Inklusive Abkömmlinge

Ubuntu 10.04 LTS Release-Kandidat is da

23.04.2010
Die Ubuntu-Entwickler haben einen erste Release-Kandidaten des mit Langzeitunterstützung geplanten Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“ zur Verfügung gestellt.

Ab sofort können Interessierte einen ersten Release-Kandidaten von Ubuntu 10.04 LTS (Long Term Support) „Lucid Lynx“ testen. Es sind sowohl Server- als auch Desktop-Ausgaben erschienen, so wie Ubuntu Enterprise Cloud (UEC) und Amazons EC2. Eine Netbook-Edition steht ebenfalls bereit. Für die Desktop- und Netbook-Ausgabe versprechen die Entwickler wieder verbesserte Startzeiten. Die Server-Version hingegen enthält eine bessere Integration der Ubuntu Enterprise Cloud.

Ubuntu 10.04: Release-Kandidate ist da.

Die Hersteller werben, dass Ubuntu 10.04 LTS Server für UEC und EC2 die Stabilität des Ubuntu-Servers für Cloud-Computing zur Verfügung stellt. Dies gelte sowohl für Amazons EC2 als auch Ubuntu Enterprise Cloud. Die Entwickler sagen, dass der Release-Kandidat stabil genug für den täglichen Gebrauch ist. Dennoch kämpfen die Programmierer noch mit letzten Ungereimtheiten. Sollte die Swap-Partition kleiner als der physikalische Speicher sein, könnte ein Schlafmodus (Hibernation,.Suspend-To-Disk) nicht funktionieren. Des Weiteren bereitet den Entwicklern ein Speicherleck in X.org Kopfschmerzen. Es lässt den Rechner immer langsamer werden, bis er praktisch nicht mehr verwendbar ist. Das Hardware-Treiber-Tool Jockey muss nach einer Installation manuell auf den neuesten Stand gebracht werden. Diese Unzulänglichkeiten wolle man aber bis zur finalen Version noch ausmerzen.

Laut eigener Aussage benötigt das Betriebssystem mindestens 256 MByte Arbeitsspeicher. Für die auf ARM portierte Version haben die Entwickler extra eine Wiki-Seite eingerichtet. Alle weiteren Informationen finden Sie in der Ankündigung auf der Ubuntu-Mailing-Liste oder den Release-Notizen. Ein ISO-Abbild können Sie im Download-Bereich des Projekts herunterladen.

Zeitgleich erschienen sind auch Release-Kandidaten der Ubunut-Abkömmlinge. Dazu gehören Kubuntu (Release-Notizen, Download), Xubuntu, Edubuntu, Mythbuntu (Download. Release-Notizen) und Ubuntu Studio. Die finale Version soll am kommenden Donnerstag das Licht der Welt erblicken. (jdo)