letzte Punkt im Pulldown-Menü betrifft die Zeilennummerierungsoptionen. Diese Konfigurationsmöglichkeit steht jedoch erst zur Verfügung, nachdem Sie eine der vier möglichen Varianten für die Nummerierung, die über diesem Eintrag platziert sind, aktiviert haben.

Weitere Einstellungen

Mit einem Klick auf diesen letzten Eintrag lassen sich etliche Feineinstellungen vornehmen. Sie können auf diese Weise zum Beispiel den Abstand der Zeilennummern zum Text und das Intervall der Nummerierung festlegen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Nummerierung mit einer anderen Zahl als 1 beginnen zu lassen. (jd)