Wie die "Computerwoche" berichtet, sollen Finanzdienstleister, Telekommunikationsanbieter, Internet Service Provider (ISP) und Kunden, die mit großen Datenbanken umgehen, zum Kundenkreis gehören. Das Betriebssystem eigne sich besonders für E-Commerce-OLTP (Online Transaction Processing), OLAP (Online Analytical Processing) und Data Warehousing/Mining.
Die Limited Edition wird nur über Hardwarepartner wie IBM, Compaq, HP und Dell erhältlich sein. Der bisherige Datacenter Server, den Microsoft im September vergangenen Jahres für Acht-Wege-Server eingeführt hatte, bleibt weiter im Angebot.
John Enck von Gartner spekuliert, dass dieses Produkt nach dem Erscheinen der Limited Edition möglicherweise Midrange-Kunden schmackhafter gemacht werden soll. Enck schätzt die durchschnittlichen Kosten einer Implementierung des aktuellen Highend-Produkts, das mit einer ganzen Reihe von Services geliefert wird, auf wenigstens 500.000 US-Dollar. (Computerwoche/uba)