Excel

Vergessenes Passwort entfernen

23.03.2021 von Thomas Rieske
Unser Workshop zeigt, wie Sie ein vergessenes Passwort bei schnell und unkompliziert entfernen können.

Datei kopieren und 7-Zip installieren

In Excel lassen sich mit dem Blattschutz ein oder mehrere Arbeitsblätter per Passwort sichern. Abhängig von den festgelegten Beschränkungen kann dann sogar die Auswahl von Zellen nicht mehr möglich sein. Doch welche Optionen gibt es, wenn Sie dieses Kennwort einmal vergessen haben sollten?

Microsoft Excel - Vergessenes Passwort entfernen
Microsoft Excel 365 für Windows
Dass der Blattschutz in Excel aktiv ist, lässt sich am Button auf dem Überprüfen-Tab erkennen.
Microsoft Excel 365 für Windows
Um den Schutz wieder aufzuheben, ist in der Regel die Angabe eines Passworts erforderlich.
Microsoft Excel 365 für Windows
Haben Sie das Kennwort vergessen, können Sie zu einem Trick greifen. Dazu verwenden wir im Beispiel das Gratis-Tool 7-Zip. Öffnen Sie das Kontextmenü der Excel-Datei und wählen den Eintrag „7-Zip“.
Microsoft Excel 365 für Windows
Im Untermenü klicken Sie auf den oberen der beiden Öffnen-Befehle.
Microsoft Excel 365 für Windows
Wechseln Sie als Nächstes zum Ordner „xl“.
Microsoft Excel 365 für Windows
Anschließend öffnen Sie den Unterordner „worksheets“.
Microsoft Excel 365 für Windows
Dort sehen Sie eine oder mehrere Dateien entsprechend der Anzahl der Arbeitsblätter im Dokument. Im Beispiel ist es nur ein File mit dem Namen „sheet1.xml“.
Microsoft Excel 365 für Windows
Diese XML-Datei öffnen Sie nun über den Bearbeiten-Befehl aus dem Kontextmenü in einem Editor.
Microsoft Excel 365 für Windows
Ist kein spezieller Editor in 7-Zip eingetragen, startet der Default-Editor von Windows. Suchen Sie nach dem Begriff „sheetprotection“.
Microsoft Excel 365 für Windows
Die betreffende Stelle wird anschließend im Editor hervorgehoben.
Microsoft Excel 365 für Windows
Markieren Sie nun den Abschnitt bis zum nächsten schließenden Tag, wie im Screenshot gezeigt.
Microsoft Excel 365 für Windows
Dann löschen Sie die ausgewählte Passage, etwa per Kontextmenü oder indem Sie die Entf-Taste drücken.
Microsoft Excel 365 für Windows
Nun speichern Sie die geänderte Datei über den entsprechenden Befehl im Editor.
Microsoft Excel 365 für Windows
Bestätigen Sie noch die Nachfrage von 7-Zip per OK-Button und beenden danach das Tool. Anschließend können Sie Ihr Dokument wieder in Excel öffnen und wie gewohnt bearbeiten.

Mit einem kleinen Kniff können Sie den Passwortschutz zurücksetzen, sofern nicht die gesamte Datei, sondern nur ein Arbeitsblatt mit einem Kennwort versehen ist. Außerdem gilt es zu beachten, dass Sie nur das Passwort für Ihre eigenen Excel-Dokumente entfernen dürfen, nicht für fremde.

Es empfiehlt sich zudem, nur mit einer Kopie der betreffenden Datei zu arbeiten. Auf diese Weise können Sie immer noch auf das Original zurückgreifen, falls es beim nachfolgenden Eingriff in die File-Struktur zu einem Fehler kommen sollte. Als Tool benötigen Sie das freie Packprogramm 7-Zip, das Sie gegebenenfalls vorab auf Ihrem Rechner installieren müssen.

Datei mit 7-Zip öffnen

Nachdem Sie die Vorbereitungen erledigt haben, schließen Sie zunächst Excel. Dann navigieren Sie im Windows-Explorer zur betreffenden Datei und öffnen per Klick mit der rechten Maustaste das Kontextmenü. Wählen Sie nun 7-Zip aus und anschließend den Befehl Öffnen.

In dem neuen Fenster wechseln Sie zum Ordner xl und öffnen darin den Unterordner worksheets. Dort befinden sich eine oder mehrere Dateien entsprechend der Anzahl der Arbeitsblätter im Excel-Dokument. Somit gibt es mindestens eine Datei mit dem Namen sheet1.xml. Der Name korrespondiert nicht mit der Bezeichnung, die Sie eventuell für das Blatt manuell vergeben haben. Stattdessen erhöht Excel zur Unterscheidung lediglich die Zahl für jedes neue Arbeitsblatt, zum Beispiel sheet1.xml, sheet2.xml etc.

XML-Datei bearbeiten

Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die XML-Datei und wählen im Kontextmenü Bearbeiten. 7-Zip lädt daraufhin das File in den Editor, der in den Einstellungen des Tools angegeben ist. Steht dort nichts, wird die Datei im Windows-Editor eingelesen, den wir im Folgenden exemplarisch verwenden.

Blattschutz entfernen

Öffnen Sie im Editor die Suche, indem Sie die Tastenkombination Strg + F drücken. Dann geben Sie sheetprotection ein und klicken auf den Button Weitersuchen. Die relevante Textstelle beginnt mit <sheetProtection algorithmid="SHA-512" und geht bis zum nächsten />. In unserem Beispiel ist dies scenarios="1"/>. Diese Passage löschen Sie nun, speichern anschließend die XML-Datei und schließen den Editor.

Wenn Sie jetzt die Datei in Excel öffnen, ist der Blattschutz entfernt, und Sie können wieder Änderungen vornehmen. (ad)