Tipp für Windows 8.1

Windows 8.1 Update - Taskleiste nicht in Apps anzeigen

17.08.2014 von Malte Jeschke
Windows 8.1 Update bringt einige Verbesserungen bei der Bedienung für Maus- und Tastatureinsatz. Dazu gehört eine höhere Präsenz der Taskbar, die jedoch nicht immer so recht zum Modern UI passen will.

Lösung: Sie ist wieder da: Mit Windows 8.1 Update verhilft Microsoft der Taskleiste zu einer Renaissance. Sie ist jetzt deutlich präsenter als bei den Vorgängerversionen und wird auch beim Startbildschirm sowie bei den Windows-8-Apps eingeblendet. Zudem lassen sich Apps nun auch auf der Taskbar ablegen. Damit hat Microsoft auf Kunden-Feedback reagiert; insbesondere traditionelle Mausanwender profitieren von diesen Funktionen.

Nun kann man es aber nicht allen recht machen: Insbesondere beim Startbildschirm und in Apps wirkt die Taskleiste dann doch ein wenig wie ein angeflanschtes Relikt aus längst vergangenen Softwaretagen. Wie bei vielen Windows-Funktionen steht es dem Anwender frei, sich zu entscheiden, ob der dies nutzen möchte oder nicht. Die Taskleistenanzeige in Apps lässt sich einfach deaktivieren - man muss die Option nur finden.

Bildergalerie:
Windows 8.1 Update
Sowohl auf dem Startbildschirm...
Windows 8.1 Update
...als auch bei der Nutzung von Apps will die Taskleiste optisch nicht immer so recht zum modernen Design passen.
Windows 8.1 Update
In den Eigenschaften der Taskleiste finden Sie die Option "Windows-Store-Apps auf der Taskleiste anzeigen".
Windows 8.1 Update
Wenn Sie diese deaktivieren...
Windows 8.1 Update
...ist die Taskleiste bei Apps Vergangenheit.

Klicken Sie hierfür auf einen leeren Bereich der Taskleiste mit der rechten Maustaste. Hier ist standardmäßig die Option Windows-Store-Apps auf der Taskleiste anzeigen aktiviert. Wenn Sie diese deaktivieren, wird die Taskleiste nur noch in der traditionellen Desktop-Umgebung angezeigt. Wie die Funktion bereits verrät, lassen sich nun Apps auch nicht mehr auf der Taskleiste ablegen.

Produkte: Dieser Tipp funktioniert mit Windows 8.1 Update. (mje)