Neue Version

Windows 10 Build 10525: Mit neuen Funktionen und Bugs

28.08.2015 von Panagiotis Kolokythas
Microsoft liefert einen neuen Build von Windows 10 aus. Dieser enthält nicht nur Neuerungen, sondern auch neue Bugs.

Die Teilnehmer des Windows 10 Insider Preview erhalten nun einen neuen Build. Windows 10 Build 10532 enthält im Vergleich zum kürzlich veröffentlichten Build 10525 diverse Bugfixes und kleinere Verbesserungen. Aber es sind auch neue Bugs enthalten, wie Microsoft einräumt.

Aufgrund des Feedbacks der Windows-10-Nutzer wurde das Aussehen und das Verhalten der Kontext-Menüs verbessert. Man arbeite zwar weitere an den Kontext-Menüs, allerdings seien mit Build 10532 nun bereits die ersten wichtigen Änderungen durchgeführt worden. Die über die Windows-Feedback-App abgegebenen Vorschläge an Microsoft können nun auch direkt aus der App heraus beispielsweise bei Facebook oder Twitter geteilt werden. Alternativ wird auf Mausklick auch ein Link zu dem Feedback in der Zwischenablage abgelegt. Die Verbesserungen in der Feedback-App sollen den Austausch der Vorschläge vereinfachen.

Windows 10 Build 10532 enthält aber auch zwei wichtige Bugs, die Microsoft er später korrigieren will. Bis dahin funktioniert die Gesichtserkennung zum Einloggen in das Windows-System über Windows Hello nicht. Die Nutzer müssen sich vorerst also per PIN, Passwort oder Fingerabdruck anmelden.

Der mit Windows 10 Build 10525 eingeführt Bug, der die 64-Bit-Version von Google Chrome abstürzen lässt, wurde auch mit Windows 10 Build 10532 noch nicht behoben. Google sei das Problem bekannt und arbeite an einer Lösung. Bis dahin muss Chrome in der 32-Bit-Version verwendet werden. Alternativ kann aber auch der Canary-Build der 64-Bit-Version von Google Chrome eingesetzt werden. (PC Welt/mje)

10 Dinge, die Sie unbedingt über Windows 10 wissen sollten -
Was kostet Windows 10 (nach dem Update)?
Microsoft hat nun verraten, wie viel Windows 10 eigentlich kosten wird. Leider gibt es keine Überraschung.
Wie tune ich Windows 10?
Auch Windows 10 benötigt ab und zu eine Service-Inspektion, damit das System weiter schnell und stabil läuft.
Wie richte ich das Netzwerk ein?
In Windows 10 hat Microsoft die Netzwerkverbindungen überarbeitet und verzichtet weitgehend auf die Konfigurationsmöglichkeiten der Kachel-Apps.
Windows 10 - Funktionen schon jetzt nutzen
Windows 10 erscheint im Sommer, hat Microsoft angekündigt. Doch viele Funktionen des neuen Betriebssystems können Sie schon jetzt nutzen.
Bootmanager von Windows 10 reparieren
Der Boot-Manager von Windows 10 lässt sich leichter verwalten und reparieren als seine Vorgänger. Diese Anleitung zeigt, wie das geht und wie Sie den Boot-Manager von Windows 10 wieder loswerden.
Wann kommt das neue OS?
Das neue Windows 10 ist seit dem 29. Juli als Gratis-Update erhältlich.
Was passiert nach dem Upgrade-Jahr?
Das Upgrade auf Windows 10 wird nach dem ersten Gratis-Jahr Geld kosten. Das hat Microsoft nun betont.
Kann ich Win 10 neben Win 7 nutzen?
Windows 10 kann man parallel zu Windows 7 oder 8 betreiben, auch wenn nur eine Festplatte im System zur Verfügung steht. Unser Praxis-Workshop erklärt Schritt für Schritt, wie dies funktioniert.
Diese Windows 10 Editionen gibt es
Microsoft hat die Varianten (Editionen) vorgestellt, in denen Windows 10 im Sommer auf den Markt kommt. Es sind nicht wenige.
Patch-Day-Aus für Win 10
Microsoft verabschiedet sich mit Windows 10 von den monatlichen Patch-Days.