Windows 10

Websuche im Startmenü deaktivieren

15.10.2020 von Thomas Rieske
Nichts ist Windows offenbar schwerer abzugewöhnen als die automatische Suche im Internet. So werden Begriffe, die man in das Suchfeld neben beim Startmenü eingibt, standardmäßig an den Microsoft-eigenen Dienst Bing weitergereicht. Doch es gibt nun eine elegante Methode, die Websuche abzuschalten.

Einstellungen der Windows Defender Firewall öffnen

Musste man bis inklusive Version 1909 von Windows 10 zum Deaktivieren der Websuche die Registry editieren, steht nun ein etwas bequemerer Weg zur Verfügung. Dazu benötigen Sie Windows 10 ab Version 2004 und die bordeigene Firewall. Außerdem muss Ihr Account Admin-Berechtigung haben.

Windows 10 - Websuche im Startmenü deaktivieren
Windows 10
Windows 10 verfügt über eine Desktop-Suche neben dem Startmenü. Sie lässt sich zum Beispiel durch Drücken der Windows-Taste aktivieren.
Windows 10
Standardmäßig werden hier aber nicht nur lokale Ergebnisse, sondern auch die Resultate der Websuche angezeigt – geliefert vom Microsoft-Dienst „Bing“.
Windows 10
Wenn dieses Verhalten unerwünscht ist, können Sie es deaktivieren. Dazu navigieren Sie als Erstes zu den Windows-Einstellungen.
Windows 10
Auf der Übersichtsseite suchen Sie nach „Windows Defender Firewall“ und klicken auf das entsprechende Ergebnis.
Windows 10
Im folgenden Dialog wechseln Sie über die linke Seitenleiste zu „Erweiterte Einstellungen“.
Windows 10
Danach öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie oben links „Ausgehende Regeln“ wählen.
Windows 10
Nun werden in der mittleren Spalte die ausgehenden Firewall-Regeln angezeigt. Suchen Sie nach der Regel „Windows Search“ und klicken Sie doppelt darauf.
Windows 10
Windows zeigt anschließend in einem neuen Dialog die Eigenschaften an. Klicken Sie im unteren Bereich auf „Verbindung blockieren“ und bestätigen mit „OK“.
Windows 10
Wenn Sie jetzt eine Suche durchführen, blockiert die Firewall die entsprechende ausgehende Verbindung, sodass keine Webergebnisse mehr erscheinen.

Rufen Sie als Erstes die Einstellungen auf, etwa über das Startmenü. Auf der Übersichtsseite suchen Sie nach Windows Defender Firewall und klicken auf das angezeigte Ergebnis. Daraufhin gelangen Sie zur entsprechenden Stelle der alten Systemsteuerung. Dort wählen Sie auf der linken Seite die erweiterten Einstellungen aus.

Ausgehende Regeln wählen

Anschließend öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit. Klicken Sie in diesem Dialog oben links auf Ausgehende Regeln und wechseln danach zur mittleren der insgesamt drei angezeigten Spalten.

Verbindung blockieren

Nun selektieren Sie die Regel namens Windows Search und rufen per Doppelklick oder Kontextmenü deren Eigenschaften auf. Im Abschnitt Aktion ist der Eintrag Verbindung zulassen per Default aktiviert. Wählen Sie stattdessen den Radio Button Verbindung blockieren und bestätigen die Änderung per OK-Button.

Auf diese Weise hindern Sie Windows jetzt daran, eine Suche im Internet durchzuführen. Lokale Ergebnisse hingegen werden weiterhin angezeigt, da es sich lediglich um eine ausgehende Regel handelt. (ad)