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Unerwünschte Leerzeichen am Absatzanfang entfernen

25.09.2020 von Thomas Rieske
Um Absätze in Word einzurücken, gibt es einen eigenen Dialog. Trotzdem nutzen manche Anwender für diesen Zweck lieber führende Leerzeichen. Wer viele Texte mit einer solchen Formatierung aufbereiten muss, fragt sich, wie sich diese Leerzeichen am bequemsten wieder entfernen lassen.

Mehrfaches Suchen und Ersetzen

Es gibt zwei Ansätze, wie man zum Ziel kommt. Die für viele wohl naheliegendste Methode führt über eine mehrfache Suchen-und-Ersetzen-Aktion. Da die Anzahl der führenden Leerzeichen kaum immer gleich sein dürfte, müssen Sie so lange doppelte durch einfache Leerzeichen ersetzen, bis die Word-Suche keine mehr findet.

Word - Unerwünschte Leerzeichen am Absatzanfang entfernen
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Alle absatzbezogenen Formatierungen sollte man in Word über das Kontextmenü oder eine entsprechende Formatvorlage vornehmen.
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In der Dialogbox „Absatz“ lässt sich unter anderem auch die erste Zeile einrücken.
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Als Ergebnis erhält man ein einheitliches Aussehen des gesamten Dokuments.
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Aber nicht jeder nimmt die Formatierung auf diese Weise vor, sondern greift zu Leerzeichen, um Absätze am Anfang einzurücken.
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Um die Leerzeichen zu entfernen, können Sie den Suchen-und-Ersetzen-Dialog bemühen. Er lässt sich im Menüband oder per Strg+H aufrufen.
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Im Feld „Suchen nach“ drücken Sie zweimal die Leertaste. Beachten Sie, dass Word keine Steuerzeichen anzeigt, sondern nur den Cursor entsprechend weiterbewegt.
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Im Feld „Ersetzen durch“ betätigen Sie die Leertaste nur einmal. Dann klicken Sie auf „Alle ersetzen“.
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Wie viele Durchläufe erforderlich sind, hängt von der Anzahl der führenden Leerzeichen ab. Berücksichtigen muss man zudem, dass eventuell nicht vor jedem Absatz gleiche viele Leerstellen stehen.
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Im zweiten Durchlauf hat Word fast schon alle überflüssigen Leerzeichen eliminiert.
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Nach dem dritten Durchlauf befindet sich noch je ein Leerzeichen vor den Absätzen.
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Beim vierten Suchen und Ersetzen schließlich meldet Word, dass nichts mehr entfernt werden konnte.
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Zu guter Letzt müssen Sie nach der Kombination aus Absatzmarke (Code „^p“) plus Leerzeichen suchen, die Sie durch eine Absatzmarke ersetzen.
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Damit erwischen Sie alle übriggebliebenen Leerzeichen bis auf das des ersten Absatzes. Dieses müssen Sie manuell entfernen.
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Die zweite Methode ist zwar nicht gerade intuitiv, aber einfach und effektiv. Dazu markieren Sie zuerst alle betroffenen Absätze und zentrieren sie dann.
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Daraufhin entfernt Word die führenden Leerzeichen vor den Absätzen vollautomatisch. Zum Abschluss richten Sie die Absätze wieder linksbündig aus.
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Damit sind die unerwünschten Leerzeichen verschwunden, und Sie können nun die Formatierung mithilfe der üblichen Funktionen vornehmen.

Den Ersetzen-Dialog finden Sie im Menüband unter Start / Bearbeiten oder rufen ihn mit der Tastenkombination Strg+H auf. Dann drücken Sie im Feld Suchen nach zweimal die Leertaste und im Feld Ersetzen durch einmal. Klicken Sie auf den Button Alle ersetzen, bis Word schließlich meldet Es wurden 0 Ersetzungen vorgenommen.

Damit ist nur noch ein Leerzeichen am Anfang jedes Absatzes übrig. Dieses entfernen Sie wieder über Suchen und Ersetzen. Jetzt fahnden Sie aber nach einer Absatzmarke plus einem Leerzeichen, die Sie einfach durch eine Absatzmarke ersetzen. Als Code für die Absatzmarke tippen Sie ^p ein.

Kleiner Schönheitsfehler: Sie erwischen auf diese Weise das Leerzeichen des ersten Absatzes nicht, das Sie infolgedessen manuell entfernen müssen.

Auswahl zentriert formatieren

Wesentlich bequemer ist deshalb die zweite Methode, die nur voraussetzt, dass der Text linksbündig ausgerichtet ist. Markieren Sie die betreffenden Absätze, und formatieren Sie dann die Auswahl zentriert. Dazu können Sie die entsprechende Schaltfläche auf dem Start-Tab in der Gruppe Absatz oder den Shortcut Strg+E nutzen.

Hierbei eliminiert Word automatisch alle führenden Leerzeichen. Zum Schluss richten Sie die Absätze per Strg+L wieder linksbündig aus. (ad)