Webconferencing von Adobe

18.09.2006
Mit Acrobat Connect stellt Adobe jetzt eine Lösung für effiziente Zusammenarbeit via Webconferencing vor. Dabei hat der Kunde die Wahl zwischen einem Hosted Service und einer Vor-Ort-Installation.

Zur Nutzung des Dienstes sind lediglich ein Webbrowser und der Flash Player erforderlich. In Kombination mit Adobe Acrobat 8 können Geschäftsanwender noch einfacher in Echtzeit zusammenarbeiten, Abstimmungs- und Geschäftsprozesse sollen so erheblich beschleunigt werden.

Organisationen können Acrobat Connect Professional als Vor-Ort-Installation oder als Hosted Service nutzen. Die Vor-Ort-Lösung stattet IT-Abteilungen mit mehr Kontrolle aus, vereinfacht die Integration mit anderen Unternehmenssystemen und reduziert die Total Cost of Ownership. Weitere Lösungen für Rapid Training und Online-Events sind unter der Dachmarke Adobe Connect, ehemals Macromedia Breeze, verfügbar.

„Online-Zusammenarbeit muss so einfach sein wie das Senden und Ansehen eines PDF-Dokuments. Nur so kann jeder die Vorteile von Online-Meetings nachvollziehen“, so Tom Hale, Senior Vice President der Knowledge Worker Business Unit bei Adobe. „Weil nahezu jeder den Flash Player installiert hat, ist es mit Acrobat Connect sehr einfach, anderen einen Blick auf den eigenen Computerbildschirm zu gewähren - egal mit welcher Plattform oder Software sie arbeiten.“

Zwei Produktvarianten

Als Hosted Service beinhaltet Acrobat Connect wesentliche Online-Meeting-Tools wie Screen-Sharing, Whiteboarding, Chat sowie Video- und Audio-Conferencing. Neben den Basisfunktionen von Acrobat Connect ist Acrobat Connect Professional mit einer Vielzahl weiterer Tools ausgestattet. Dazu gehören Funktionen für die Durchführung großer Meetings, Reporting- und Content-Management-Tools sowie umfassende Werkzeuge für das User- und Meeting-Management. Zudem unterstützt Acrobat Connect Professional interaktive Multimedia-Anwendungen, integrierte Telefonie und Voice-over-IP. Entwickler können das Acrobat Connect Collaboration Builder Software Developer Kit (SDK) nutzen, um maßgeschneiderte interaktive Anwendungen wie Lernspiele oder Simulationen zu programmieren.

Der Acrobat Connect Hosted Service wird voraussichtlich ab November 2006 als kostenlose 30-Tage-Demoversion zur Verfügung stehen. Die kommerzielle Version von Acrobat Connect in deutscher Sprache ist voraussichtlich ab Mitte 2007 verfügbar. In den USA ist der Service pro Monat für 39 Dollar zu beziehen. Acrobat Connect Professional wird voraussichtlich im Dezember in Deutsch verfügbar sein und pro User oder für die Anzahl gleichzeitig nutzbarer Anschlüsse lizenziert werden. Benutzer von Macromedia Breeze mit aktuellen Wartungsplänen sind zum Update auf Acrobat Connect Professional und neue Versionen der Adobe Connect Server berechtigt. (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys