ISS auf Windows Server 2008

Windows Server Core: Installation des Webservers

16.04.2008 von Martin Kuppinger
ISS (Internet Information Services) lässt sich auf Windows Server 2008 auch im Core-Modus installieren. Im Gegensatz zu den meisten anderen Rollendiensten ist ihre Installation aber relativ aufwändig. TecChannel liefert Praxistipps für die Installation von ISS 7 auf Windows Server Core.

Ein Web-Server sollte so schlank sein wie möglich, denn jeder zusätzliche Dienst kostet Ressourcen und bietet Hackern mögliche Angriffsflächen. Dementsprechend scheint die Kombination aus Windows Server Core und Internet Information Services 7 die optimale Lösung für einen Web-Auftritt, wenn es denn der IIS sein muss.

Allerdings gestaltet sich die Einrichtung des IIS7 auf Server Core vergleichsweise aufwändig. Das liegt insbesondere daran, dass für die Installation der vielen möglichen Rollendienste der Internet Information Services 7 jeweils spezielle Parameter erforderlich sind. Entsprechend umfangreich ist auch die Syntax des Befehls für die Einrichtung der IIS 7.

Zwar lassen sich die IIS 7 in einer Basisfunktionalität relativ einfach installieren. Aber in den meisten Fällen braucht man für den Betrieb des Web-Servers einige der zusätzlichen Rollendienste.

Basisinstallation: In der minimalen Variante wird nur die Grundfunktionalität der IIS eingerichtet.

Um eine Basisinstallation durchzuführen, verwenden Sie die Anweisung

start /w /pkgmgr /iu:IIS-WebServerRole;WAS-WindowsActivationService;WAS-ProcessModel

Diese richtet die Basisrolle des Web-Servers ein. Zwingend erforderlich sind zudem der Windows Activation Service und das dazu gehörige Prozess-Modell, die für die Ausführung der verschiedenen Threads und Komponenten der IIS benötigt werden. Diese verwalten die Anwendungs-Pools und Worker-Prozesse der IIS.

Weitere Rollendienste hinzufügen

Alle weiteren Funktionen werden nun über die entsprechenden Parameter des Installationsbefehls hinzugefügt. Dieser hat folgende Syntax:

start /w pkgmgr /iu:IIS-WebServerRole;IIS-WebServer;IIS-CommonHttpFeatures;IIS-StaticContent;IIS-DefaultDocument;IIS-DirectoryBrowsing;IIS-HttpErrors;IIS-HttpRedirect;IIS-ApplicationDevelopment;IIS-ASP;IIS-CGI;IIS-ISAPIExtensions;IIS-ISAPIFilter;IIS-ServerSideIncludes;IIS-HealthAndDiagnostics;IIS-HttpLogging;IIS-LoggingLibraries;IIS-RequestMonitor;IIS-HttpTracing;IIS-CustomLogging;IIS-ODBCLogging;IIS-Security;IIS-BasicAuthentication;IIS-WindowsAuthentication;IIS-DigestAuthentication;IIS-ClientCertificateMappingAuthentication;IIS-IISCertificateMappingAuthentication;IIS-URLAuthorization;IIS-RequestFiltering;IIS-IPSecurity;IIS-Performance;IIS-HttpCompressionStatic;IIS-HttpCompressionDynamic;IIS-WebServerManagementTools;IIS-ManagementScriptingTools;IIS-IIS6ManagementCompatibility;IIS-Metabase;IIS-WMICompatibility;IIS-LegacyScripts;IIS-FTPPublishingService;IIS-FTPServer;WAS-WindowsActivationService;WAS-ProcessModel

Die Vielzahl der Parameter spiegelt die Breite der Rollendienste wider, die der IIS 7 anbietet. Deutlich wird auch, dass einige Rollendienste im Core-Modus fehlen. Das liegt daran, dass beispielsweise ASP .NET nicht unterstützt wird. Die weiteren nicht verfügbaren Funktionen sind:

Installierte Module finden

Bei der Installation der Basisdienste wird bereits deutlich, dass es keine Rückmeldung über den Erfolg der Aktion gibt. Solange Sie keine Fehlermeldung erhalten, spricht zwar alles dafür, dass es funktioniert hat. Um aber eine Kontrolle über die Ergebnisse zu erhalten, muss man überprüfen können, was installiert wurde.

Übersicht: Mit oclist.exe kann man sich eine Liste der installierten Rollen und Rollendienste auf einem Windows Server 2008 im Core-Modus anzeigen lassen.

Hier hilft der Befehl oclist.exe. Wenn Sie diesen ohne Parameter ausführen, erhalten Sie eine Liste aller installierten Komponenten. Besser wird das Ergebnis, wenn Sie die Variante

oclist | find "Installiert" | find /v "IIS"

verwenden. In diesem Fall wird nur eine kurze Übersicht der installierten Komponenten angezeigt.

Kurz und bündig: Durch die Verwendung von Filtern lässt sich die Ausgabe von oclist.exe optimieren.

