Tipp für Microsofts Betriebssystem

Windows 8: Automatisches Öffnen der Charm-Leiste verhindern

08.04.2015 von Thomas Rieske
Die Charm-Leiste ist ziemlich empfindlich eingestellt. Sie erscheint unter Windows 8 daher häufig ungewollt, etwa wenn der Benutzer mit der Maus ein Programm schließen will und dabei zufällig die rechte obere Bildschirmecke trifft. Doch das Einblenden lässt sich abschalten.

Lösung: Öffnen Sie den Registrierungs-Editor als Administrator und navigieren zum Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell. Mit einem Rechtsklick auf ImmersiveShell erstellen Sie einen neuen Schlüssel, dem Sie den Namen EdgeUI geben. Im rechten Fensterbereich legen Sie für diesen Unterschlüssel nun den 32-Bit DWORD-Eintrag DisableCharmsHint an. Anschließend doppelklicken Sie darauf und geben in der sich öffnenden Dialogbox den Wert 1 ein.

Bildergalerie:
Windows 8 und Windows 8.1
Manchmal erscheint die praktische Charms-Bar öfter, als dies eigentlich vom Nutzer beabsichtigt ist.
Die Charm-Leiste verbannen...
Mit einem neu angelegten Registry-Schlüssel und -Wert verhindern Sie, dass Windows die Charm-Bar automatisch einblendet.

Nachdem Sie alle Änderungen mit OK übernommen haben, können Sie sich ohne Neustart sofort vom Effekt überzeugen: die Charm-Bar wird nicht mehr automatisch angezeigt. Die übrigen Möglichkeiten, die Leiste einzublenden - etwa mit dem Tastenkürzel Windows+C -, sind aber weiterhin vorhanden.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows 8.0 und Windows 8.1. (mje)