Vor Ort & mittendrin: Turbulenter Xbox-360-Launch in München

02.12.2005
Die Xbox 360 ist im Handel erhältlich. Wir waren vor Ort und haben beobachtet, welche Szenen sich in einem Media Markt in München abgespielt haben.

9.05 Uhr
München, eiskalt, die Frisur sitzt, dank wohlig wärmender Pudelmütze. Wir treffen vor dem Media Markt im Euro Industriepark um kurz nach 9.00 Uhr ein und stellen fest: Schon rund 20 willige Xbox-360-Käufer stehen vor der Filiale und warten darauf, dass um 9.30 Uhr geöffnet wird. Später erfahren wir, dass die ersten Käufer schon kurz vor 7.00 Uhr gekommen sind - brrr. Man begrüßt sich untereinander und harrt in der eisigen Kälte aus. Die Temperatur liegt bei gefühlten -10 Grad Celsius.

9.10 Uhr
Uff - es ist kalt. Die Schlange wird länger und einige Vorbeigehende fragen uns, wieso hier so viele Leute anstehen. "Heute startet die Xbox 360 in Deutschland", erklären wir einem älteren Herrn und fügen hinzu: "Das ist eine Spielekonsole". Er: "Aha - dann gehe ich jetzt erstmal Lebensmittel kaufen und komme später". Einer, der in der Schlange ansteht, erklärt uns, dass er die Konsole nicht für sich, sondern im Auftrag kauft: "Mein Freund ist gerade in Namibia und ich soll ihm eine besorgen." Aha. Auch viele Mütter und Väter stehen an, deren schulpflichtige Kinder wohl ebenfalls solche Aufträge inklusive detaillierter Auflistung der zu kaufenden Spiele gegeben haben.

9.20 Uhr
Es ist kalt (sagten wir das bereits?) und die Schlange wird länger. Rund 30 Leute stehen jetzt an. Fies: An einem zweiten Eingang - eher der Ausgang der Filiale - bildet sich eine zweite Schlange, die von den Anstehenden der ersten Schlange kritisch beobachtet wird.

9.28 Uhr
Ein Media-Markt-Mitarbeiter guckt von drinnen nach draußen. Sein Blick wirkt etwas erschrocken. In der Schlange stehen mittlerweile schon weit über 50 Leute, wobei sich logischerweise nun auch Leute anstellen müssen, die überhaupt keine Xbox 360 wollen, sondern einfach nur so die Filiale besuchen.

9.30 Uhr
Media Markt öffnet. Zum Unmut der bereits seit 7.00 Uhr Wartenden öffnet sich nicht der rechte Eingang zuerst, sondern der linke Ausgang. "Panik" bricht aus - alle rennen ziellos in die Filiale, schieben, drücken und fahren kampfbereit die Ellenbogen aus. Media-Markt-Mitarbeiter schreien den Kunden, die einfach so in die Filiale gestürmt sind, hinterher: "Wer eine Xbox 360 will, zuerst an den Info-Schalter und Nummer ziehen!!!" - Hehe, vorpreschende Vordrängler haben Pech gehabt. Am Info-Schalter verteilen Mitarbeiter Nummern - rund 50 Stück. Nur wer eine solche Nummer besitzt, darf an diesem Morgen eine Xbox 360 kaufen. Gedanken an untergegangene Republiken werden wach.

9.35 Uhr
Weiter geht's zur nächsten Schlange, an der alle anstehen, die eine Nummer besitzen. Zwischendurch kommen immer wieder Leute vorbei, die fragen, ob man auch ohne Nummer eine Xbox 360 bekommt. Alle Wartenden antworten im Chor: "Nein!!!"

Media Markt hatte vorab keine große Werbeaktion für die Xbox 360 gestartet. Erst zum Launch-Tag änderte sich das: Für 399 Euro gibt´s als Zugabe bei der Premium-Version noch einen zweiten kabellosen Controller im Wert von 45 Euro. Davon erfahren wir und alle, die in der Schlange anstehen, erst jetzt. (Später im Büro sehen wir, dass Media Markt in der Nacht zum Freitag einen Newsletter versendet hat, in dem auf das Angebot aufmerksam gemacht wurde.

9.39 Uhr
Kurze Zeit später erklärt ein Mitarbeiter, dass es noch eine Aktion gäbe: 499 Euro für die Premium-Konsole, den zweiten kabellosen Controller, zwei Xbox-360-Spiele nach Wahl und eine Xbox-Tasche. Ein derartiges Angebot findet sich auf der Website von Media Markt nirgends. Der Verdacht drängt sich auf, dass Media Markt einen großen Ansturm von Kaufwilligen vermeiden wollte, weil nicht genügend Konsolen zum Launch geliefert wurden.

Das Angebot führt dazu, dass keiner der Anwesenden eine "Xbox 360 Core" für 299 Euro (ohne Festplatte, nur Kabel-Controller) kauft - von Microsoft sicherlich so gewünscht. Die Core-Pakete werden von jedem ignoriert und nur die Xbox 360 Premium wandert im Minutentakt über den Ladentisch.

