Chrome-Browser

Unter Chrome für Android Artikelvorschläge in neuem Tab deaktivieren

13.06.2018 von Thomas Rieske
Wer auf seinem Android-Smartphone den Chrome-Webbrowser nutzt, erhält ungefragt Artikelvorschläge, sobald ein neuer Tab geöffnet wird. Das lässt sich zwar abschalten - dazu muss man aber in die Untiefen der Konfigurationseinstellungen.

Chrome-Einstellungen aufrufen

Die entsprechende Option erreichen Sie nicht über das normale Browser-Menü. Stattdessen wechseln Sie über die Eingabe von chrome://flags in die Chrome-Adresszeile zu den experimentellen Einstellungen.

Chrome-Optionen filtern

Um die vielen angezeigten Optionen zu filtern, geben Sie in das Suchfeld der Seite Server-side ein. Unter den zurückgelieferten Resultaten befindet sich eine Option namens Show server-side suggestions on the New Tab page. Diese setzen Sie mithilfe des Pulldown-Menüs auf Disabled und starten anschließend den Browser neu.

Bildergalerie:
Chrome für Android
Wenn Sie in Chrome für Android einen neuen Tab öffnen, etwa indem Sie bei übereinander angeordneten Registerkarten auf das Plus-Zeichen oben links tippen, greift die Default-Einstellung des Browsers.
Chrome für Android
Standardmäßig erscheinen dadurch in der neuen Registerkarte automatisch von Google geladene Artikelvorschläge.
Chrome für Android
Abstellen lässt sich das Verhalten über die experimentellen Einstellungen, die Sie erreichen, wenn Sie in die URL-Leiste „chrome://flags“ eingeben und mit dem Eingabe-Button bestätigen.
Chrome für Android
Aufgrund der Vielzahl an Einträgen empfiehlt es sich, die Anzeige per Suchfeld einzugrenzen. Dazu reicht es in der Regel schon, wenn Sie „Server-side“ eingeben.
Chrome für Android
Unter „Show server-side suggestions on the New Tab page” befindet sich ein Pulldown-Menü, das Sie öffnen.
Chrome für Android
Im nächsten Dialog wählen Sie den Eintrag „Disabled“.
Chrome für Android
Sie gelangen danach automatisch zum letzten Fenster zurück, wo die ausgewählte Option erscheint.
Chrome für Android
Um zusätzlich die kürzlich heruntergeladenen Dateien auszublenden, gehen Sie auf ähnliche Weise vor. Als Suchbegriff geben Sie jetzt aber „Asset“ ein, sodass der Eintrag „Show asset downloads on the New Tab page“ angezeigt wird.
Chrome für Android
Nachdem Sie das Pulldown-Menü geöffnet haben, tippen Sie auch hier auf „Disabled“.
Chrome für Android
Zurück auf der Hauptseite erscheint im Menü die selektierte Option. Damit die Änderungen greifen, müssen Sie den Browser über den Button „Relaunch Now“ neu starten.

Mit experimentellen Einstellungen in Chrome arbeiten

Wenn Sie darüber hinaus auch die Liste der kürzlich heruntergeladenen Dateien in einem neuen Tab ausblenden wollen, müssen Sie auf ähnliche Weise vorgehen. Diesmal suchen Sie in den experimentellen Einstellungen aber nach dem Begriff Asset. Meist wird dazu ohnehin nur ein Treffer mit der Bezeichnung Show asset downloads on the New Tab page angezeigt. Für diese Option wählen Sie ebenfalls über das Pulldown-Menü den Eintrag Disabled aus.

Wie gehabt gelten die Änderungen erst nach einem Neustart des Browsers. (hal)