VMware Workstation Pro

Virtuelle Maschine der Workstation Pro automatisch auf bekannten Stand zurücksetzen

01.02.2016 von Thomas Rieske
In bestimmten Umgebungen, etwa im Schulungsbereich, ist es hilfreich, wenn eine VM immer mit einem bestimmten Versionsstand startet. Mit einem zuvor erstellten sauberen Snapshot und einer Power-off-Option lässt sich der Wunsch realisieren.

Rücksetzoption der VM aufrufen

Die Option lässt sich nicht wie man annehmen könnte mit dem Snapshot-Manager erreichen, sondern über die Einstellungen der jeweiligen virtuellen Maschine. Dazu rufen Sie im Kontextmenü Settings auf und klicken auf den Options-Tab.

VMware Workstation 12 Pro für Windows
Zu der gewünschten Option gelangen Sie, indem Sie das Kontextmenü der VM öffnen und "Settings" wählen.
VMware Workstation 12 Pro für Windows
Falls die Registerkarte "Options" nicht bereits aktiv ist, klicken Sie auf diesen Tab.
VMware Workstation 12 Pro für Windows
Wenn Sie im Fenster links auf "Snapshots" klicken, erscheinen im rechten Bereich vier Optionen, die beim Ausschalten der virtuellen Maschine greifen können. Mit "Revert to snapshot" bietet sich die Möglichkeit, zum jeweils übergeordneten Snapshot zurückzukehren.

Snapshot-Menü auswählen

Wählen Sie dann im linken Fensterbereich die Kategorie Snapshots. Rechts stehen nun vier Einträge zur Verfügung, die beim Ausschalten des virtuellen Computers aktiv werden können.

Revert to Snapshot ausfühern

Klicken Sie auf Revert to snapshot. Berücksichtigen Sie, dass Sie auf diese Weise immer nur zum nächsten übergeordneten Snapshot, dem Parent Snapshot, zurückkehren. (hal)