Sicherheitsupdates

Windows 8.1 Update 1 jetzt ein Pflicht-Update

11.06.2014 von Panagiotis Kolokythas
Windows 8.1 Update 1 ist ab sofort für alle Windows-8-Nutzer ein Pflicht-Update. Nur dann lassen sich die Sicherheitsupdates des aktuellen Patch-Day installieren.

Zum Patch-Day im Mai hatte Microsoft die Pflicht-Installation des Update 1 für Windows 8.1 noch um einen Monat verschoben. Die Galgenfrist ist nun mit dem äußerst umfangreichen Patch-Day im Juni 2014 abgelaufen.

Windows 8.1 Update 1 ist seit April erhältlich und spendiert Windows 8 zahlreiche Verbesserungen und auch Neuerungen. Ursprünglich hieß es seitens Microsoft, dass die Nutzer innerhalb des ersten Monats das Update installieren müssen, um alle am Patch-Day am 12. Mai veröffentlichten Sicherheitsupdates erhalten zu können. Die Frist hatte Microsoft dann aber kurz vor dem Patch-Day im Mai verlängert. Begründet wurde die Verlängerung damit, dass man den Nutzern mehr Zeit für die Installation des umfangreichen Updates geben wolle.

Bildergalerie:
Windows 8.1 Update
Die Optionen zum Herunterfahren und die Suche sind nun direkt auf dem Startbildschirm verfügbar.
Das ist neu
Neue Funktionen und Optionen sollen die Bedienung von Windows 8.1, insbesondere für Maus- und Tastaturnutzer, vereinfachen. Wir haben einige der Neuerungen für Sie zusammengefasst.
Windows 8.1 Update
Suchbegriffe können nun direkt vom Starbildschirm aus eingegeben werden.
Windows 8.1 Update
Die Kacheln bringen nun ein erweitertes Kontextmenü mit, das macht es für Mausanwender einfacher den Startbildschirm anzupassen.
Windows 8.1 Update
Apps lassen sich nun nahezu so einfach wie Windows-Anwendungen schließen.
Windows 8.1 Update
Der Windows Store ist nun fest in der einfacher zugänglichen Taskbar verankert, Apps aus dem Store lassen sich dort auch fest angbringen.

Die nun zum Patch-Day im Juni 2014 ausgelieferten Sicherheitsupdates lassen sich nur auf einem Windows-8-System installieren, wenn das Update 1 für Windows 8.1 zuvor installiert worden ist. Das Update erhalten Sie über Windows Update. Weil mit dem Patch-Day immerhin 66 Sicherheitslücken gestopft werden, sollte das Update auf Windows 8.1 Update 1 nun sofort durchgeführt werden. (PC Welt/mje)