Basis-Server einrichten

Mit der eingangs beschriebenen Minimalinstallation kann man in der Praxis noch nichts anfangen, weil nicht einmal der eigene Web-Server installiert ist. Es ist nur die Umgebung für die IIS vorhanden. Um eine Basisinstallation durchzuführen, kann man mit

Start /w pkgmgr /iu:IIS-WebServerRole;IIS-WebServer;IIS-CommonHttpFeatures;IIS-StaticContent;IIS-DefaultDocument;IIS-DirectoryBrowsing;IIS-HttpErrors;IIS-ApplicationDevelopment;IIS-CGI;IIS-HealthAndDiagnostics;IIS-HttpLogging;IIS-LoggingLibraries;IIS-RequestMonitor;IIS-Security;IIS-RequestFiltering;IIS-HttpCompressionStatic;IIS-WebServerManagementTools;WAS-WindowsActivationService;WAS-ProcessModel

arbeiten. Falls Sie die Basisdienste bereits eingerichtet haben, lautet die Anweisung nur noch

Start /w pkgmgr /iu: IIS-WebServer;IIS-CommonHttpFeatures;IIS-StaticContent;IIS-DefaultDocument;IIS-DirectoryBrowsing;IIS-HttpErrors;IIS-ApplicationDevelopment;IIS-CGI;IIS-HealthAndDiagnostics;IIS-HttpLogging;IIS-LoggingLibraries;IIS-RequestMonitor;IIS-Security;IIS-RequestFiltering;IIS-HttpCompressionStatic;IIS-WebServerManagementTools

Die bereits vorhandenen Module müssen nicht mehr angegeben werden.

Mit der Anweisung werden unter anderem die folgenden wichtigen Funktionen eingerichtet:

Übersicht über die Rollendienste

Da das Grundprinzip der Installation recht einfach ist, liegt die Herausforderung nur darin, die Rollendienste zu kennen, die man installieren möchte. Die nachfolgende Auflistung gibt einen Überblick und ordnet die Bezeichnungen den Rollendiensten in der grafischen Version des Windows Server 2008 zu, wobei die hervorgehobenen Einträge übergeordnete Funktionen sind, die installiert sein müssen, um die zugeordneten Rollenfunktionen installieren zu können:

Bezeichnung

Rollendienst

IIS-WebServer

Webserver

IIS-CommonHttpFeatures

Allgemeine HTTP-Features

IIS-StaticContent

Statischer Inhalt

IIS-DefaultDocument

Standarddokument

IIS-DirectoryBrowsing

Verzeichnissuche

IIS-HttpErrors

HTTP-Fehler

IIS-HttpRedirect

HTTP-Umleitung

IIS-ApplicationDevelopment

Anwendungsentwicklung

IIS-ASP

ASP

IIS-CGI

CGI

IIS-ISAPIExtensions

ISAPI-Erweiterungen

IIS-ISAPIFilter

ISAPI-Filter

IIS-ServerSideIncludes

Serverseitige Includes (SSI)

IIS-HealthAndDiagnostics

Integrität und Diagnose

IIS-HttpLogging

HTTP-Protokollierung

IIS-LoggingLibraries

Protokollierungstools

IIS-RequestMonitor

Anforderungsmonitor

IIS-HttpTracing

Nachverfolgung

IIS-CustomLogging

Benutzerdefinierte Protokollierung

IIS-ODBCLogging

ODBC-Protokollierung

IIS-Security

Sicherheit

Rollendienste Fortsetzung

Bezeichnung

Rollendienst

IIS-BasicAuthentication

Standardauthentifizierung

IIS-WindowsAuthentication

Windows-Authentifizierung

IIS-DigestAuthentication

Digestauthentifizierung

IIS-ClientCertificateMappingAuthentication

Clientzertifikatzuordnung-Authentifizierung

IIS-IISCertificateMappingAuthentication

IIS-Clientzertifikatzuordnung-Authentifizierung

IIS-URLAuthorization

URL-Autorisierung

IIS-RequestFiltering

Anforderungsfilterung

IIS-IPSecurity

IP- und Domäneneinschränkungen

IIS-Performance

Leistung

IIS-HttpCompressionStatic

Komprimierung statischer Inhalte

IIS-HttpCompressionDynamic

Komprimierung dynamischer Inhalte

IIS-WebServerManagementTools

Verwaltungsprogramme

IIS-ManagementScriptingTools

IIS-Verwaltungsskripts und -tools

IIS-IIS6ManagementCompatibility

IIS 6-Verwaltungskompatibilität

IIS-Metabase

IIS 6-Metabasiskompatibilität

IIS-WMICompatibility

IIS 6-WMI-Kompatibilität

IIS-LegacyScripts

IIS 6-Skriptingtools

IIS-FTPPublishingService

FTP-Publishingdienst

IIS-FTPServer

FTP-Server

WAS-WindowsActivationService

Windows-Prozessaktivierungsdienst

WAS-ProcessModel

WAS-Prozessmodell

Auch wenn die Installation der IIS 7 auf einem Windows Server 2008 im Core-Modus zunächst recht komplex wirkt zeigt sich doch bei näherer Beschäftigung, dass es der Ansatz eigentlich relativ einfach ist – auch wenn man sich durch eine lange Liste von Bezeichnungen für die verschiedenen Rollendienste arbeiten muss. (Kuppinger/mha)