Windows Server 2008 als Faxserver

09.08.2007 von Martin Kuppinger
Eine der vor allem für kleinere Unternehmen nützlichen Rollen des Windows Server 2008 ist die des Faxservers. Der Artikel gibt einen Überblick über die Einrichtung und Basiskonfiguration dieser Rolle.

Die Rolle Faxserver fügen Sie beim Windows Server 2008 wie alle anderen Rollen über den Server-Manager hinzu. Wenn Sie die Rolle wählen, wird gleich ein Dialogfeld angezeigt, das weitere erforderliche Rollen und Serverfunktionen nennt. So sind beispielsweise die Druckdienste notwendig, weil das Faxen als eine spezifische Variante des Druckens ausgeführt wird.

Abhängigkeiten: Um die Rolle Faxserver installieren zu können, muss man einige andere Rollen und Funktionen auf dem Server einrichten.

Der Faxserver ist eine Schnittstelle, über die mehrere Benutzer einen Remote-Faxdrucker nutzen können, also ein freigegebenes System im Netzwerk, das in der Lage ist, Faxe zu senden und zu empfangen. Außerdem wird die Archivierung von Faxen unterstützt. Aktivitäten beim Faxen lassen sich zudem protokollieren.

Installation

Der erste Schritt bei der Einrichtung der Faxserver-Funktionalität ist die Festlegung der Faxbenutzer. Diese Liste kann später jederzeit modifiziert werden. Standardmäßig sind nur die Administratoren als Benutzer konfiguriert. In der Regel wird man das Senden und Empfangen von Faxen später für mehr Benutzer freigeben und damit Gruppen wie Domänen-Benutzer oder Authentifizierte Benutzer verwenden.

Flexibel: Beim Faxserver kann konfiguriert werden, dass nur Routing-Assistenten Faxe lesen und weiterleiten dürfen. Der Eingang kann aber auch für alle Benutzer freigegeben werden.

Interessant sind die Festlegungen für den Faxeingang. Um die eingehenden Faxe weiterzuleiten, lässt sich der Zugriff auf den Faxeingang auf sogenannte Routing-Assistenten beschränken. Diese dürfen Faxe lesen und an andere Benutzer weiterleiten. Alternativ dazu kann der Faxeingang aber auch für alle Benutzer freigegeben werden.

Bei den Druckdiensten ist nur die Auswahl der dort verwendeten Rollendienste interessant. Hier wird nur Druckserver benötigt. Die anderen Dienste sind für die Faxserver-Funktionalität irrelevant.

Die Basiskonfiguration

Die Konfigurationsschnittstellen für den Faxserver sind direkt in den Server-Manager eingebunden. Unterhalb von Rollen – Faxserver findet sich der Knoten Fax mit den eigentlichen Konfigurationsfunktionen. Insgesamt gibt es fünf Teilbereiche:

Einfach: Die Verwaltung des Faxservers kann über den Server-Manager und eine dort integrierte, einfache Verwaltungsschnittstelle erfolgen.

Der Faxserver im Windows Server 2008 bietet eine durchaus umfassende Grundfunktionalität, um innerhalb des Netzwerks Faxdienste anzubieten. Er ist sicher nicht mit spezialisierten Faxserver-Lösungen zu vergleichen, die für größere Netzwerke empfehlenswert sind. Im Bereich von kleineren Unternehmen sind sie aber eine attraktive Option, um das Faxen im Netzwerk zu optimieren. (mja)