Tipp für Microsofts Betriebssystem

Windows 8: Bestätigung für das Löschen reaktivieren

17.03.2015 von Thomas Rieske
Die Windows-Rückfrage, ob man wirklich eine Datei oder einen Ordner löschen möchte, hat in der Vergangenheit viele Anwender genervt. Doch kaum hat Microsoft den Mechanismus in Windows 8 verbannt, fragen User sich, wie sie ihn zurückholen können.

Lösung: Zum Glück muss man dazu keinen komplexen Registry-Schlüssel zurechtbiegen, sondern Microsoft hat es den Usern in dem Fall einfach gemacht.

Um die Rückfrage wieder zu aktivieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb und wählen aus dem Kontextmenü dessen Eigenschaften aus.

Bildergalerie:
Windows 8 und das Löschen von Dateien
Die vertraute Bestätigungsfrage, ob der Benutzer auch tatsächlich ein Objekt löschen will, lässt sich in Windows 8 mit wenigen Mausklicks reaktivieren. Media Bild-ID: 31932 Bildunterschrift: Bildergalerie: Format-ID: 6 MIME-Type: image/collection Printformat-ID: Preview: Medientyp: screen Bildüberschrift: Autor: Quelle: Media Ende
Windows 8 und das Löschen von Dateien
Beim nächsten Löschvorgang bekommt Sie wieder den gewohnten Dialog angezeigt.
Windows 8 und das Löschen von Dateien
In den Eigenschaften des Papierkorbs, können Sie auch festlegen, ob Dateien direkt gelöscht werden...
Windows 8 und das Löschen von Dateien
...so sieht dann der entsprechende Dialog aus.

Setzen Sie nun im unteren Teil des Dialogfelds das standardmäßig fehlende Häkchen vor die Checkbox Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen. Sie müssen diese Option mit Übernehmen bestätigen, damit diese aktiv ist. In den Eigenschaften des Papierkorbs können Sie ebenfalls festlegen, ob Dateien direkt entfernt werden oder erst in den Papierkorb wandern.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows 8.0 und Windows 8.1. (mje)