Microsoft Edge

Windows-Standard-Browser deinstallieren

12.04.2024 von Thomas Rieske
Microsoft Edge gilt als integraler Bestandteil von Windows. Das bedeutet, dass Sie den Browser normalerweise nicht so einfach entfernen können.

Backup anlegen

Wer versucht, Edge zu deinstallieren, beißt bislang auf Granit. Weder in der Systemsteuerung unter Programme und Features noch in den Windows-Einstellungen unter Apps und Features (Windows 10) beziehungsweise Apps / Installierte Apps (Windows 11) können Sie den Standard-Browser loswerden. Das dürfte sich mit kommenden Windows-Updates ändern, da Microsoft dabei ist, den Digital Markets Act der EU umzusetzen.

Microsoft Edge - Windows-Standard-Browser deinstallieren
Windows 11, Version 23H2
Wenn Sie Microsoft Edge über die Windows-Einstellungen deinstallieren wollen, ist der entscheidende Befehl standardmäßig ausgegraut.
Windows 11, Version 23H2
Um das zu ändern, ist ein Eingriff in die Registrierungsdatenbank erforderlich. Starten Sie dazu den Registry-Editor per regedit-Befehl im Ausführen-Dialog.
Windows 11, Version 23H2
Anschließend meldet sich die Benutzerkontensteuerung, deren Rückfrage Sie mit „Ja“ beantworten.
Windows 11, Version 23H2
Navigieren Sie nun zum Pfad „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Microsoft Edge“.
Windows 11, Version 23H2
Dann doppelklicken Sie im rechten Fensterbereich auf den Eintrag „NoRemove“.
Windows 11, Version 23H2
Im Bearbeiten-Dialog, der sich öffnet, tragen Sie als Wert „0“ ein und bestätigen das Ganze per OK-Button.
Windows 11, Version 23H2
Nach dem fälligen Neustart des Computers wechseln Sie in Windows 11 zu den installierten Apps. Unter Windows 10 geht es hingegen zu „Apps und Features“.
Windows 11, Version 23H2
Filtern Sie nun am besten die Einträge nach „Edge“. Neben „Microsoft Edge“ klicken Sie auf die drei Punkte und wählen „Deinstallieren“.
Windows 11, Version 23H2
Im anschließend eingeblendeten Hinweisdialog müssen Sie erneut auf den Deinstallieren-Button klicken.
Windows 11, Version 23H2
Auch die folgende Rückfrage der Benutzerkontensteuerung beantworten Sie mit „Ja“.
Windows 11, Version 23H2
Bevor Microsoft Edge endgültig vom System entfernt wird, heißt es ein letztes Mal, auf „Deinstallieren“ zu klicken.

Bis es soweit ist, helfen sowohl unter Windows 10 als auch Windows 11 Bordmittel weiter. Dazu müssen Sie allerdings die Registry bearbeiten. Wie üblich empfiehlt es sich, ein Backup des betreffenden Schlüssels oder Registry-Zweigs anzulegen, bevor Sie Änderungen an der Registrierungsdatenbank durchführen. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, gegebenenfalls schnell die ursprünglichen Einstellungen wiederherzustellen.

Registry anpassen

Nachdem Sie diese Vorsichtsmaßnahme durchgeführt haben, starten Sie den Registry-Editor. Dazu rufen Sie den Ausführen-Dialog auf, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Dann tippen Sie in das Öffnen-Feld den Befehl regedit.exe ein und klicken auf die OK-Schaltfläche oder drücken Enter. Die standardmäßig erfolgende Nachfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigen Sie mit dem Ja-Button.

Anschließend navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Microsoft Edge. Wenn Sie diesen Pfad in die Adressleiste des Editors eintragen und die Eingabetaste drücken, sind Sie gleich an der richtigen Stelle.

Wechseln Sie jetzt zum rechten Teil des Editor-Fensters. Dort doppelklicken Sie auf den Eintrag NoRemove, der per Default den Wert 1 besitzt. Im Bearbeiten-Fenster, das sich daraufhin öffnet, weisen Sie den Wert 0 zu und bestätigen die Änderung per Klick auf den OK-Button.

Nachdem Sie Ihren Rechner neu gestartet haben, navigieren Sie je nach verwendeter Windows-Version zu Apps und Features beziehungsweise Installierte Apps. Dann suchen Sie nach Edge, klicken neben dem Treffer Microsoft Edge auf die drei Punkte und wählen zweimal hintereinander Deinstallieren.

Anschließend meldet sich erneut die Benutzerkontensteuerung, deren Frage Sie wie gehabt mit Ja beantworten. Zum Schluss heißt es ein letztes Mal, im Hinweisfenster auf den Deinstallieren-Button zu klicken, bevor der Edge-Browser endgültig aus Windows entfernt wird. Falls Sie ihn später doch noch benötigen sollten, müssen Sie ihn über den Microsoft Store wieder installieren.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Microsoft Edge unter allen aktuellen Versionen von Windows 10 und Windows 11. (ad)