Powerpoint

Wasserzeichen hinzufügen

20.08.2021 von Thomas Rieske
Anders als Word stellt Powerpoint keine fertigen Wasserzeichen zur Verfügung. Dennoch können Sie mit einer Grafikdatei einen entsprechenden Effekt erzielen.

Wasserzeichen auswählen

Eine solche Grafik enthält in der Regel einen transparenten Schriftzug mit dem Firmennamen oder einem Hinweis wie Entwurf, Vertraulich oder Nur für den internen Gebrauch. Diese Datei wird im Unternehmensbereich meist an zentraler Stelle, etwa auf einem Server, bereitgestellt und folgt dem Corporate Design.

Microsoft Powerpoint - Wasserzeichen hinzufügen
Microsoft Powerpoint für Windows
Nachdem Sie Ihre Powerpoint-Präsentation geladen haben, wechseln Sie im Menüband zum Tab „Ansicht“.
Microsoft Powerpoint für Windows
Anschließend klicken Sie in der Gruppe „Masteransichten“ auf „Folienmaster“.
Microsoft Powerpoint für Windows
Wechseln Sie in der linken Spalte zum ersten Eintrag, dem Folienmaster. Änderungen daran gelten für alle Folien in der Präsentation.
Microsoft Powerpoint für Windows
Nun öffnen Sie das Kontextmenü und wählen den Eintrag „Hintergrund formatieren“.
Microsoft Powerpoint für Windows
Wechseln Sie anschließend zur rechten Spalte. In dem dort angezeigten Dialog klicken Sie auf „Bild- oder Texturfüllung“ und danach unter „Bildquelle“ auf den Einfügen-Button.
Microsoft Powerpoint für Windows
Powerpoint öffnet daraufhin ein neues Fenster. Wählen Sie hier den Punkt „Aus Datei“.
Microsoft Powerpoint für Windows
Nun navigieren Sie zur entsprechenden Grafik, selektieren sie und klicken auf „Einfügen“.
Microsoft Powerpoint für Windows
Sie können noch Einstellungen wie die Transparenz regeln und sehen in der Mitte, wie sich die Änderungen auswirken. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Auf alle anwenden“.
Microsoft Powerpoint für Windows
Schließen Sie danach die Masteransicht wieder, um zu Ihrer Präsentation zurückzukehren.
Microsoft Powerpoint für Windows
Sie können nun Ihre Präsentation noch einmal überprüfen. Wenn Sie den Folienmaster korrekt angepasst haben, ist das Wasserzeichen auf allen Folien zu sehen.

Für den Privatgebrauch gibt es kostenlose und kostenpflichtige Angebote, zum Beispiel Visual Watermark, TSR Watermark Image oder BulkWaterMark. Es spricht aber auch nichts dagegen, in Microsoft Word ein Wasserzeichen aus dem mitgelieferten Katalog (erreichbar per Entwurf / Wasserzeichen) in ein leeres Dokument einzufügen und einen Screenshot davon zu erstellen.

Folienmaster öffnen

Anschließend starten Sie Powerpoint, laden Ihre Präsentation und wechseln zum Tab Ansicht. Nun klicken Sie in der Gruppe Masteransichten auf Folienmaster. Wählen Sie anschließend aus dem Miniaturansichtenbereich links den Folienmaster oder einzelne Folien-Layouts aus, die Sie mit einem Wasserzeichen versehen wollen. Wenn Sie den Folienmaster selektieren, erhalten alle Folien in Ihrer Präsentation das Wasserzeichen.

Hintergrund formatieren

Dann öffnen Sie per Rechtsklick auf ein Layout das Kontextmenü und wählen den Eintrag Hintergrund formatieren. Wechseln Sie anschließend zum rechten Fensterbereich, wo ein neuer Dialog angezeigt wird. Klicken Sie unter Füllung auf Bild- oder Texturfüllung und danach unter Bildquelle auf den Einfügen-Button.

Wasserzeichen einfügen

Daraufhin erscheint ein separates Fenster, in dem Sie die Option Aus Datei wählen. Im bekannten Windows-Explorer-Dialog können Sie jetzt den Pfad zur gewünschten Grafik angeben. Im Anschluss kehren Sie zum Powerpoint-Hauptfenster zurück und haben noch die Möglichkeit, Einstellungen wie die Transparenz anzupassen.

Wenn das Design Ihren Vorstellungen entspricht, klicken Sie auf die Schaltfläche Auf alle anwenden, um das neue Layout zu übernehmen. Sie können dann im Menüband die Masteransicht schließen. Ihre Folien enthalten nun als Hintergrund das gewünschte Wasserzeichen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Microsoft Powerpoint 365 (Version 2107) für Windows. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)