Gratis-Tool

Virtual ImagePrinter - Dokumente in PDF und Grafik umwandeln

18.05.2009 von Bernhard Haluschak
Das kostenlose Programm Virtual ImagePrinter Free integriert sich in Windows. Das Tool funktioniert nach dem Prinzip eines Druckertreibers und ist einfach zu bedienen. So können Sie aus jeder Anwendung heraus Dokumente in die Dateiformate PDF, BMP, PNG, TIFF und JPG ausgeben.

Funktionalität: Das Freeware-Programm Virtual ImagePrinter Free kann aus nahezu jeder Windows Anwendung mit Druck-Option ein PDF-Dokument erstellen. Darüber hinaus bietet Virtual ImagePrinter Free die Möglichkeit an, die Dokumente auch in grafische Dateiformate wie BMP, PNG, TIFF, JPG umzuwandeln. Das Tool bindet sich als zusätzlicher Druckertreiber in Windows ein und kann dann von dem entsprechenden Programm über die Druckfunktion als Ausgabemedium definiert werden. Die Konfiguration des “Druckertreibers“ muss der Anwender etwas umständlich vor dem Druckauftrag vornehmen. So kann der User den Zielordner für die konvertierten Dateien festlegen sowie den globalen Dateinamen definieren, den Druckfortschritt anzeigen lassen und die Applikation festlegen, mit dem die Datei nach der Konvertierung geöffnet werden soll. Unter dem Menüpunkt File Format legt der User fest, welches Dateiformat in welcher Ausgabequalität “gedruckt“ werden soll.

Virtual ImagePrinter Free: Das Programm ermöglicht es, über die Druck-Option einer Windows-Applikation aus einem Dokument eine PDF- oder eine grafische Datei zu erzeugen.

Installation: Das etwa 1075 KByte große kostenlose Tool lässt sich in Windows-Manier problemlos auf einem Rechner installieren. Allerdings unterstützt das Programm nur die Betriebssysteme Windows XP und Windows 2000 /2003. Die kostenpflichtige erweiterte Pro-Version hingegen arbeitet auch mit Windows-Vista-Systemen.

Bedienung: Virtual ImagePrinter Free wird prinzipiell als Druckertreiber eingebunden. Die Bedienung des Programms ist zwar einfach, allerdings nicht komfortabel. Denn die Konfiguration des Freeware-Tools erfolgt leider nicht beim Starten des “Druckerauftrages“ – wie bei der Pro-Version möglich – sondern muss vorher umständlich durch den Programmaufruf über Start/Alle Programme/ImagePrinter/Options ImagePrinter erfolgen. In den zwei Programm-Menüs System und File Format hat der Anwender die Möglichkeit verschiedene benutzerspezifische Einstellungen vorzunehmen.

Bildergalerie: Virtual ImagePrinter Free
Virtual ImagePrinter Free: Das Tool bindet sich als Druckertreiber in das Windows-Betriebssystem ein.
Virtual ImagePrinter Free: Auf dieser Optionsseite kann der Anwender grundlegende Programmeinstellungen vornehmen.
Virtual ImagePrinter Free: Der Anwender hat die Auswahl zwischen verschiedenen Dateiformaten und Qualitätsstufen.
Virtual ImagePrinter Free: Nähere Informationen über das Tool offenbart das Programm auf der About-Seite.
Virtual ImagePrinter Free: Das Setup des Programms informiert den Anwender detailliert über den Installationsverlauf.

Fazit: Das Freeware-Programm Virtual ImagePrinter Free Tiny PDF ist ein praktisches Tool für den Anwender, der Dokumente in PDF- oder andere grafische Dateiformate konvertieren möchte. (hal)

Virtual ImagePrinter Free

Version:

1.5.5

Hersteller:

Code-Industry

Download Link:

Herstellerseite

Sprache:

englisch

Preis:

kostenlos (Freeware, GNU)

System:

Windows XP, Windows 2000 / 2003

Alternativen:

PDF Creator, TinyPDF