Fritzbox

WLAN zeitgesteuert ein- und ausschalten

11.12.2020 von Thomas Rieske
Wenn Sie das Funknetz einer Fritzbox einschalten, bleibt es aktiv – auch wenn keine Geräte es mehr nutzen. Das verbraucht unnötig Energie und lässt sich dank einer integrierten Funktion der AVM-Router elegant steuern.

WLAN / Zeitschaltung auswählen

Wer vermeiden will, dass das WLAN permanent funkt, kann eine Zeitsteuerung aktivieren. Bei einer Fritzbox 6591 Cable führen Sie dazu die im Folgenden beschriebenen Schritte durch. Die Vorgehensweise sollte sich aber sinngemäß auf alle modernen AVM-Router übertragen lassen.

Fritzbox - WLAN zeitgesteuert ein- und ausschalten
Fritzbox
Rufen Sie zunächst in einem Browser Ihrer Wahl die Adresse „fritz.box“ auf.
Fritzbox
Dann melden Sie sich mit Ihrem Kennwort für die Benutzeroberfläche am Web-Interface des Routers an.
Fritzbox
Klicken Sie nun in der Navigation auf der linken Seite auf den Punkt „WLAN“.
Fritzbox
Im Untermenü, das anschließend aufklappt, wählen Sie „Zeitschaltung“.
Fritzbox
Jetzt wechseln Sie zur rechten Seite des Dialogs und aktivieren über die oberste Checkbox erst einmal die Zeitschaltung.
Fritzbox
Direkt darunter befindet sich eine zweite Checkbox, die Sie ebenfalls aktivieren sollten. Auf diese Weise wartet die Fritzbox mit der WLAN-Abschaltung, bis kein Gerät mehr angemeldet ist.
Fritzbox
Wenn Sie den ersten Radio Button auswählen, können Sie eine Abschaltzeit vorgeben, die für alle Wochentage gilt.
Fritzbox
Mehr Optionen bieten sich über den zweiten Button. Nachdem Sie ihn selektiert haben, blendet die Fritzbox einen Zeitplan ein.
Fritzbox
Für eine direkte Bearbeitung wählen Sie eines der beiden Tools, etwa das Stift-Symbol, um aktive Zeiten einzutragen.
Fritzbox
Mit dem Stift markieren Sie nun einfach die Zeiten, in denen das WLAN aktiv sein soll.
Fritzbox
Wollen Sie hingegen Zeiten festlegen, in denen das Funknetz ausgeschaltet ist, wählen Sie das Radiergummi-Icon.
Fritzbox
Mit dem Radiergummi entfernen Sie in der grafischen Wochentagsübersicht dann bisher blau markierte Bereiche.
Fritzbox
Ein drittes Werkzeug befindet sich etwas unspektakulär unterhalb der Grafik. Damit lassen sich Zeiträume per Tastatur definieren.
Fritzbox
Wenn Sie dieses Tool wählen, erscheint ein Pop-up. Für aktive Zeiten selektieren Sie den oberen Radio Button (1). Darunter legen Sie die jeweiligen Tage (2) und Uhrzeiten (3) fest. Klicken Sie zum Schluss auf „Zeitraum hinzufügen“.
Fritzbox
Danach wird die grafische Anzeige entsprechend aktualisiert.
Fritzbox
Analog gehen Sie für Abschaltzeiten vor. Sie müssen lediglich als oberstes Optionsfeld „WLAN abgeschaltet“ auswählen (1) und dann wie vorhin Tage (2) und Uhrzeiten (3) angeben. Vergessen Sie auch hierbei nicht, Ihre Änderung mit der Schaltfläche „Zeitraum hinzufügen“ zu übernehmen.
Fritzbox
Wie in unserem Beispiel eingetragen, ist anschließend der gesamte Sonntag WLAN-frei.
Fritzbox
Nachdem die Zeitplanung für Ihr Funknetz Ihren Wünschen entspricht, klicken Sie auf den Übernehmen-Button.

Öffnen Sie zuerst die Fritzbox-GUI, indem Sie in einem beliebigen Browser die Adresse fritz.box aufrufen. Nachdem Sie sich an der Benutzeroberfläche angemeldet haben, navigieren Sie über die linke Seitenleiste zu WLAN / Zeitschaltung.

Zeitschaltung für das WLAN-Funknetz verwenden

Anschließend wechseln Sie zum rechten Bereich des Fensters. Dort aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zeitschaltung für das WLAN-Funknetz verwenden. Direkt darunter finden Sie eingerückt eine weitere Checkbox, in die Sie ebenfalls ein Häkchen setzen sollten. Damit verhindern Sie, dass Ihr WLAN abgeschaltet wird, solange ein Gerät noch mit dem Router verbunden ist. Wenn Sie also zum Beispiel zur vorgesehenen Abschaltzeit gerade einen Film streamen, müssen Sie nicht befürchten, dass plötzlich die Wiedergabe abbricht.

Zeit auswählen

Wann die Zeitsteuerung greifen soll, regeln Sie mit einem der zwei Radio Buttons. Der erste Button ermöglicht es, das WLAN-Funknetz täglich innerhalb eines bestimmten Zeitfensters abzuschalten, zum Beispiel zwischen 22:30 Uhr und 08:40 Uhr.

Mit dem zweiten Optionsfeld lässt sich ein abgestufter Zeitplan für jeden einzelnen Tag festlegen. Wenn Sie sich für diese Möglichkeit entscheiden, blendet die Fritzbox eine Grafik mit den Wochentagen und Uhrzeiten ein. Außerdem stehen Ihnen zwei Tools zur Verfügung - ein Stift und ein Radiergummi. Mit Ersterem tragen Sie ein, wann das WLAN eingeschaltet, mit Letzterem, wann es ausgeschaltet sein soll.

Darüber hinaus können Sie die Zeiten auch per Tastatur angeben, indem Sie auf die Schaltfläche Zeitraum eintragen klicken. Anschließend öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem Sie die entsprechenden Vorgaben für die Wochentage festlegen können. Vergessen Sie zum Schluss nicht, Ihre Anpassungen mit dem Übernehmen-Button zu speichern. (ad)