Infrastructure as a Service

VMware vCloud Hybrid Service jetzt auch in Europa verfügbar

25.02.2014 von Thomas  Cloer
Über sein neues Data Center in Slough kann VMware seinen vCloud Hybrid Service (vCHS) jetzt auch in Europa anbieten.

Damit berücksichtige man "die immer größere Nachfrage nach britischen und EU-Anforderungen bei Compliance und Datenhoheit", schreibt VMware in einer Mitteilung zur generellen Verfügbarkeit von vCloud Hybrid Service in Europa. Die IaaS-Lösung (Infrastructure-as-a-Service) basiert auf VMware vSphere. Das RZ in Slough bietet laut VMware einen vollständig redundanten VM-Service mit Service Level Agreement für die Verfügbarkeit virtueller Maschinen, Flash-beschleunigten schnellen Speicher und ein vollständig virtualisiertes Netz.

IaaS-, SaaS- und Managed-Cloud-Angebote -
Deutsche Business-Cloud-Portale punkten mit Sicherheit
Die Datenskandale der letzten Zeit haben die Vorbehalte gegen die Cloud in mittelständischen Unternehmen eher verstärkt als verringert. Dem wollen deutsche Cloud-Provider entgegentreten. Sie punkten mit sicheren lokalen Rechenzentren ohne Abhörrisiko und Infrastrukturdiensten speziell für kleinere und mittelständische Betriebe.
CenterDevice
Das im Mai 2011 in Bonn gegründete Unternehmen CenterDevice GmbH stellt seinen Nutzern Cloud-Speicher zusammen mit Werkzeugen zur Online-Zusammenarbeit zur Verfügung, ist also kein reiner IaaS-Anbieter. Der Service unter dem Namen "Find & Share" ermöglicht das Auffinden und Teilen von Daten und Dokumenten, deren Bearbeitung sowie Präsentation aus dem Browser heraus.
Janz MittelstandsCloud
Janz IT legt mit seiner MittelstandsCloud Wert auf die regionale Verankerung. Das Paderborner Systemhaus betreibt ein eigenes Rechenzentrum auf eigenem Grund und wirbt mit Datenschutz und Verträgen nach deutschem Recht.
Lufthansa Systems CloudLounge
Die Lufthansa und Public-Cloud-Angebote? Klingt seltsam, stimmt aber. Das Spinoff Lufthansa Systems kümmert sich nicht nur um die IT der Mutter, sondern auch um die anderer Fluggesellschaften und Branchen. Schon länger hat der IT-Dienstleister Private- und Hybrid-Cloud-Services im Portfolio. Diese werden neuerdings - basierend auf "VMwares vCloud Director" - um öffentliche IaaS-Dienste ergänzt und dem Mittelstand unter dem Namen CloudLounge angeboten.
Nionex
Die Nionex GmbH, ein Tochterunternehmen des Bertelsmann-Konzerns mit Sitz in Gütersloh, stellt seit 2009 kleinen und mittelständischen Unternehmen Infrastructure-Services zur Verfügung. Die Bertelsmann-Tochter nutzt zwei TÜV- beziehungsweise ISO-zertifizierte Data Center in Nordrhein-Westfalen für ihre Cloud- Services.
ProfitBricks
ProfitBricks ist ein reiner IaaS-Anbieter aus Berlin, gegründet von zwei ehemaligen 1&1-Vorstandsmitgliedern. Das Unternehmen betreibt zwei Rechenzentren, eines in Karlsruhe, das andere in Las Vegas in den USA. Beide Data Center sind nach Unternehmensangaben weder physisch noch virtuell verbunden, so dass kein Datenaustausch stattfindet.
QSC
Die Kölner QSC AG bietet mittelständischen Unternehmen eine breite Palette an ITK-Services - von der Telefonie über Datenübertragung bis zu IT-Outsourcing und -Consulting. Die TÜV-geprüften Rechenzentren stehen in Nürnberg und München und werden nach deutschem Datenschutzrecht von der QSC Tochter IP-Exchange geführt.

"Die Kundenreaktionen auf die englische Public Beta von vCloud Hybrid Service waren unglaublich", sagt Thomas Kühlewein, CEMEA-VP von VMware. "Wir verbinden das Beste aus zwei Welten - die überzeugenden Vorteile und die Agilität einer Public Cloud, die dennoch voll kompatibel ist mit den bestehenden Kunden-Rechenzentren sowie deren Applikationen, Management-Tools, Netz und Sicherheit." Unternehmen könnten damit ihr Rechenzentrum nahtlos an die Cloud anbinden und durch das Zusammenbringen von Public und Private Cloud eine echt hybride Cloud aufbauen. (hal)