Subscription Licensing

Vor- und Nachteile von Software-Abonnements

22.01.2016 von Alois Schwarz
Der wachsende Trend zu Abo-Modellen im Softwaregeschäft verändert die Beziehung zwischen Käufer und Anbieter. Doch auch wenn vieles für Software-Abonnements spricht, stellt dieses Modell kein Allheilmittel dar.

Sowohl Software-Hersteller als auch Unternehmen, die Software nutzen, sollten sich der Vor- und Nachteile des Subscription Licensing bewusst sein, da sie den Geschäftswert entscheidend beeinflussen können.

Unternehmen sollten sich auch mit der Alternative Miet-Software-Modell auseinander.
Foto: lexkopje - shutterstock.com

Vorteile für Unternehmen, die Software nutzen

Nachteile für Unternehmen, die Software nutzen

Subscription-Modelle oder unbefristete Lizenzen: Welches Lizenzmodell sich lohnt, hängt stark von den Anforderungen der Unternehmen bzw. Softwarehersteller ab.

Vorteile für Software-Hersteller

Nachteile für Anwendungshersteller

Langfristig gesehen liegen die Kosten für Software-Abonnements im Vergleich zu unbefristeten Lizenzen höher. In der Regel ist das je nach Vertrag nach drei oder fünf Jahren der Fall.
Foto: Flexera Software

Fazit

Software-Abonnements können für Softwarehersteller eine enorme Wertsteigerung im Hinblick auf Umsatzwachstum und Marktexpansion darstellen. Gleichzeitig genießen Unternehmen bei der Nutzung von Software mehr Flexibilität und ein angepasstes Kosten-Nutzen-Verhältnis, das herkömmliche Lizenzmodelle nicht leisten können. Für beide Seiten entstehen jedoch auch Nachteile. Die Entscheidung für oder gegen ein Modell muss daher sorgfältig geprüft werden und hängt letztendlich von den individuellen Anforderungen jedes einzelnen Unternehmens ab. (bw)