Windows-8.1-Nachfolger

Windows 10-Preview hat 450.000 tägliche Nutzer

18.12.2014 von Hans-Christian Dirscherl
450.000 Windows-10-Tester nutzen die Preview des Windows-8.1-Nachfolgers jeden Tag. 1300 Fehler konnte Microsoft deshalb bereits in der neuen Windows-Version schließen.

Über 450.000 IT-Begeisterte testen derzeit aktiv die Preview von Windows 10. Das hat Microsoft jetztmitgeteilt, wie die Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley schreibt.

Windows 10-Preview hat 450.000 tägliche Nutzer.
Foto: Microsoft

Diese 450.000 Anwender sind rund 30 Prozent der insgesamt registrierten Windows-10-Nutzer, wie Jo Foley weiter ausführt. Diese als "hoch aktiv" bezeichneten 450.000 Windows-10-Tester würden die Preview von Windows 10 jeden Tag verwenden. Besonders auffällig sei laut Microsoft-Verantwortlichen, dass diese Windows-10-Tester die neue Windowsversion viel intensiver nutzen würden als es seinerzeit bei den Testern von Windows 7,8 und 8.1 der Fall gewesen sein soll. Microsoft habe deshalb bereits rund 1300 Fehler in der Windows-10-Preview beheben können.

Microsoft hatte Mitte Oktober 2014 die erste öffentliche Technical Preview von Windows 10 zum Testen vorgestellt. Im November schob Microsoft dann die zweite Preview nach. Anfang 2015 soll schließlich die dritte Preview folgen. Konkret könnte das am 21. Januar 2015 während eines Windows-10-Events in Redmond der Fall sein. Diese dritte Windows-10-Preview soll dann mehr Endkunden-relevante Funktionen als die bisherigen beiden Previews von Windows 10 vorweisen können. (PC Welt/mje)

Bildergalerie:
Lokales Setup
Die Installation von Windows Server Technical Preview gleicht der von Windows Server 2012 R2.
Betrieb in der Cloud
Windows Server Technical Preview lässt sich auch in der Azure-Cloud installieren und dort in einer virtuellen Maschine ausprobieren.
Vertrautes Gewand
Bis auf das zurückgekehrte Startmenü sehen die grafische Oberfläche sowie die GUI-Verwaltungstools von Windows Server Technical Preview ganz ähnlich aus wie beim Vorgänger.
In der Übersicht
Die neue Task-View-Ansicht übernimmt Windows Server Technical Preview von Windows 10 Technical Preview.
Anderer Benutzer
Der Hyper-V-Manager gestattet die Anmeldung als anderer Benutzer bei einem bestimmten Host.
Networking leicht gemacht
Die neue Rolle als Network Controller soll den Umgang mit physischen und virtuellen Netzwerken vereinfachen.
Schädlingsbekämpfung serienmäßig
Das zur Malware-Abwehr dienende Windows Defender gehört zur Serienausstattung von Windows Server Technical Preview.
Installations-Repositories
Windows PowerShell 5.0 erlaubt den Bezug von Software-Paketen aus internen und externen Repository-Quellen.
Eingabeaufforderung-Verbesserungen
Auch für Freunde der Befehlszeile hat Windows Server Technical Preview Nützliches an Bord, obgleich Microsoft die entsprechenden Features wie das Einfügen aus der Zwischenablage als experimentell bezeichnet.