Der WLAN-Zugang ist für die Organisatoren von Konferenzen ein wichtiges Kriterium für die Auswahl des Veranstaltungsortes - neben einem speziell für Konferenzen zuständigen Ansprechpartner und diversen Service-Leistungen. 22 Prozent der externen Agenturen und 37 Prozent der firmeninternen Event-Manager setzen einen WLAN-Zugang am Tagungsort voraus. Das Hotel beziehungsweise das Konferenzzentrum sollte der Umfrage zufolge zudem den bestehenden WLAN-Provider des Kunden unterstützen. Am wichtigsten ist für die Befragten der WLAN-Zugang in den Konferenzräumen selbst. An zweiter Stelle steht die Vernetzung der Zimmer gefolgt von der Hotel-Lobby oder der Rezeption.
In den kommenden zwölf Monaten benötigen rund 30 Prozent der externen Konferenz-Organisatoren Voice over IP via WLAN, sichere VLANs, also virtuelle lokale Netzwerke innerhalb eines physikalischen Netzwerkes, sowie die Möglichkeit, die WLAN-Kosten über das Zimmer abzurechnen. Neun Prozent legen Wert auf eine drahtlose Verbindung zum Drucker. Unter den firmeninternen Event-Managern benötigt jeder fünfte diese Leistungen.
Die Studie von bdrc im Auftrag von The Cloud basiert auf 200 Telefon-Interviews, davon 100 Interviews mit Event-Managern in Unternehmen, die im Jahr 2005 mehr als drei Konferenzen organisiert haben. Die anderen 100 Interviews wurde mit externen Event-Agenturen durchgeführt, die 2005 mehr als zehn Konferenzen umgesetzt haben. Weiteres Kriterium war, dass die Teilnehmer der Umfrage mit Hotelketten zusammenarbeiten. (mha)
Links zum Thema Netzwerk |
Angebot |
---|---|
Bookshop |
|
Software-Shop |
|
Preisvergleich |