Kein Ubiquity, Jetpack und Prism für Version 3.6

Update! Firefox 3.6 kommt schon im November

12.08.2009
Mozilla hat seine Roadmap aktualisiert und legt das Release von Firefox 3.6 auf den November 2009 vor. Jedoch werden die Elemente Ubiquity, Jetpack und Prism für Version 3.6 nicht umgesetzt.

Mozilla kündigt an, de Internetbrowser Firefox in der Version 3.6 nun doch schon im November frei zu geben. Ursprünglich wurde als Termin 20210 angesetzt. Die Alpha-Version von Firefox 3.6 ist bereits seit letzter Woche erhältlich und zeigt die wichtigsten Änderungen gegenüber der Vorgängerversion. So Firefox 3.6 komplett auf der neuen Gecko-Engine 1.9.2. Außerdem wurde die Java-Script-Engine Tracemonkey beschleunigt. Dadurch soll der Start, aber auch das Betrieb an Geschwindigkeit gewinnen.

Der Browser soll auch schneller auf die Eingaben des Nutzers reagieren. Zudem soll die Zeit, die ein neuer Tab braucht, um sich zu öffnen, verringert werden. "Bei gängigen Aufgaben des Nutzers soll er sich schneller verhalten", heißt es seitens der Mozilla-Entwickler.

Firefox 3.7
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Auffällig im Design von Firefox 3.7 sind die Aero-Glass-Effekte.
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Ist die Transparenz ausgeschaltet, so fällt zudem die fehlende Menüleiste auf. Stattdessen gibt es rechts den Button "Tools". Außerdem wandert der Tab-Button von aktuell rechts nach links vor dem ersten Tab.
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Im Standard-Windows-Design könnte Firefox 3.7 wie im Bild dargestellt aussehen.
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Ähnlichkeiten zu Googles Chrome-Browser sind unverkennbar.

Aufgrund der Vorverlegung der finalen Version 3.6 des Firefox werden einige Features auf kommende Releases verschoben. Dazu gehört die Web-Kommandozeile Ubiqity, die Erweiterung Prism sowie die API für von Dritten entwickelte Erweiterungen namens Jetpack. Mit an Bord ist die Theme-Funktion Personas. Außerdem soll Leistung und Stabilität erhöht werden und die Funktionen der Adresszeile erweitert werden. Hier finden Sie alle Information rund um die neuen Firefox-Versionen. (mst)

Firefox 4.0
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Im Design von Firefox 3.7 sind die Aero-Glass-Effekte bereits präsent. (Quelle: Mozilla)
Mozilla Firefox 4.0 Mockup
Neu im Design von Firefox 4.0 ist das rechts neben der Adresszeile platzierte Bookmark-Widget. Es ersetzt wahlweise das Lesezeichenmenü sowie die Bookmark-Toolbar. (Quelle: Mozilla)
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Ist die Transparenz bei Firefox 3.7 ausgeschaltet, so fällt zudem die fehlende Menüleiste auf. Stattdessen gibt es rechts den Button "Tools". Außerdem wandert der Tab-Button von aktuell rechts nach links vor dem ersten Tab. (Quelle: Mozilla)
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Im Standard-Windows-Design könnte Firefox 3.7 wie im Bild dargestellt aussehen. (Quelle: Mozilla)
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Ähnlichkeiten zu Googles Chrome-Browser sind sowohl in Firefox 3.7 als auch im neuen Design von Firefox 4.0 unverkennbar.
Mozilla Firefox 4.0 Mockup
In Firefox 4.0 ziehen die Mozilla-Entwickler wahlweise die Tab-Platzierung ganz oben in Betracht. Die Adresszeile ist jetzt unterhalb der Tabs angeordnet - ähnlich wie in Googles Chrome. (Quelle: Mozilla)
Mozilla Firefox 4.0 Mockup
Firefox 4.0 bietet rechts an die Adresszeile anschließend einen Kombi-Button für Laden, Refresh und Stop. Damit soll Platz gespart werden. (Quelle: Mozilla)