Ubuntu Linux

Vergessenes Passwort zurücksetzen

10.10.2023 von Thomas Rieske
Sie können sich nicht mehr an Ihr Login-Passwort erinnern und haben sich dadurch ausgesperrt? Dann gibt es eine Möglichkeit, ein neues Kennwort zu vergeben.

Grub-Menü öffnen

Wenn Sie Ihr Passwort für die Anmeldung vergessen haben, ist es meist nicht erforderlich, das System deshalb neu zu installieren. Voraussetzung ist aber, dass Sie Zugriff auf das Grub-Menü haben. Es lässt sich aufrufen, indem Sie die Escape- oder Shift-Taste drücken, während Ihr Rechner bootet. Welche von beiden bei Ihnen funktioniert, sollten Sie möglichst testen, bevor der Worst Case eintritt.

Ubuntu Linux - Vergessenes Passwort zurücksetzen
Ubuntu 22.04.3 LTS
Auch wenn Sie Ihr Login-Passwort vergessen haben, lässt es sich in Ubuntu meist problemlos zurücksetzen.
Ubuntu 22.04.3 LTS
Dazu starten Sie als Erstes Ihren Computer neu, was Sie direkt im Anmeldebildschirm durchführen können.
Ubuntu 22.04.3 LTS
Halten Sie während des Bootens die Escape- oder Umschalttaste gedrückt. Wenn das Grub-Menü erscheint, wählen Sie „Advanced options for Ubuntu“.
Ubuntu 22.04.3 LTS
Anschließend starten Sie den Recovery Mode der neuesten Version. Den Eintrag finden Sie an oberster Position.
Ubuntu 22.04.3 LTS
Im Wiederherstellungsmenü wechseln Sie dann zum Punkt „root“.
Ubuntu 22.04.3 LTS
Daraufhin öffnet sich unterhalb des Menüs eine Root Shell. Um Code eingeben zu können, drücken Sie Enter.
Ubuntu 22.04.3 LTS
Setzen Sie jetzt den passwd-Befehl für das jeweilige Benutzerkonto ab.
Ubuntu 22.04.3 LTS
Danach vergeben Sie das neue Passwort und bestätigen es anschließend noch einmal. Ubuntu zeigt das eingetippte Kennwort aus Sicherheitsgründen nicht an, auch nicht mit Sternchen.
Ubuntu 22.04.3 LTS
Wenn Sie das Passwort erfolgreich geändert haben, verlassen Sie die Befehlszeile per exit-Kommando wieder.
Ubuntu 22.04.3 LTS
Zurück im Wiederherstellungsmenü setzen Sie mit der Option „resume“ den unterbrochenen Bootprozess fort.
Ubuntu 22.04.3 LTS
Zum Schluss bestätigen Sie das Ganze noch einmal mit Enter. Sollte es zu Darstellungsfehlern aufgrund nicht geladener Grafiktreiber kommen, führen Sie einfach einen Neustart vom Anmeldebildschirm aus durch.

Recovery Mode auswählen

Im Grub-Menü selbst navigieren Sie mit den Pfeiltasten auf Ihrer Tastatur zur entsprechenden Option und wählen diese dann per Enter aus. Zunächst gilt es, in den Recovery-Modus zu gelangen. Dazu wechseln Sie im ersten Dialog zu Advanced options for Ubuntu (Erweiterte Optionen für Ubuntu). Anschließend wählen Sie den Recovery Mode der neuesten Version aus. Bei mehreren verfügbaren Kernel-Versionen befindet sich die aktuellste immer ganz oben.

Neues Passwort vergeben

Im Wiederherstellungsmenü, das nun angezeigt wird, wechseln Sie zum Punkt root. Danach öffnet sich unterhalb des Menüs eine Befehlszeile, über die Sie nach Drücken der Eingabetaste Kommandos absetzen können. Tippen Sie jetzt passwd, gefolgt von einem Leerzeichen und dem jeweiligen Benutzernamen ein, zum Beispiel passwd mustermann. Nachdem Sie den Befehl per Enter abgeschickt haben, vergeben Sie das neue Passwort, das Sie noch einmal bestätigen müssen. Beachten Sie, dass Ubuntu es aus Sicherheitsgründen nicht anzeigt.

Wenn alles geklappt hat, können Sie die Root-Shell mit exit verlassen. Sie befinden sich anschließend wieder im Recovery-Menü. Hier wählen Sie den Eintrag resume und drücken dann zur Bestätigung die Enter-Taste, um den Startvorgang des Betriebssystems fortzusetzen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Ubuntu. (ad)