Problem: Die Schlange wird nicht kürzer, der Stapel mit Premium-Versionen aber immer kleiner. Nach etwa 15 Personen sind keine mehr da. Doch für den ersten Nachschub (rund zwölf Stück) wird gesorgt, die Menge - eher die, die ganz vorne an der Schlange stehen - quittiert dies mit einem erleichterten "Ahhh".

Zwischenzeitlich entwickeln sich nette Gespräche mit den Kunden. Ein Vater, der vor uns in der Schlange steht und hinsichtlich der Situation nur noch den Kopf schüttelt, fragt uns, wie viele Controller denn an die Konsole angeschlossen werden können. Auf die Antwort, dass es theoretisch bis zu sieben sein können, wurde der Mann etwas blässlich und meinte nur: "Na super, sieben Kinder zu Hause..."

Nachbetrachtung im warmen Büro und nach einem heißen Kaffee:

Wie viele Konsolen der von uns besuchte Markt heute überhaupt anbieten konnte, bleibt unklar. Auf Grund der Nummern tippen wir auf etwa 70 bis 80 Stück, wobei die Premium-Versionen den Löwenanteil ausgemacht haben dürften. Etwa 50 bis 60 Premium-Versionen dürfte dieser Media Markt auf Lager gehabt haben. Mit den Worten "Im Laufe des Tages erwarten wir eine neue Lieferung von Microsoft" wurde jeder vertröstet, der keine Nummer hatte.

Der Vergleich zum Launch der Xbox zeigt, dass sich Microsoft in den vergangenen vier Jahren bei Spiele-Fans durchaus einen Namen gemacht hat. Damals standen die Konsolen palettenweise in den Märkten herum und niemanden schien es zu interessieren. Dazu beigetragen hatte sicherlich auch der Startpreis von 479 Euro. Dieser Preis war seinerzeit seitens Microsoft ein enormer Fehler, der auch schnell korrigiert werden musste: Der Preis wurde innerhalb kürzester Zeit gesenkt und die Erstkäufer mussten mit einem Controller und zwei Spielen vertröstet werden.

Diesen Fehler macht Microsoft dieses Mal nicht und nimmt bei den Verkäufen der Xbox 360 schon beim Start einen geschätzten Verlust von rund 120 US-Dollar in Kauf (wir berichteten). Schließlich werden die Haupteinnahmen durch die Spiele, das Zubehör und dem Xbox-Live-Abo erwirtschaftet. Später kann durch kostengünstigere Produktion immer noch dafür gesorgt werden, dass auch die Hardware Gewinn abwirft.

Für Deutschland sind solche Verhältnisse wie die geschilderten in Zusammenhang mit Spielekonsolen bislang eher unbekannt. Während in den USA und vor allem in Japan Fans tagelang vor den Geschäften campieren, um am Launch-Tag eine Konsole zu ergattern, verliefen Launches in Deutschland eher gemächlich - bis jetzt. Da mag man sich gar nicht ausmalen, was passieren wird, wenn die PlayStation 3 erscheinen wird. Und eine Bitte an Sony: Der Launch soll im Frühling erfolgen, dann ist es nicht so kalt.

Es liegt die Vermutung nahe, dass nicht jeder, der zum Starttag eine Xbox 360 haben will, auch eine erhalten wird. Microsoft produziert die Konsolen laut eigenen Angaben unter Hochdruck in Werken in China und sorgt für die Auslieferung mittels Schiffen und Flugzeugen. Von "Lieferengpässen" kann nicht die Rede sein, denn erstmals überhaupt wagt es ein Hersteller, eine neue Konsole nahezu zeitgleich auf den drei wichtigsten Märkten dieser Welt (USA, Europa und Japan) auf den Markt bringen. Entsprechend höher ist die damit verbundene logistische Herausforderung. Im Gegensatz zu bisherigen Launches wird kein vorproduziertes großes Kontingent auf den Markt gebracht, sondern ein Mal ausgeliefert und dann ständig nachgeliefert.

Ob Sony und Nintendo bei der PlayStation 3 und Nintendo Revolution dem Vorbild von Microsoft folgen werden, bleibt abzuwarten. Wenn nicht, dann würde es dieses Mal schwer werden, den potenziellen PlayStation-3- und Revolution-Käufern zu erklären, wieso die Konsolen schon Monate lang vorher in Japan erhältlich sind und in den USA und Europa erst später.

Nebenbei: Auch die beiden PC-WELT-Redakteure vor Ort konnten sich noch eine Premium-Version sichern (Nummer 32 und 33). Man sieht sich online! (PC-Welt/ala)

Diesen Beitrag haben wir von unserer Schwesterpublikation PC-Welt übernommen. Dort finden Sie auch einen exklusiven Test der neuen Spielekonsole von Microsoft.

Xbox 360 im PC-WELT-Test

PC-WELT.tv: Xbox 360 - Teil 1

PC-WELT.tv: Xbox 360 - Teil 2