Windows 10

Windows-Taste deaktivieren

30.09.2020 von Thomas Rieske
Für die einen ist die Windows-Taste ein schneller Shortcut für bestimmte Funktionen. Andere wiederum ärgern sich, wenn sie sie versehentlich drücken und das Startmenü sofort aufklappt. Wer sich mit der Windows-Taste partout nicht anfreunden mag, kann sie deaktivieren. Das ist allerdings etwas aufwendiger.

Registrierungsdatenbank öffnen

Ob die Windows-Taste aktiviert oder deaktiviert ist, lässt sich über einen Schlüssel in der Registrierungsdatenbank steuern. Dazu starten Sie den Registry-Editor mit dem Befehl regedit.exe und bestätigen die Nachfrage der Benutzerkontensteuerung. Dann navigieren Sie zum Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout.

Windows 10 - Windows-Taste deaktivieren
Windows 10
Versehentlich gedrückt, kann die Windows-Taste zum Ärgernis werden, denn sie verdeckt einen großen Bereich des Bildschirms.
Windows 10
Um die Windows-Taste zu deaktivieren, starten Sie den Registry-Editor über das Kommando „regedit.exe“ im Ausführen-Dialog.
Windows 10
Die anschließende Rückfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigen Sie per Ja-Button.
Windows 10
Dann navigieren Sie im Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE zum angezeigten Schlüssel.
Windows 10
Öffnen Sie nun im Dialogfenster rechts das Kontextmenü und wählen „Neu / Binärwert“.
Windows 10
Benennen Sie die Standardbezeichnung für den Wert um in „Scancode Map“.
Windows 10
Dann doppelklicken Sie auf den neu erstellten Binäreintrag und geben den angezeigten Code als Wert ein. Nachdem Sie Ihre Änderungen gespeichert haben, müssen Sie den PC neu starten.
Windows 10
Falls Sie die Funktion der Windows-Taste später wieder benötigen sollten, löschen Sie den Eintrag „Scancode Map“ einfach wieder.
Windows 10
Die Nachfrage von Windows zum Löschen des Werts beantworten Sie mit „Ja“. Vergessen Sie nicht, anschließend Ihren Computer neu zu booten, damit die Änderung wirksam wird.

Binärwert ändern

Klicken Sie mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich des Fensters rechts. Aus dem daraufhin angezeigten Kontextmenü wählen Sie Neu / Binärwert. Den Standardnamen dieses Binärwerts ändern Sie in Scancode Map und doppelklicken darauf. Im Bearbeitungsdialog tragen Sie für den Wert Folgendes ein: 00 00 00 00 00 00 00 00 03 00 00 00 00 00 5B E0 00 00 5C E0 00 00 00 00.

Änderungen bestätigen

Bestätigen Sie Ihre vorgenommenen Änderungen abschließend mit Klick auf den OK-Button. Nachdem Sie Ihren Rechner neu gestartet haben, ist die Windows-Taste funktionslos.

Damit die Windows-Taste wieder wie gewohnt funktioniert, müssen Sie lediglich den angelegten Wert Scancode Map wieder löschen und Ihren PC neu booten. (ad)