VoIP-Modell erlaubt den Einstieg als Provider

18.09.2006
Partners in Europe bietet Geschäftskunden, die über den TK-/IT-Fachhandel und Systemhäuser betreut werden, den Einstieg in professionelles Voice-over-IP an. Fachhandelspartner erhalten mit der Lösung „Xsip“ zudem die Möglichkeit, selbst als Provider aufzutreten.

Die Lösung „XSip“ erlaubt durch Eingaben in eine Browser-basierte Vermittlungsdatenbank Nebenstellen, Filialen, Home-Offices und mobile Nutzer wie Außendienstmitarbeiter miteinander zu vernetzen. Ein ITK-Server übernimmt die Telefonvermittlungsfunktion und verbindet die VoIP-Welt des Geschäftskunden mit dem Festnetz und dem GSM-Netz.

Dadurch ließen sich in der Firmentelefonie enorme Kostenvorteile realisieren, so Partners in Europe. Dafür sorgten eine sekundengenaue Abrechnung ab der ersten Sekunde, 24 Stunden lang ein günstiger Tarif sowie kostenloses Telefonieren im XSip-Netz. Mindestumsätze fallen nicht an. Eine Flatrate wird dadurch unrentabel (vgl. Grafik mit den verschiedenen Tarifen).

Als weiteren Vorteil nennt der Anbieter eine ständige webbasierte Online-Kontrolle aller Telefonate und Gebühren. Flankiert werde der Einstieg in die Voice-over-IP-Welt durch eine „sanfte Migration“ der bestehenden TK-Anlage. Weitere Features sind Voicemail (Mailbox-Nachrichten per E-Mail), weltweite Erreichbarkeit im DSL-Netz über die Festnetzdurchwahl und standortunabhängige Auswahl und Änderung der Anrufsignalisierung. Das Produkt umfasst zudem die Integration von Softphones zum Telefonieren über den PC sowie Faxeingang per E-Mail. Auf Wunsch des Kunden lassen sich mit dem XSip-Portal schon heute virtuelle Telefonanlagen realisieren.

Mit XSip hat der Fachhandel aber auch die Möglichkeit, selbst als Provider zu agieren. Diese neue Geschäftsidee besteht aus drei Modellen. Bei „CarrierPortal“ kauft der Fachhandelspartner ein eigenes Carrier-Portal für seine Kunden und wird damit selbst Provider. Auf dem Carrier-Portal verwaltet er seine Kunden selbst und rechnet auch die anfallenden Gesprächsgebühren mit seinen Kunden ab.

Das Modell „XSip OptionsPortal“ erlaubt ihm für eine monatliche Handling-Pauschale die Anmietung eines Optionsportals. Erst später entscheidet er, ob er das Portal selbst als eigenes Carrier-Portal übernehmen möchte. „XSip PartnerPortal“ bedeutet, dass der Fachhandelspartner das XSip-PartnerPortal für seine Kunden nutzt. Die Kunden werden über das Partner-Portal verwaltet. Die anfallenden Gesprächsgebühren werden durch den Portalanbieter, die Partners in Europe AG, abgerechnet. Der Fachhandelspartner erhält eine Provision auf jede verkaufte Line seiner Kunden.

Für Fachhandelspartner werden ab September zweierlei Schulungen angeboten: technische und vertriebliche Schulung für Betreiber eines Carrier-Portals und rein vertriebliche Schulung für Nutzer eines Partner- oder Optionsportals. Die Teilnehmer erhalten eine technische Einweisung in den Aufbau und in die Funktionsweise des Portals, die Anlage und Verwaltung von Endkunden und Lines sowie vertriebliche Argumentationshilfen. Erster Schulungstermin ist der 26.09.2006 in Wörthsee. (Detlef Scholz / ala)

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