Tipp für Windows Phone 7

Windows Phone 7 - Update auf Mango erzwingen

07.11.2011 von Florian Horner
Wer nicht auf das neueste Update für Windows Phone 7 warten will, der kann selbst Hand anlegen. Mit einem Trick führen Sie Aktualisierungen auf Windows Phone 7.5 durch, die Zune Ihnen bislang noch vorenthält.

Lösung: Microsoft, die Gerätehersteller sowie sämtliche Mobilfunkbetreiber verteilen ihre Updates für Windows Phone 7 unterschiedlich schnell. Auf einer Microsoft-Seite lässt sich nachvollziehen, welche Modelle zurzeit aktualisiert werden. Wenn Zune nun kein Update anbietet, obwohl das eigene Smartphone dort als freigegeben gelistet ist, dann kann die Aktualisierung erzwungen werden.

Bildergalerie:
Windows Phone 7 - Update erzwingen
Zune sucht nach Updates.
Windows Phone 7 - Update erzwingen
Trennen Sie im richtigen Moment die Internet-Verbindung.
Windows Phone 7 - Update erzwingen
Sie können mit der neuen Version Ihr Mobiltelefon updaten.
Windows Phone 7 - Update erzwingen
Das Update auf Mango wird durchgeführt.
Windows Phone 7 - Update erzwingen
Das Update ist erfolgreich abgeschlossen.

Dazu muss das Mobiltelefon zunächst mit dem PC verbunden werden und die Zune-Software gestartet sein. Anschließend folgen Sie im Windows-Programm dem Pfad Telefon/Einstellungen/Aktualisieren. Die Software wird nun selbstständig die Update-Suche starten. Wurde dieser ohne Fund durchlaufen, dann klicken Sie auf den Button Aktualisieren. Der nächste Schritt ist zeitkritisch: Trennen Sie die Internetverbindung des PCs ein bis zwei Sekunden nach dem Klick auf den Button. Dazu können Sie das Ethernet-Kabel entfernen oder den Netzwerkadapter vorübergehend deaktivieren. Zune wird die Suche fortsetzen, diesmal jedoch ein Update anbieten. Wiederholen Sie diesen Kniff nun so lange, bis Sie zur gewünschten Programmversion aufgeschlossen haben - beispielsweise 7720 für Mango.

Produkte: Der Trick funktioniert für alle Smartphones mit Windows Phone 7. Zusätzlich sollte die aktuellste Version von Zune installiert sein. (mje)