VMware Workstation Pro

Virtual Machine Library der Workstation Pro nutzen

27.01.2016 von Thomas Rieske
Zum bequemen Umgang speziell einer größeren Anzahl von virtuellen Maschinen empfiehlt sich das Virtual Machine Library. In dieser Bibliothek stehen alle Befehle, die das tägliche Arbeiten mit VMs erleichtern, mit wenigen Mausklicks zur Verfügung.

Workstation Bibliothek einblenden lassen

Standardmäßig zeigt Workstation Pro die Bibliothek im linken Bereich des Programmfensters an. Sollte sie nicht erscheinen, lässt sie sich über das Menü View / Customize / Library oder mit der Taste F9 einblenden.

Funktionsmenü der VML aufrufen

Nun können Sie über das Kontextmenü einer virtuellen Maschine, eines Ordners oder Remote-Hosts verschiedene Funktionen aufrufen.

VMware Workstation 12 Pro für Windows
Falls die Library bei Ihnen nicht angezeigt wird, wechseln Sie zunächst ins View-Menü.
VMware Workstation 12 Pro für Windows
Dann bewegen Sie den Mauszeiger auf "Customize", sodass weitere Optionen erscheinen, und wählen "Library" aus.
VMware Workstation 12 Pro für Windows
Anschließend sehen Sie im linken Bereich des Workstation-Programmfensters die Bibliothek.
VMware Workstation 12 Pro für Windows
Über das mit einem rechten Mausklick erreichbare Kontextmenü einer VM lassen sich die am häufigsten genutzten Befehle aufrufen.
VMware Workstation 12 Pro für Windows
In das Suchfenster der Library können Sie nicht nur eigene Begriffe eingeben. Über das Pulldown-Menü lässt sich die Ansicht auch auf alle laufenden virtuellen Maschinen oder auf vom Anwender festgelegte Favoriten einschränken.

Die Möglichkeiten der VML-Suchfunktion

Auf diesem Wege ist es zum Beispiel möglich, ein Gastsystem umzubenennen, ein- und auszuschalten oder den Snapshot-Manager zu erreichen. Je größer der Bestand an VMs wird, desto mehr dürfte die Suchfunktion ins Gewicht fallen.

VML-Suchfeld an Anforderungen anpassen

In das Suchfeld können Sie nicht nur eigene Begriffe eintippen, sondern über das Pulldown-Menü die Ansicht auch auf zuvor festgelegte Favoriten oder auf aktive virtuelle Maschinen beschränken. (hal)