Word 2016

Wörter mit ähnlicher Formatierung unter Word gleichzeitig ändern

14.11.2016 von Thomas Rieske
Wer in Word Text mit einem bestimmten Format ändern will, muss dazu nicht unbedingt Formatvorlagen erstellen oder anwenden. Für kleinere Anpassungen reicht eine eingebaute Funktion, die etwas versteckt im Menüband untergebracht ist und wohl daher meist kaum Beachtung findet.

Text mit ähnlicher Formatierung markieren

Bewegen Sie zunächst den Cursor auf das Wort mit der gewünschten Formatierung, zum Beispiel fett oder kursiv. Nun klicken Sie im Menüband auf die Registerkarte Start und dann am äußersten rechten Rand in der Gruppe Bearbeiten auf Markieren. Es erscheint ein Menü, aus dem Sie den Punkt Text mit ähnlicher Formatierung markieren auswählen.

Bildergalerie:
Microsoft Word 2016 für Windows
Als Erstes markieren Sie in Word ein Wort, das die zu ändernde Formatierung enthält. Es reicht auch schon, wenn Sie den Cursor irgendwo im Wort platzieren. Dann klicken Sie auf dem Start-Tab auf die Option "Markieren".
Microsoft Word 2016 für Windows
Aus dem eingeblendeten Menü wählen Sie den Eintrag "Text mit ähnlicher Formatierung markieren".
Microsoft Word 2016 für Windows
Unmittelbar danach hat die Textverarbeitung alle Vorkommen, die der Vorgabe entsprechen, im gesamten Dokument markiert. In unserem Beispiel betrifft das alle Inhalte in Fettschrift.
Microsoft Word 2016 für Windows
Auf diese Auswahl können Sie nun alle in Word zur Verfügung stehenden Formatierungen anwenden, etwa die Textfarbe ändern.
Microsoft Word 2016 für Windows
Das funktioniert auch mit Formatvorlagen. Öffnen Sie dazu zunächst das Fenster mit den Templates.
Microsoft Word 2016 für Windows
Dann rufen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü der jeweiligen Formatvorlage auf und klicken auf "Alle Instanzen von x markieren". Den so ausgewählten Inhalten können Sie anschließend eine neue Formatierung oder Formatvorlage zuweisen.

Möglichkeiten der ähnlichen Formatierung

Sofort wählt Word die entsprechenden Wörter im gesamten Dokument aus. Jetzt können Sie sie in einem Rutsch nach Ihren Wünschen ändern. So lässt sich beispielsweise fett formatierter Text zusätzlich unterstreichen, rot darstellen oder mit einer anderen Schriftart auszeichnen.

Formatvorlagen nutzen

Doch auch wer Formatvorlagen einsetzt, kann von dieser Funktion profitieren. Lassen Sie sich dazu das Fenster mit den Formatvorlagen anzeigen. Nun rufen Sie für eine dieser Vorlagen das Kontextmenü auf und wählen Alle Instanzen von <Anzahl der Instanzen> markieren aus. Anschließend können Sie den markierten Inhalten eine andere Vorlage oder eine harte Formatierung zuweisen. (hal)