Windows 10

Windows-Subsystem für Linux (WSL) einrichten

26.09.2017 von Thomas Rieske
Seit dem Anniversary Update von Windows 10 hat das Linux-Subsystem nun auch Eingang in das reguläre Betriebssystem gefunden. Aktivieren müssen Sie die Funktion allerdings immer noch von Hand.

Entwicklermodus under Windows 10 aktivieren

Das Feature befindet sich nach wie vor im Beta-Stadium. Aus diesem Grund gilt es, im ersten Schritt den Entwicklermodus einzuschalten. Wechseln Sie dazu über die Windows-Einstellungen zu Update und Sicherheit,wählen als Option links Für Entwickler und klicken im rechten Bereich des Fensters auf Entwicklermodus.

Windows-Subsystem für Linux aktivieren

Anschließend klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü, wählen den Punkt Programme und Features und klicken im folgenden Dialog auf Windows-Features aktivieren oder deaktivieren. In der angezeigten Liste blättern Sie nach unten und setzen ein Häkchen vor die Option Windows-Subsystem für Linux (Beta). Nachdem Sie die Änderung mit OK bestätigt haben, müssen Sie kurz warten, bis Windows die Komponente eingerichtet hat. Damit die Änderungen greifen, ist ein Neustart fällig.

Bildergalerie:
Windows 10 und Linux
Den Entwicklermodus, den Sie zuerst aktivieren müssen, erreichen Sie über die Windows-Einstellungen.
Windows 10 und Linux
Im folgenden Dialog wählen Sie die Kategorie "Update und Sicherheit" aus.
Windows 10 und Linux
Nun klicken Sie im linken Teil des Fensters auf die Option "Für Entwickler".
Windows 10 und Linux
Rechts aktivieren Sie den Radiobutton "Entwicklermodus".
Windows 10 und Linux
Die anschließende Nachfrage von Windows beantworten Sie mit "Ja".
Windows 10 und Linux
Nachdem Sie die Einstellungen geschlossen haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen "Programme und Features" aus.
Windows 10 und Linux
Im neu geöffneten Fenster klicken Sie auf "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren".
Windows 10 und Linux
In der angezeigten Liste setzen Sie ein Häkchen vor "Windows-Subsystem für Linux (Beta)" und bestätigen mit OK.
Windows 10 und Linux
Im Anschluss daran müssen Sie den Rechner neu starten.
Windows 10 und Linux
Über eine Suche im Startmenü steht nun der Befehl "bash" zur Verfügung.
Windows 10 und Linux
Wenn Sie das neue Kommando aufrufen, öffnet sich die Befehlszeile, und nach Ihrer Bestätigung lädt Windows das Ubuntu-Subsystem aus seinem Store herunter.
Windows 10 und Linux
Dann werden Sie aufgefordert, ein Benutzerkonto für Linux zu erstellen. Um die Accounts von Windows und dem Subsystem besser auseinanderhalten zu können, empfiehlt sich ein neuer, aussagekräftiger Name.
Windows 10 und Linux
Als letzten Schritt müssen Sie für das Konto noch ein Kennwort vergeben und es bestätigen.
Windows 10 und Linux
Windows startet jetzt die Ubuntu-Umgebung, was sich am Prompt und am Fenstertitel widerspiegelt. Hier werden getrennt durch ein At-Zeichen der Benutzer- und der Rechnername angezeigt. Außerdem ist das Windows-Unterverzeichnis "System32" über einen Mountpoint eingebunden.
Windows 10 und Linux
Das Linux-Subsystem finden Sie nun auch im Startmenü in der Liste der Apps unter dem Namen "Bash on Ubuntu on Windows".
Windows 10 und Linux
In der Ubuntu-Shell stehen die üblichen Befehle zur Verfügung, etwa um das Verzeichnis zu wechseln, Datei- und Ordnerinformationen auszugeben oder laufende Prozesse aufzulisten.

bash unter Windows 10 nutzen

Sie finden die neue Funktion, wenn Sie anschließend im Suchfeld des Startmenüs bash eingeben. Klicken Sie auf das Ergebnis, sodass sich eine Eingabeaufforderung öffnet. Nun haben Sie die Möglichkeit, durch Eingabe von j die Ubuntu-Kommandozeile unter Windows zu installieren. Die App wird dazu aus dem Windows Store heruntergeladen.

Ubuntu-Shell in Windows 10 per App starten

Danach werden Sie aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Passwort einzugeben. Damit ist die Einrichtung des Linux-Subsystems abgeschlossen, und Sie können die App nun auch direkt über das entsprechende Icon im Windows-Startmenü ausführen. In der Ubuntu-Shell stehen die üblichen Linux-Befehle zur Verfügung. (hal)