KB3081438

Windows 10: Drittes Update behebt Store-Probleme

18.08.2015 von Panagiotis Kolokythas
Microsoft liefert mit KB3081438 das mittlerweile dritte Version des kumulativen Updates für Windows 10 aus.

Windows-10-Nutzer erhalten über Windows Update eine neue Version des kumulativen Updates für Windows 10. Es trägt die Bezeichnung KB3081438. Als kumulatives Update enthält KB3081438 alle zuvor in den beiden großen Sammel-Updates KB3081424und dann KB3081436 veröffentlichten Einzel-Updates. Nach der Installation von KB3081438 sind Windows-10-Nutzer also sofort auf einem aktuellen Stand.

Mit dem Update wird unter anderem ein Problem behoben, das ein Öffnen des Windows 10 Store verhinderte. Dadurch konnten auch diverse Apps teilweise nicht geöffnet werden. Unklar ist, welche weitere Änderungen das Update noch mit sich bringt.

Ebenfalls unklar bleibt, ob Microsoft weiterhin Windows 10 vor allem mit solchen kumulativen Updates aktualisieren wird. Derartige kumulative Updates werden nicht nur von Version zu Version umfangreicher. Die darin enthaltenen Einzelupdates lassen sich nicht gezielt deinstallieren, falls mal doch ein Problem auftauchen sollte. (PC Welt/mje)

Windows 10 – Datenschutz-Einstellungen im Überblick -
Windows 10 - Einstellungen
Einen großen Teil der Privatsphäre- Optionen finden Sie unter Einstellungen im Bereich Datenschutz. Die Einstellungen rufen Sie mit Windows + I auf.
Allgemeine Datenschutzoptionen
Unter den Datenschutzoptionen und Allgemein können Sie beispielsweise Apps die Verwendung der Werbungs-ID untersagen. Ebenso kann man an dieser Stelle die Übermittlung des Schreibverhaltens an Microsoft unterbinden.
Personalisierte Werbung
Über den Link Microsoft-Werbung und andere Personalisierungsinfos landen Sie auf einer Website, auf der Sie festlegen können, ob Sie personalisierte Werbung von Microsoft im Edge-Browser erhalten wollen.
Standortbestimmung
Unter Position legen Sie fest, ob die Positionserkennung beziehungsweise Standortbestimmung aktiviert ist.
Position
Zudem kann man hier bestimmten, welche Apps Zugriff auf die Position haben.
Kamera
Ebenfalls für Nutzer mobiler Geräte relevant sind die Menüpunkte Kamera und Mikrofon. Dort können Nutzer festlegen, ob Apps Kamera und Mikrofon verwenden dürfen und welche Apps das sind.
Mikrofon
Hier wird bestimmt, welche Apps Zugriff auf das Mikrofon haben.
Funkempfang
Zu den für mobilen Anwendern relevanten Punkten zählt zudem der Funkempfang.
Microsoft-Konto
Unter Kontoinformationen legen Sie fest, ob Apps auf Informationen zu dem Microsoft- Konto Zugriff haben.
Einstellungen des Microsoft-Kontos
Apropos Konto, in den Einstellungen und dem Punkt Konten legen Sie fest, welche Informationen über verschiedene Geräte mittels Ihres Microsoft-Kontos synchronisiert werden, also Browsereinstellungen oder Kennwörter.
Weitere Geräte
In den Datenschutz-Einstellungen können Sie über den Punkt Weitere Geräte einstellen, ob Apps Informationen über verschiedene Devices hinweg synchronisieren dürfen.