Support-Lifecycle-Richtlinien

Windows-8-Nutzer müssen binnen 2 Jahren auf Windows 8.1 umsteigen

14.10.2013 von Malte Jeschke
Noch in dieser Woche erscheint Windows 8.1 offiziell. Für die neue Version gelten dieselben Lifecycle-Richtlinien wie für Windows 8. Wer entsprechend dauerhaft Support bekommen will, muss innerhalb von zwei Jahren von Windows 8 auf 8.1 umsteigen.

Der Mainstream-Support für Windows 8.1 endet am 09.01.2018 sowie bisher für Windows 8. Der Extended Support reicht bis zum 10.01.2023. In der Ankündigung zum Windows-8.1-Lifecycle macht Microsoft deutlich: "Windows 8-Kunden müssen innerhalb von zwei Jahren, nachdem das Windows 8.1-Update verfügbar geworden ist, auf Windows 8.1 umstellen, um weiterhin Support im Rahmen des Windows 8-Lebenszyklus zu erhalten."

Wie sich die Support-Richtlinien unterschieden, verrät Ihnen eine FAQ zum Thema. Apropos Ablaufdatum des Supports: Am 08.04.2014 endet der Extended Support für Windows XP. Wenn der Support für eine Windows-Version eingestellt wird, erhält der Anwender unter anderem keine Software-Updates via Windows Update mehr. Dazu gehören natürlich auch die Sicherheitsupdates. (mje)

Windows 8.1 - Die Neuerungen für professionelle Anwender -
Windows 8.1 - Die Neuerungen für professionelle Anwender
Windows 8.1 bringt insbesondere für den Einsatz in Unternehmen einige spannende Neuerungen mit.
Startseite
Die Startseite lässt sich in Windows 8.1 beim Starten des Rechners ausblenden. Außerdem bietet Windows 8.1 in diesem Bereich weitere Verbesserungen, die sich zentral einstellen lassen.
Apps sortieren
Die Ansicht der Startseite hat Microsoft in Windows 8.1 verbessert und erlaubt bessere Sortiermöglichkeiten der Apps, wie zum Beispiel Kategorien.
Startknopf
Mit dem neuen Startknopf gelangen Sie schneller zu Einstellungen oder fahren den Rechner einfacher runter.
Import/Export
Windows 8.1 kann das Aussehen der Startseite exportieren und wieder importieren, außerdem können Sie Einstellungen über Gruppenrichtlinien vornehmen.
WSUS
WSUS in Windows Server 2012 R2 kann Patches für Windows 8.1 bereitstellen.
Ordner
Mit den Arbeitsordnern können Sie auf Ressourcen in Unternehmen zugreifen, ohne dass der Rechner Mitglied der Domäne sein muss.
Hyper-V
Hyper-V in Windows 8.1 unterstützt jetzt auch Generation-2-VMs, wie Windows Server 2012 R2.
Serverrolle
Die Arbeitsordner in Windows 8.1 installieren Sie über eine Serverrolle in Windows Server 2012 R2.
Server-Manager
Arbeitsordner erstellen Sie in Windows Server 2012 R2 über einen Assistenten im Server-Manager.