Tipp für Microsofts Betriebssystem

Windows 10

12.03.2020 von Thomas Rieske
Unter Windows können Sie den Inhalt des Bildschirms mit wenigen Handgriffen zum Beispiel im Hochformat darstellen oder spiegeln. Dazu hält das Betriebssystem zwei Bordmittel bereit, von denen sich eines aber häufig erst nach einer Anpassung nutzen lässt.

Per Shortcut drehen

Am schnellsten lässt sich der Monitor per Shortcut drehen. Dazu halten Sie die Tasten Strg+Alt gedrückt und passen mithilfe der Pfeiltasten die Ausrichtung Ihres Bildschirms an. Auf diese Weise gelingt es, zwischen Hochformat und Querformat (jeweils normal und gespiegelt) zu wechseln. Mit Strg+Alt und Pfeiltaste nach oben kehren Sie zum Querformat zurück, per Strg+Alt und Pfeiltaste nach rechts gelangen Sie wieder zum Hochformat. Das Ganze klappte im Test auch mit der Windows-Bildschirmtastatur.

Windows 10 - Bildschirm drehen
Windows 10
Der Bildschirm lässt sich nicht nur über eine physische, sondern auch über die eingeblendete Windows-Bildschirmtastatur drehen. Dazu dient der Shortcut „Strg+Alt“ plus eine der Pfeiltasten.
Windows 10
Wenn Sie Strg+Alt in Kombination mit der linken Pfeil-Taste drücken, erscheint der Bildschirminhalt im gespiegelten Hochformat. Beachten Sie, dass Windows bei den Tastenkombinationen nicht automatisch zum vorherigen Anzeigemodus zurückkehrt.
Windows 10
Es kann vorkommen, dass die Shortcuts nicht funktionieren. Dann sollten Sie bei Intel-Grafikeinheiten den Kontrollraum aufrufen, ein herstellereigenes Tool.
Windows 10
Nachdem die App gestartet ist, klicken Sie in der links angebrachten Navigationsleiste auf „System“.
Windows 10
Anschließend wechseln Sie zum Hotkeys-Tab. Per Default sind die vom Grafiktreiber genutzten Tastenkombinationen deaktiviert.
Windows 10
Erst wenn Sie den Schieberegler auf „Ein“ gestellt haben, lässt sich die Shortcut-Funktion nutzen. Im Dialog haben Sie unter „Bildschirmausrichtung“ zudem die Möglichkeit, andere Hotkeys als Strg+Alt zuzuordnen.
Windows 10
Eine alternative Methode, um den Bildschirm zu drehen, führt über die Anzeigeeinstellungen, die Sie per Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops erreichen.
Windows 10
Anschließend blättern Sie im Dialog nach unten und öffnen das Pulldown-Menü unter „Bildschirmausrichtung“.
Windows 10
Wie über die Tastenkombinationen stehen auch hier vier Optionen zur Auswahl.
Windows 10
Anders als beim Wechseln der Darstellungsmodi per Shortcuts kehrt Windows automatisch zu den vorherigen Anzeigeeinstellungen zurück, falls sie nicht auf den Beibehalten-Button klicken.

Wenn der Shortcut nicht funktioniert

Falls diese Tastenkombination auf Ihrem Rechner nicht funktioniert, ist der Shortcut möglicherweise bereits von einer anderen Anwendung belegt, etwa einem Screenshot-Programm, das im Hintergrund läuft. Abhilfe schafft dann die Zuweisung einer anderen Tastenkombination in der entsprechenden Anwendung.

Vielleicht hat aber auch Ihr Grafikkartentreiber die Hotkeys standardmäßig deaktiviert. Das ist zum Beispiel bei vielen integrierten Intel-Grafikeinheiten der Fall. Hier hilft es, die Intel Grafik-Steuerung beziehungsweise den Intel Grafik-Kontrollraum zu starten. Dann navigieren Sie zu System / Hotkeys und aktivieren über den Schalter oben die System-Hotkeys.

Alternative Anzeigeeinstellungen

Alternativ klicken Sie auf eine freie Stelle des Windows-Desktops und wählen im Kontextmenü Anzeigeeinstellungen aus. Nun scrollen Sie im rechten Bereich des Fensters nach unten, bis der Abschnitt Skalierung und Anordnung erscheint.

Wenn Sie das Pulldown-Menü unter Bildschirmausrichtung öffnen, stehen Ihnen vier Optionen zur Verfügung: Querformat, Hochformat, Querformat (gedreht) und Hochformat (gedreht).

Anders als beim Drehen des Bildschirms per Tastenkombination können Sie bei dieser Methode in der Vorschau Ihre getroffene Auswahl bestätigen oder ablehnen. Letzteres geschieht sogar automatisch, indem Sie einfach einige Sekunden abwarten. Windows richtet dann den Monitor wieder wie zuvor aus. (ad)