Lucid Lynx wird wieder eine LTS-Ausgabe

Ubuntu 10.04 Alpha 2 steht testbereit

16.01.2010
Die Entwickler der Linux-Distribution Ubuntu haben eine zweite Alpha-Ausgabe der für April geplanten Version 10.04 zur Verfügung gestellt.

In Lucid Lynx wird das HAL-Paket der Vergangenheit angehören. Dieser Schritt soll Ubuntu zu einem schnelleren Start verhelfen. Ebenso soll ein Aufwachen aus dem Suspend-Modus flotter erfolgen. Als Kernel setzen die Entwickler auf 2.6.32. Des Weiteren soll sich die Unterstützung für den proprietären NVIDIA-Grafik-Treiber verbessert haben. Auch die Installations-Routine für Ubuntu Enterprise Cloud wollen die Entwickler sichtlich verbessert haben.

Lucid Lynx: Im April 2010 soll die finale Version erscheinen.

Likewise Open wurde ein Update auf Variante 5.4 spendiert. Das Paket liefert die Möglichkeit einer Anmeldung an Active Directory und Server-Unterstützung für Linux. Das Upgrade auf diese neue große Version ändert laut Ankündigung viele Konfigurations-Dateien und Datenbank-Updates. Testergebnisse und Feedback seien somit ausdrücklich erwünscht.

Gefundene Fehler dürfen gerne gemeldet werden. Testfreudige finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung oder den Release-Notizen. Herunterladen können Sie die Server- und Desktop-Ausgabe im Download-Bereich der Projektseite. Es stehen ISO-Abbilder für die Architekturen i386 und amd64 zur Verfügung.

Wie immer stehen auch Alpha-Images für die offiziellen Ableger Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu und Mythbuntu zur Verfügung. Die KDE-Ausgabe Kubuntu 10.04 Alpha 2 bringt den ersten Release-Kandidaten der Desktop-Umgebung KDE 4.4. mit sich. Bekannte Fehler für diesen Ableger sind derzeit, dass sich Anwender zweimal einloggen müssen und ein automatisches Anmelden nicht funktioniert. (jdo)