Umsatztreiber mobile Geräte

Unterhaltungselektronik-Branche vor Start der CES optimistisch

02.01.2015
Die Branche der Unterhaltungselektronik wagt nach einem guten Weihnachtsgeschäft für 2015 einen positiven Ausblick.

Mit mehr als 8,5 Milliarden Euro Umsatz in Deutschland habe die Branche im Schlussquartal um 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zugelegt, teilte die Gesellschaft für Unterhaltungselektronik gfu am Freitag mit. Vor allem TV-Geräte, Spielekonsolen, Smartphones, PCs und Tablets sowie Zubehör seien besonders gefragt gewesen. Nach einem Gesamtumsatz von 27,6 Milliarden Euro werde eine Steigerung um knapp 2 Prozent auf über 28 Milliarden Euro erwartet.

Der Absatz von TV-Geräten bleibt den Prognosen der gfu zufolge auch 2015 mit voraussichtlich 8,2 Millionen abgesetzten Fernsehern in Deutschland stabil, große Zuwächse werden nicht erwartet. Smart-TVs mit Internet-Zugang und zusätzlichen Features würden dabei mit 75 Prozent den größten Anteil des Umsatzes in die Kassen spülen. Auch der Trend zu größeren Bildschirmdiagonalen halte an. 85 Prozent des Umsatzes erwartet die Gesellschaft von dem Verkauf von Geräten mit einer Diagonale von 84 Zentimetern (37 Zoll).

Ein Umsatztreiber bleibe auch die mobile Mediennutzung und damit der Verkauf mobiler Geräte. Den Prognosen zufolge dürfte der Verkauf von Tablets um 10,3 Prozent zulegen, von Notebooks um 3,4 und von Smartphones um 4,8 Prozent. (dpa/cvi)

Google Trends Consumer Electronics 2014
Google-Suchtrends Consumer Electronics
Ob Nokia X, Samsung Galaxy S5 oder iPhone 6: Die Smartphones regieren den Consumer-Electronics-Markt. Das zeigt die Auswertung der Google-Suchanfragen 2014. Klicken Sie sich durch die Top 10...
Platz 10: iPad Air
Dünn, kultig, ungebrochen beliebt ist Apples Tablet.
Platz 9: Nokia X
Microsofts Android-Smartphone schafft es immerhin in die Top Ten.
Platz 8: Apple Watch
Ob Apples neue Uhr den großen Durchbruch eines neuen Formfaktors bringt, ist noch nicht endgültig entschieden. Das Interesse an der Apple Watch ist zumindest da.
Platz 6: LG G3
Gute Smartphones müssen nicht immer nur aus dem Hause Samsung oder Apple kommen...
Platz 5: Samsung Note 4
Ob es an den überzeugenden Features oder doch an dem seltsamen Spalt im Gehäuse des Note 4 (#gapgate) liegt, dass die Aufmerksamkeit für dieses Gerät zu hoch war?
Platz 4: Moto G
Motorola hat mit dem Moto G die Smartphone-Einsteigerklasse gehörig aufgemischt. Das zeigen auch die Suchanfragen bei Google.
Platz 3: Nexus 6
Auch wenn das Nexus 6 noch nicht erhältlich ist, die Interessenten rennen Google anscheinend schon die Türen ein. Naja, vielleicht hat Google hier selbst auch ein wenig nachgeholfen, was die Suchtrends angeht...?? Wir wissen es natürlich nicht.
Platz 2: Samsung Galaxy S5
Die ersten beiden Plätze werden von den Platzhirschen des Mobile-Geschäfts besetzt: Samsung mit seinem aktuellen Galaxy...
Platz 1: iPhone 6
... und natürlich Apple mit der sechsten iPhone-Generation. Der Hype ist ungebrochen.