Windows XP Media Center Edition 2005 startet

12.10.2004 von Ulrich Bantle
Microsoft wird heute in Los Angeles die Windows XP Media Center Edition 2005 vorstellen. Das zum Multimediasystem aufgepeppte Windows XP bietet im Vergleich zum Vorgänger einen deutlich erweiterten Funktionsumfang.

Rund eine Million Kopien des Media Centers, das Funktionen für Musik, Bilder und TV ins Wohnzimmer bringen soll, hat Microsoft bislang verkauft. Die neue Edition soll diese Zahl bis ins Jahr 2007 auf ambitionierte 19 Millionen steigern.

Die Media Center Edition ist in der Regel nur im Bündel mit einem entsprechenden PC erhältlich. Zum Start der 2005er-Version haben HP, Dell und Gateway bereits Geräte angekündigt. HP will vier neue Media-Center-PC auf den Markt bringen. Zudem sollen zwei Maschinen verkauft werden, die vom Design her einem DVD-Player ähneln und ins Hi-Fi-Rack passen und. Alle Geräte kommen, wie das Betriebssystem selbst, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.

Die XP Media Center Edition 2005 (Codename Symphony) unterstützt zwei TV-Tuner, kann DVDs brennen, ist für HDTV über Antenne vorbereitet und kann mit Kabel-TV und - neu - auch mit Satellitenempfang umgehen. Microsoft hat außerdem das Benutzer-Interface überarbeitet. Der neue Media Center Extender steht für die drahtlosen Kapazitäten des Betriebssystems. Bis zu fünf TV-Geräte lassen sich mit dem Extender drahtlos ansteuern. Benutzer könne zudem über das TV-Gerät Instant Messages via MSN austauschen. MSN bietet außerdem die Möglichkeit, das TV-Gerät vorzuprogrammieren. Viele Funktionen sind allerdings davon abhängig, in welchem Umfang die Hardware-Hersteller ihre Geräte darauf abstimmen oder erfordern Internet-Zugang.

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White-Boxes und Media Player 10 Mobile

Trotz mehr Funktionalität hat Microsoft die Hardware-Voraussetzungen für die Hersteller gelockert. Eine TV-Tuner-Karte und eine Fernbedienung sind nicht mehr verlangt, um das Media-Center-Logo zu bekommen. Allerdings macht ein Media-Center-PC ohne diese Beigaben wenig Sinn oder erfordert ein Update. Microsoft hat zudem neue Vertriebskanäle für das Betriebssystem geöffnet. Die Version 2005 kann auch von No-Name-Herstellern angeboten werden, die mit so genannten White-Boxes in den Markt gehen, PCs ohne eigenes Logo also. Für Benutzer der Ausgabe 2004 besteht prinzipiell eine Upgrade-Möglichkeit, der Weg führt allerdings über den Hersteller des Geräts.

Neben dem Betriebssystem wird Microsoft auch den Windows Media Player 10 Mobile vorstellen, der für Windows-Smartphones und Windows-PDAs gedacht ist. Der Player für mobile Geräte bringt das Digital Rights Management (DRM) "Janus" mit. Der Media Player kann als Update auf Geräte mit Vorgängerversionen eingespielt werden. Allerdings verweist Microsoft darauf, dass Benutzer auf eine Version der jeweiligen PC-Hersteller warten sollen. Auch für den Player kann Microsoft zum Start Geräte präsentieren. Dell wird den PDA Axim X50 mit dem neuen Player ausrüsten. Von Audiovox soll ein Smartphone auf den Markt kommen.

Mit der neuen Media-Center-Version von Windows XP versucht Microsoft das Interesse nach dem inzwischen drei Jahre alten Windows XP erneut anzukurbeln. Der XP-Nachfolger Longhorn wird erst 2006 erwartet. Bis dahin soll das Consumer-OS neue Absatzmöglichkeiten eröffnen. Details zur Ausgabe 2004 finden Sie im Report Media Center - Windows im Wohnzimmer. (uba)

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